Siemens Wäschetrockner  E46-1K

Reparaturtipps zum Fehler: geht gar nichts mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:01:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Siemens E46-1K --- geht gar nichts mehr
Suche nach Wäschetrockner Siemens geht gar nichts mehr

BID = 981502

dynamo

Neu hier

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht gar nichts mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46-1K
S - Nummer : 469120347533009550
FD - Nummer : 8912 200955
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT46E1K2/17
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo Fachleute.

Habe einen Kondenstrockner der beim einschalten überhaupt nichts mehr macht. Keine LED oder sonst was leuchtet oder funktioniert.
230v Spannung liegt bis zum Drehschalter, die auch beim drehen auf z.B. Schranktrocken auch durchgeschaltet werden. Irgendwie fehlt hier anscheinend die Steuerspannung. Weiter komme ich leider ohne Schaltplan nicht. Finde aber nichts im Netz.
Wer kann mir mit Tipps oder Schaltplan weiterhelfen?

Gruß dynamo

BID = 981505

max2238

Neu hier

Mess einfach mal die Wiederstände. Wahrscheinlich ist einer dieser durch und der LNK vermutlich auch. Das wäre meine Einschätzung. Gruß

BID = 981514

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Gib mal die korrekte E-Nummer an, sonst kann ich keine Diagnose erstellen

BID = 981529

Schnurzel

Schreibmaschine

Siemens verbaut keine LNKs.
Und eingelötete Widerstände zu messen ist sinnlos.
So viel zu diesen "Ratschlägen".
Das Netzteil wird defekt sein.
Gibt's schon hinreichend Tipps im Netz.

Grüße

BID = 981612

Bubu83

Schreibmaschine

Stell doch mal Fotos von der Leiterplatte rein...

BID = 981640

Schnurzel

Schreibmaschine

Anhand von Fotos Platinen kontrollieren????
Ob ein Widerstand Durchgang hat oder nicht?
Was ist denn das für ein Niveau...

Grüße

BID = 981657

dynamo

Neu hier

Hallo Leute erstmal Danke für alle Antworten.

Ich habe folgende Bauelemente die leider nicht gekennzeichnet sind geprüft und als i.O. befunden. Oberhalb der Platine ist ein Kondi, Elko, Varistor, Widerstand. Auf der Unterseite hab ich die 2 Dioden kontrolliert. alles i.O. Das Netzteil bzw. Trafo von HARTU hat 2 Primärwicklungen und 1 Sekundär. Typ: 717248-52. Leider habe ich kein Datenblatt im Netz gefunden. zwischen den 2 Primärwicklungen geht noch eine Steckvorrichtung weg. Ohne Schaltplan sehe ich mit den SMD Bauteilen die Funktionsweise nicht ganz durch .

Die E.Nr. steht aber so wie angegeben auf dem Typenschild.

Gruß Dynamo

BID = 981688

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Sorry, hatte die E-Nummer nicht gleich gesehen, habe leider bei EURAS nur eine Explo-Zeichnung gefunden, die wird Dir nichts helfen, weil kein Schaltbid / Stromlaufplan dabei. Weil aber rein garnichts geht würde ich mal auf das Netzteil tippen. Mess den Trafo erst mal bei verschiedenen P-Stellungen primär auf Netzspannung, dann sekundär auf vorhandene Wechselspannung, wenn o.k. dann Gleichrichter usw... (Step by Step) Ausschlussverfahren).

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415353   Heute : 7339    Gestern : 7797    Online : 215        27.11.2024    23:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,8442709446