Küppersbusch Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  EKE 60.2M

Reparaturtipps zum Fehler: Feld vorne links schaltet ab

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  19:17:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Küppersbusch EKE 60.2M --- Feld vorne links schaltet ab
Suche nach Kochfeld Küppersbusch EKE 60.2M

    







BID = 979599

Qwert26

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Feld vorne links schaltet ab
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : EKE 60.2M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

​Hallo,
das linke vordere 2-Kreisfeld unseres autarken Glaskeramikfelds von Küppersbusch Typ EKE 60.2M (Gekauft 2008) heizt zunächst normal auf,
jedoch nach einiger Zeit schaltet das Feld ab (sowohl bei 1Kreis- als auch bei 2-Kreis- Betrieb) und schaltet danach nicht wieder an.
Erst nach längerer Zeit kann das Feld wieder angeschaltet werden.
Die 3 anderen Felder arbeiten normal.
Was kann der Fehler der Störung sein und welches Teil müsste evtl. erneuert werden?
Danke für jeden Hinweis und Unterstützung!

BID = 979620

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4110

 

  

Meineswissens haben die Platten eine eingebaute Übertemperaturabschaltung (Überhitzungsschutz). Das ist in dem Stab integriert, welcher quer über die Platte montiert ist. Die Schaltkontakte sind seitlich in dem kleinem "Kästchen" untergebracht. Möglich, dass das Teil nicht mehr tut, was es soll.
Es ist aber auch möglich, dass es einfach der "Energieregler" (Leistungssteller) ist.
Ob das ein bekannter Fehler ist, können vielleicht die Kollegen schreiben, die mehr mit sowas zu tun haben. Ich hatte von solch einem Fehlerbild noch nicht gelesen.

Man könnte entweder zwei Platten, oder zwei Regler untereinander tauschen um den Fehler einzugrenzen.
Reichen deine minimalen Kenntnisse dazu aus?

Rafikus

BID = 979729

Qwert26

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Hallo Rafikus,
vielen Dank für die Hinweise.
Platte tauschen werde ich probieren. Falls es daran liegt, sollte ich dann das ganze Feld tauschen? Habt ihr da eine Ersatzteilnummer?
Wo sitzen denn die Regler?
(Ich habe das Glaskeramikfeld bisher noch nicht ausgebaut)

Gruesse

BID = 979742

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4110

Entschuldigung, da war ich etwas zu eilig mit meiner Antwort.
Ich hatte nicht genau hingeschaut und übersehen, dass es ein autarkes Feld ist.
In Deinem Fall gibt es die von mir erwähnten Regler nicht.
Da kann ich leider nicht weiter helfen, da ich nicht weiß ob die Kochplatte die Abschaltung hat.
Wenn Du aber das Kochfeld trotzdem öffnen möchtest, dann kannst Du die defekte mit der Bräterplatte mal tauschen.
Wenn es wirklich nur die Platte sein sollte, dann kannst Du sie einzeln ersetzen.

Rafikus

BID = 980111

Qwert26

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Hallo, ich habe die 2-Kreisplatte vorne links getauscht mit der Bräterplatte hinten rechts. Der Test hat funktioniert, die Bräterplatte an neuer Stelle schaltet brav an und aus. Bei der 2-Kreisplatte ist der äußere "Keramik"-Ring an 2-3 Stellen gebrochen, kann das die Ursache sein? Ich werde nun die 2-Kreisplatte tauschen.
Auf der Platte steht EGO 10.51216.004,
finde das Ersatzteil leider nicht. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank!

BID = 981071

silencer300

Moderator



Beiträge: 9692
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Könnte ich bestellen (Original 2-3 Wochen: EUR 110,-),oder Austauschartikel (sofort leiferbar: EUR 60.-)zzgl. Versand.

