Hilfe für Motordrehzahlregler!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 9 2025  00:52:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Hilfe für Motordrehzahlregler!

BID = 69964

coolkretschi

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von coolkretschi

Hallo Profis,
ich bastel schon 30 Jahre ab und zu mit Elektronik, aber immer nur Schaltungen nachgebaut (NF und Video). Nun steh ich vor einem Problem, etwas selber zu entwickeln! Eine Drehzahlregelung für einen Motor (Kohlebürsten, 127 V~, 16 Watt). Die Vergleicherschaltung von 2 Impulsen ist vorgegeben, s. Bild 1. Der digitale Widerstand X9C102 darf aber nicht mit mehr als 5 V belastet werden! Wie kann ich einen fertigen Bausatz (Drehzahlregler für Bohrmaschinen) mit Thyristor (Bild 2) mit dieser Schaltung verbinden? Ich habe was mit Optokoppler (Bild 3) gefunden, weiss aber nicht, wie ich es realisieren soll! Könnte mir einer einen fertigen Schaltplan "zusammenbasteln"? Den X9C... gibt es in 1K, 10K, 50K und 100KOhm! Danke erstmal, Kontakt auch gern über meine Mail-Adresse!

coolkretschi

BID = 69969

coolkretschi

Gelegenheitsposter

Nachschub der Bilder!

BID = 70046

perl

Ehrenmitglied

Dein Motor ist also für 127V gedacht.
Und wie hoch ist die Netzspannung ?

Die Schaltung von Bild 3 ist keine kontinuierliche Regelung sondern macht nur ein/aus.

Schaltung 2 benutzt einen Thyristor und liefert deshalb nur Halbwellen an der Last ab.
Die Last bekommt also Gleichspannung mit einem Effektivwert von 1,4*UNetz.
Das ist nicht unbedingt zulässig und neben einer erhöhten Geräuschentwicklung ergibt sich daraus auch ein schlechteres Regelverhalten.

Eine möglicherweise akzeptable Lösung wäre es z.B. in einem handelsüblichen Dimmer den Einstellwiderstand durch einen Photowiderstand zu ersetzen und diesen mit einer vom digitalen Poti gesteuerten LED oder Glühlampe zu beleuchten.
Wegen der geringen Belastbarkeit der digitalen Potis ist dabei ein entsprechender Verstärker erforderlich.

Handelsübliche Dimmer kommen evtl. nicht gut mit induktiven Lasten zurecht. Du kannst das korrigieren indem du eine RC-Kombination 47..100nF in Reihe mit 22..68 Ohm parallel zum Triac schaltest.

Es gibt aber auch spezielle ICs, z.B. von Philips, die entsprechendes leisten. Zwecks Potentialtrennung sollte der Zündimpuls dann mit einem kleinen Trafo übertragen werden.

Für induktiven Lasten oder höhere Frequenzen eignen sich antiparallele Thyristoren generell besser als Triacs, weil es dabei kein Problem mit der Kommutierungssteilheit (Wiederkehr der Spannung nach dem Löschen) gibt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 70245

coolkretschi

Gelegenheitsposter

Hallo perl,

Netzspannung ist 230 V, wird aber mit Trafo auf 127 V für den Motor gebracht. Wenn die Schaltung mit Thyristor nicht so günstig ist, hat da jemand was mit Triac? Die Hauptaufgabe, und für mich die Schwierigkeit , besteht darin in einer Schaltung das Poti durch das digitale Poti zu ersetzen!

