Neue Aufgabe braucht neue Hilfe: Drehzahlanzeige digital

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  02:15:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Neue Aufgabe braucht neue Hilfe: Drehzahlanzeige digital

    







BID = 981171

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
bevor du komplexe Sachen rechnen konntest.
Das kann er ja heute noch nicht, sonst würde er wissen, dass es bei 10.000 Impulsen pro Minute über 19 Jahre dauert, bis eine 1 in der ersten Stelle seiner 12-stelligen Anzeige auftaucht.

BID = 981195

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

 

  


Zitat : perl hat am  4 Feb 2016 22:14 geschrieben :
[...] über 19 Jahre dauert, bis eine 1 in der ersten Stelle seiner 12-stelligen Anzeige auftaucht.
Ich gebe zu, dass ich den Beitrag nur halb gelesen habe. Ich hätte aber gesagt, er will eine Bargraph-Anzeige für 0-999 U/min haben und die tausender auf der 7-Seg-Anzeige darstellen - warum die dafür 12 Stellen hat weiß ich auch nicht. Oder seine "alphanumerische Segment-Anzeige" ist in Wahrheit eine Vierzehnsegmentanzeige? Fragen über Fragen.

Edit: Ok, ich will ja auch hilfreich sein:
AVR-Tutorial
AVR-GCC-Tutorial

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  5 Feb 2016  0:30 ]

BID = 981196

Apokya

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Oh, sch... tut mir leid, es ist tatsächlich sogar eine 16-stellige.
https://www.conrad.de/de/alphanumer......html
14-stellig reicht aber. Habe die 12 falsch im Kopf gehabt. Sorry.


Wie auch immer. Ich brauch die, weil ich ein "R" darstellen möchte und
das geht mit 7-Segment nicht.

Ich habe "Bargraph" grade mal gegooglet.
Genau sowas möchte ich mit den 15 LEDs realisieren.
Und die 1.000er auch so wie du sagtest

Müsste aber auch veränderbar sein, wenn es geht. Sollte also nicht auf genau 1.000 liegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Apokya am  5 Feb 2016  0:40 ]

BID = 981198

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
alphanumerische Segment-Anzeige (12-stellig)

Ist was völlig anderes wie eine 1 Stellige 12 Segmentanzeige !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981389

Apokya

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Ich komme mit einer für mich guten Nachricht zurück:

Ich habe jemanden gefunden, der mir die Schaltung programmieren kann.

D.h. das Thema "Software" wäre erstmal vom Tisch.


Nun bleibt die für mich ebenso schwere Frage der Hardware.
Ich habt mir ja schon netter Weise links über fertige Module zum programmieren geschickt.

Das Modul von Kleinspannung fand ich sehr interessant.
Mich stört nur ein wenig die Größe.

Gibt es keine Möglichkeit den Chip nach bedarf zu programmieren und in die Schaltung einbauen, die man brauch?

Ich weiß nur überhaupt nicht, was ich brauch.

Transistoren und eine Spannungsglättung und so weiter, das ist klar, aber von den Controllern her nicht.

Ich freue mich, wenn ihr mir dabei helfen könnt.

BID = 981396

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Apokya hat am  6 Feb 2016 22:57 geschrieben :


Gibt es keine Möglichkeit den Chip nach bedarf zu programmieren und in die Schaltung einbauen, die man brauch?

So eine "Programmierumgebung" ist die Möglichkeit nach Bedarf zu programmieren.
Der µC muß doch nicht für immer da wohnen,was meinst,warum da Stecksockel verbaut sind?
In so einem Teil (gibts auch als reine "Programmer) "brennst" du deine Software in den µC,dann nimmst ihn heraus und steckst ihn die Schaltung.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  6 Feb 2016 23:51 ]

BID = 981409

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat :
Apokya hat am  4 Feb 2016 21:29 geschrieben :
Und gibt es die Möglichkeit, statt so einem großen Modul ein kleiners zu verwenden?
Ja. Kurz zur Erklärung, so ein Entwicklerboard/Evaluations-Board soll eher die 'Eierlegende Wollmilchsau' sein.

Am Ende wird es am einfachsten sein, wenn du dir eine eigene Platine machst. Zum Programmieren gibt es mehrere Möglichkeiten, ich würde dazu raten den µC auf der Platine (per ISP) zu programmieren. Ich bin besser dabei einen 6-poligen Pfostenstecker zu handhaben als ein DIL8-28, vor allem beim mehrfachen umstecken.

Hier mal eine Minimalbeschaltung eines ATMega 8 mit Programmierwannenstecker: http://www.ucblog.de/2010/05/minimalbeschaltung-atmega8/
(Wobei man da noch weiter reduzieren kann. Heute ist ein 6-poliger ISP-Anschluss üblicher, dann entfällt die LED und R2. Dafür ist mir C5 irgendwie zu klein, egal. Den Quarz und C3/C4 braucht man auch nur wenn einem der interne Oszillator nicht ausreicht. Links die Spannungsversorgung kennst du ja.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  7 Feb 2016  3:27 ]

BID = 981413

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
D.h. das Thema "Software" wäre erstmal vom Tisch.


