Whirlpool Waschmaschine  AWM 600

Reparaturtipps zum Fehler: schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 6 2024  14:33:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Whirlpool AWM 600 --- schleudert nicht
Suche nach Waschmaschine Whirlpool 600 schleudert nicht

    







BID = 981218

jgfox

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM 600
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________



Unsere WM läuft das ganze Programm durch, will aber am Ende den Schleudervorgang nicht starten, wäre sehr Dankbar für einen Tip.

BID = 981287

silencer300

Moderator



Beiträge: 9684
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Lässt sich das Schleudern separat starten? Für genauere Diagnose brauche ich noch die Service Nr. 8570xxxxxx ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Feb 2016  0:03 ]

BID = 981292

jgfox

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Rückmeldung,nein, der Schleudervorgang kann überhaupt nicht gestartet werden. Eigentlich läuft die Maschine bis zu dem Zeitpunk an dem sie anfangen sollte zu schleudern ganz normal, auch das abpumpen ist normal.
Weiss mir nicht mehr zu helfen, bekomme auch von Whirlpool keine Hilfe. ( Bin hier in Bangkok ) werde gleich mal nach der Nummer schauen. Habe ein Foto von dem Typenschild ( Aufklebefolie )gemacht, leider gibt es keine Seriennummer. Ich wundere mich in Asien über gar nichts mehr, alles ist möglich. Würde mich wirklich sehr freuen wenn sie mir weiter helfen können.
Danke schon mal vorab. Wir haben 6 Std. Zeitdifferenz, ich antworte immer sofort wenn ich was bekomme.




BID = 981328

silencer300

Moderator



Beiträge: 9684
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sorry, bei dem chinesischen Modell, mit elektronischer Steuerung, welches es in DE und EU nicht gab bin ich überfragt. Alle hier ansässigen AWM 600 (die mir bekannt sind) haben eine Timersteuerung in der ich den Fehler vermutet hätte, aber ist ja leider nicht.

BID = 981343

jgfox

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Rückmeldung.
Sie würden mir schon weiterhelfen wenn sie mir sagen könnten ob sie den Fehler in dem electronic board vermuten. Da wüsste ich jemanden in Deutschland der diese reparieren kann. Ist zwar ein großes hin und her aber es würde machbar sein.
Danke und liebe Grüße nach Straubing

BID = 981346

silencer300

Moderator



Beiträge: 9684
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Fehler liegt vermutlich in der Steuerelektronik, denn Motor und andere Komponenten sind ja scheinbar in Ordnung ? Dreht sich die Trommel während des Waschprogrammes, wird das Wasser aufgeheizt, läuft Wasser ein, pumpt sie ab ? Wenn alles mit JA beantwortet wird, bleibt nur noch die Steuerung übrig. Einzig der Drucksensor mit der Luftfalle könnte ganz entfernt etwas damit zu tun haben. Den Drucksensor, rechts oben, runde Dose mit Kabeln und einem dünnen Schlauch nach unten zum Bottich, oder Ablaufmanschette und einem Plastikgefäss prüfen, ob alles frei durchgängig ist. Achtung! nicht in den Drucksensor selbst reinpusten.

BID = 981353

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Kohlen prüfen. Teilweise ist bei abgenutzten Kohlen so, das die Wama noch normal dreht aber Schleudern nicht mehr möglich...

BID = 981528

jgfox

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für Euer Bemühen, nachdem ich alles mit ja beantworten kann, alles läuft einwndfrei bis auf das Schleudern, habe ich nun auch noch den Motor ausgebaut um die Kohlen zu prüfen. Der Motor hat aber gar keine Kohlen, also müsste es die Platine sein. Diese ist völlig in eine Klarsichtmasse eingegossen. Bei einer ersten Sichtprope kann ich nur feststellen, daß die kleinsten Teile ( weiss nicht wie man die nennt, vielleicht Wiederstände? )teils rostig aussehen, aber nicht verbrannt oder aufgequollen. Ansonsten nichts auffälliges. Werde nun nochmals versuchen hier an so ein Teil zu kommen. Danke nochmals, falls noch jemand eine neue Idee hat, immer herzlich willkommen.

BID = 981702

silencer300

Moderator



Beiträge: 9684
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Aha, Motor ohne Kohlen, also muss dafür noch eine Motorelektronik vorhanden sein, von welcher der Fehler ausgehen könnte. Ist in der Maschine mehr als eine Platine verbaut, evtl. in der Nähe des Motors? Das wäre dann das Motorsteuerungsmodul, welches für alle Drehzahlen und -richtungen verantwortlich ist. Falls vorhanden, augenscheinlich prüfen, wenn nicht ist wohl die vergossene(fast irreparable) Platine der Übeltäter.

BID = 982448

jgfox

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo silencer 300,
nein, da ist leider nichts neben dem Motor,
Danke nochmals, werde versuchen ob ich jemanden finde der die Platine rearieren kann.


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181556145   Heute : 4333    Gestern : 8333    Online : 427        26.6.2024    14:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,13952589035