Mfg
coolkretschi

BID = 70416

coolkretschi

Gelegenheitsposter

Hat denn niemand was auf Lager? Kann doch nicht so schwierig sein das Poti zu ersetzen, wenn man's weiss! Im Netz bin ich zu meinem Problem auch nicht richtig fündig geworden!

coolkretschi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coolkretschi am 21 Mai 2004 19:20 ]

BID = 70417

2SJ200

Schreibmaschine

ähm das digitale pot is ganz einfach dort reinzuschalten, siehst in dem einen bild den digitalen pot IC -> dort is sogar ein poti aufgezeichnet, so wies dort gezeichnet is baust es auch ein, fertig...

die ansteuerung is klar oder? wenn nicht kannst dirs sicherlich auch noch im datenblatt genau ansehen...

und aufpassen wegen maximalstrom, die potis sind eher schwach ;)

BID = 70425

tixiv

Schreibmaschine

Nein 2SJ, das stimmt nicht. Man kann nicht einfach ein normales Poti gegen ein Digitales austauschen, nur weil das Symbol das gleiche ist. Man muss zuerst überlegen, ob man nicht den maximal zulässigen Spannungsbereich des Potis überschreitet, und das ist hier bei der Schaltung unter Garantie der Fall, und außerdem stellt das digitale Poti auch keine galvanische Trennung zur verfügung. So einfach ist das nicht. Ich würde vorschlagen, eine Niederspannungsschaltung zu bauen, in der dann das Digitale Poti sitzt, die die Ansteuerimpulse für den Phasenanschnitt generiert. Die Impulse werden dann über einen Optotriac zu dem Leistungstriac übertragen.

BID = 70452

2SJ200

Schreibmaschine

eigentlich wollte ich damit sagen dass sich des digitale pot so verhält wies dort auch gezeichnet is und dass es wenig leistung verkraftet hab ich auch gschrieben, spannung zwar ned aber ok ...

BID = 70511

Pit999

Neu hier

Wenn die Schaltung aus bild 1 gegeben ist sieht das aus wie eine automatische Drehzahlregelung bei gleichbleibender Motorleistung?

Ersetze den SLB durch den 555

RA beim 555 durch dein X9 ersetzen

Wenn du nicht klarkommst mach ne kurze meldung.

schönen Tag noch

BID = 70555

coolkretschi

Gelegenheitsposter

Hi Pit999,

danke erstmal. Das mußt Du mir aber näher erklären! Kann ich einfach den SLB 1:1 gegen den 555 austauschen? Also ich hab mir die Schaltung aus den *.pdf's angeschaut, ist doch richtig, oder? Das beste ist, Du mailst mich direkt an!

MfG
coolkretschi

BID = 70602

Pit999

Neu hier

hol dir mal Target von www.ibfriedrich.com
die demo geht bis 100Pins

ich mach die Schaltung und lad sie dann hoch

der SLB hat am ausgang die gleichen pegel wie der 555
und steuert den Triac auf die gleiche Art an.

BID = 70604

Pit999

Neu hier

müsste so gehen

BID = 70605

tixiv

Schreibmaschine

@Pit999:
So einfach ist das nicht. Man kann nicht einfach nen Phasenanschnittsteuerungs Chip gegen nen NE555 austauschen, und dann hoffen, dass das funktioniert. Was Du in dem letzten Vorschlag vorhast zu machen ist ja ne PWM, und das kann so schonmal garnicht klappen, weil der Triac ja erstmal leitend bleibt bis zum Nulldurchgang des Stromes wenn er einmal gezündet ist. Solange man nen Triac verwenden möchte wird man wohl um Phasenanschnitt nicht herum kommen.

BID = 70649

Pit999

Neu hier

schon klar

die folgende hab ich nur noch nicht komplett eingegeben.

BID = 70670

coolkretschi

Gelegenheitsposter

Hallo Jungs,

danke für Eure Mühe! Jetzt habt Ihr mich ganz verwirrt! Was ist nun richtig, wem soll ich glauben? Was ist das für ein Triac (TX C 01 60F), oder was für ein IC (TD 805558), kann ich nirgends finden! Habt Ihr auch bedacht, dass das ganze eigentlich nur bei 127 V~ laufen muß?
Im Moment bin ich noch nicht schlauer geworden. Trotzdem Dank!

coolkretschi

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185583326   Heute : 335    Gestern : 9985    Online : 197        27.9.2025    0:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0726718902588