Nun bleibt die für mich ebenso schwere Frage der Hardware.
Die hängen aber offensichtlich zusammen. Der Programmierer muss schließlich wissen, wie die Hardware aussieht, damit zum Schluss alles Funktioniert.
Wenn du bspw. einen ATMega8 nimmst, kannst jeder LED einen eigenen Ausgang spendieren. Dies wäre somit die einfachste Hardware-Konstellation.



Zitat :
Mich stört nur ein wenig die Größe.
Wie groß darf es denn sein?

Achja, für die Drehrichtungserfassung brauchst du zwei Sensoren


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Feb 2016  9:32 ]

BID = 981447

Apokya

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Du hast Recht Offroad GTI.

Aber ich kann dem Porgrammierer erst sagen, was er programmieren darf / soll, wenn ich weiß, wie ich die Hardware anschließe und bauen kann.

Ich habe mich mal ein bisschen ans Zeichnen gegeben und mal meine Ideen verewigt.
Es sind garantiert noch Fehler drinnen, deswegen würde ich euch bitten, die alle mal aufzuschreiben, damit ich sie ändern kann und am Besten, wie und womit.

Den von Blacklight genannten "Programmierstecker" habe ich auch schon mal eingefügt.




BID = 981449

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wenn ich weiß, wie ich die Hardware anschließe und bauen kann.
Genau darauf wollte ich ja hinaus...

Zum Schaltplan:
Sollten da nicht zwei Segmentanzeigen zum Einsatz kommen? Einmal für "R" und ein mal für die Zahlen 1...9?
Ich hab jetzt nicht im Detail verfolt, wie du das Segment angeschlossen hast, aber um ein "R" anzuzeigen braucht es nur eine Steuerleitung, welche dann auf die entsprechenden Segmente verteilt wird. Für Ziffern genügen sieben Steuerleitungen.

Wo hast du eigentlich die Schaltung für den Drehzahlgeber her?
Wenn sie nicht schon von selbst ein Rechtecksignal liefern, benötigen sie i.d.R. nur einen Pullup-Widerstand oder ähnlich triviale Zusatzbeschaltung.
Bsp: https://www.conrad.de/de/halleffekt......html
Der 10n Koppelkondensator am Ausgang würde jedes Rechtecksignal zunichte machen, da er als Differenzierer wirkt. Und selbst wenn nicht, wären da immer noch die 10V Betriebsspannung, die dem µC sicherlich nicht schmecken würden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Feb 2016 17:18 ]

BID = 981450

Apokya

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Nein, es wird ein Segment mit allen Angaben

Aber danke fürs mitdenken.


Es kann sein, dass ich das auch noch mal brauche.
Hab hier noch nen alten Motor rumstehen und würde es warscheinlich erstmal an diesem ausprobieren, bevor ich an der Maschine rumbastel

Der Hallsensor würde ja die Drehzahlregelung ersetzen, oder?


Also Kondensator weg und Spannung. OK.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Apokya am  7 Feb 2016 17:20 ]

BID = 981452

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nein, es wird ein Segment mit allen Angaben
O.k. Es fehlen aber noch zwei entscheidense Kleinigkeiten:
Eine Verbindung zu GND oder VCC (je nachdem ob es eins mit gemeinsamer Anode oder Kathode ist) und natürlich auch noch Widerstände für die einzelnen Segmente.


Zitat :
Der Hallsensor würde ja die Drehzahlregelung ersetzen, oder?
Nein, weshalb sollte er? Ist ja schließlich nur ein Sensor. Und wie gesagt, für die Drehrichtungserkennung brauchst du zwei.


Zitat :
Also Kondensator weg
Das ganze Konstrukt kann weg.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 981453

Apokya

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Wieviel Ohm brauchen die Segmente denn?

Die Drehrichtungserkennung wird über einen Schalter gemacht, sobald der auf "1" steht würde Strom zu Pin PB1 bzw. PB2 fließen.

BID = 981456

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wieviel Ohm brauchen die Segmente denn?
Kommt auf das Segment an. Dort sind ja auch nur LEDs drin



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 981460

Apokya

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Habe mal die Änderungen durchgeführt.

Ist das im Bezug des ATmega32 eig. alles?
Kann ich alle freien Pins belegen, wie ich will, so lange ich die auf Eingang oder Ausgang programmiere?

Fehlt noch irgendetwas?

Das mit dem Thema "Drehzahl" zu "Rechtecksignal" ist bei mir noch so ne Frage.





Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091863   Heute : 287    Gestern : 6057    Online : 363        29.9.2024    2:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.079763174057