Miele Wäschetrockner  T494C

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht sich nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:16:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T494C --- Trommel dreht sich nicht mehr
Suche nach T494C Wäschetrockner Miele T494C Trommel dreht sich nicht mehr

    







BID = 979482

batmanfan

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C
S - Nummer : 10/31022865
FD - Nummer : HT01-1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Abend!

Mein Wäschetrockner Miele T494c macht mir Sorgen. Er hält zwar seit fast 16 Jahren... trotzdem möchte ich noch keinen neuen kaufen müssen.

Vor einigen Monaten trat es das erste Mal auf, dass er plötzlich beim Drehrichtungswechsel abbrach und der FI Schalter kam. Er trocknete auch nicht mehr durch sondern man mußte mehrmals das Programm durchlaufen lassen, bis die wäsche getrocknet war.

Das Problem existiert nun nicht mehr. Nachdem ich den Deckel abnahm, sah ich, dass die Maschine feucht war. Seitdem er innen trocken ist, funtkiionierte er eigentlich tadellos. ( Dieses Problem schildere ich hier nur, weil es sein könnte, dass das ja nun doch mit der Tatsache jetzt zu tun hat).

Er fing irgendwann an, ziemlich laute und quietschende Geräusche beim Trocknen zu machen. Und irgendwann nach dem Einschalten summte er nur noch und bewegte die Trommel nicht mehr. Mit der Hand ließ sich die Trommel irgendwann anschubsen. Man brauchte aber sehr viel Ausdauer dafür. Ich habe den Eindruck, dass es auch immer länger dauert, bis man irgendwie in Schwung bekommt.

Meine Vorkenntnisse bezüglich solcher Geräte tendieren gegen Null.
Ich habe mir schon die Tips hier im Forum durchgelesen, wie die Maschine geöffnet werden soll. Ich habe nun die Vorderfront abgebaut, bin jetzt aber unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll. Ich würde gucken, ob die Trommel gegen irgendeinen Gegenstand schleift, da die Geräusche wirklich arg sind.
Der Antriebsriemen ist okay.

Ich wollte jetzt das Gebläse vom Trommelantrieb ausbauen, aber habe keinen Link dazu gefunden...

Danke für jede Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: batmanfan am 16 Jan 2016 19:16 ]

BID = 980473

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Habe bei Miele Geräten nur wenig Erfahrungen, bei Trocknern ehrlich gesagt überhaupt keine...(noch kein einziger Ausfall!)
Jedoch Siemens, Bosch, AEG, Blomberg, u.v.a. Hersteller gestalten ihre Geräte so, dass man von oben(Gerätedeckel) und hinten(Rückwand) beginnt die Maschine zu zerlegen. Evtl. kann man dann die Trommel schon entnehmen und das Filzlager vorn erreichen.

BID = 981022

max2238

Neu hier



Beiträge: 45

Hallo ich kenne dein genaues Modell nicht, jedoch sind alle Miele sehr ähnlich.
Hier mal eine Anleitung wie du an den Motor kommst:
Die 2 Schrauben vorn seitlich am Deckel hinter einer kleinen Kunsstoffabdeckung raus drehen und Deckel abnehmen.
Kondenswasserschieber entnehmen und ie dahinter liegenden Schrauben ausbauen.
Tür öffnen und die 4 Schrauben dahinter ausbauen.
Nun solltest du die komplette Front aufklappen können.
Nun noch unten Die Blende abschrauben ( 2 Schrauben hinter Abdeckungen)
Jetzt kannst du die Verbindung dem Gebläse und dem links daneben liegenden Kasten lösen und zur Seite schieben. Jetzt noch 2 Schrauben zwischen Boden und Lüfer-Motoreinheit ausbauen und alles nach vorne herausziehen. Achte dabei auf die Kabel.
Viel Spaß


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132306   Heute : 670    Gestern : 5445    Online : 550        6.10.2024    7:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,41660118103