BID = 981080

silencer300

Moderator



Beiträge: 9692
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe noch einen günstigeren gefunden: http://www.intelectra-shop.de/Zweik.....leFor
Bin mir aber nicht 100% sicher ob dieser auch mit Touch Control funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Feb 2016 23:37 ]

BID = 982666

Qwert26

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Hallo,
habe mir das Ersatzteil besorgt und auch eingebaut. Danke für die Unterstützung.
Leider funktioniert die Platte jedoch nicht konstant, immer noch hat sie Aussetzer wie oben schon beschrieben. Liegt es nun doch am Touch-control? Kann ich da nach einem Fehler suchen? Macht es Sinn das zu ersetzen?

Grüße!

BID = 982667

silencer300

Moderator



Beiträge: 9692
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Such mal auf dem Gerät die komplette E-Nummer, dass ich mal nach einer Elektronik schauen kann.

Was mich jedoch sehr wundert, bei Deinem Test mit der Bräterplatte hat es doch funktioniert!?? Da liegt der Fehler doch weniger in der Elektronik.

Du kannst den Test ja nochmal wiedeholen, um zu sehen was läuft. Anschließend nimmst Du Deine neu erworbene Zweikreisplatte und schließt diese dort an, wo normal die Bräterplatte drangehört. Wenn die Zweikreisplatte am Bräteranschluss konstant bleibt, dann sind wir erst bei einer evtl. defekten Elektronik.

Wenn ich mein TouchControl Kochfeld betrachte, ich habe nur eine Zweikreisplatte und 3 "normale", also keine mit Bräterzone, stelle ich fest, dass die Kochstellen nur auf Stufe 9 voll durchheizen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Feb 2016 17:16 ]

BID = 982672

Qwert26

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Beim Test mit der Bräterplatte hat es funktioniert, danach habe ich es zurückgetauscht und es hat auch dann manchmal funktioniert und manchmal nicht. Dann habe ich das Feld vorne links trotzdem gegen das neue getauscht und auch jetzt funktioniert es manchmal und manchmal schaltet es nicht mehr an. ???
F.-Nr. 702568P0116000175 und Mod. EKE 60.2M und Typ GKST 58 ZB.

BID = 982677

silencer300

Moderator



Beiträge: 9692
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Danke für die Daten, ein Austausch der Elektronik wird wohl nicht in Frage kommen. Das Teil haut je nach Anbieter mit 250-320 Ecken rein. Da wäre es sinniger das defekte Relais(von 6) auf der Platne ausfindig zu machen und das für kleines Geld zu tauschen. Ein Schaltbild als PDF liegt bei. Suche auf Deiner Platinenrückseite die Kontakte 7, 11 und 32 und verfolge diese bis zum Relais. Dort wo die Leiterbahnen enden ist das defekte Relais.


PDF anzeigen



Wenn Du Dir das nicht selber zutraust, setz Dich mal mit www.absenger.net in Verbindung, der ist auf solche Sachen recht fit und auch sehr oft hier im Forum anzutreffen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Feb 2016 19:35 ]

BID = 982781

Qwert26

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Von dem 2-Kreisfeld geht
Kontakt 11 (orange-4) auf Relais K5
Kontakt 7 (blau-weiss-4a) auf Relais K3
nun, beide tauschen oder nur eins/welches?
Das Relais hat die Bezeichnung Schrack LNH33012-01.
Wo kann ich es bekommen (mit Google habe ich es nicht gefunden)?
Vielen Dank!

BID = 982786

silencer300

Moderator



Beiträge: 9692
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Würde sie sicherheitshalber beide tauschen, ist ja auch eine Zweikreis-Kochplatte.
Bezugsquelle direkt bei www.schrack-technik.de

BID = 986070

Qwert26

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Hallo nochmal,
Habe nun beim Hersteller des Relais nachgefragt jedoch bauen die dieses Relais anscheinend nicht mehr:
Schreck TE, LNH 33012-01. Datenblatt hängt an.
Kann mir jemand ein Bauteil nennen welches ich (statt diesem) verbauen kann. Bezeichnung und vielleicht auch eine Bezugsquelle wäre prima.
Vielen Dank für die Hilfe.






Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612855   Heute : 3742    Gestern : 5862    Online : 603        5.7.2024    19:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.316288948059