Hockey-Anzeigetafel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  01:26:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Hockey-Anzeigetafel
Suche nach: anzeigetafel (41)

BID = 67389

Blackburn

Gerade angekommen

Guten Tag!
Ich möchte eine Anzeige-Tafel für unseren Skater-Hockey-Platz selbst bauen, bin aber leider ein Elektronik-Anfänger (hab minimale Kenntnisse durch Case-Modding und Modelbau). Wir haben leider nicht das Kapital, um uns eine Anzeigetafel zu kaufen (zwischen 900-2000€). Ich hab das I-Net schon nach Anleitungen durchsucht, aber leider nichts gefunden. Darum meine Frage an euch, wie hoch werden ungefähr die Material-Kosten und könnte mir jemand eine Anleitung geben/schreiben?

Hier ein Bild mit Erklärungen, welche Anforderungen an die Anzeigetafel bestehen:
Bild eingefügt

Über eine Antwort und Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Dominik

BID = 67391

Jornbyte

Moderator

Na da haste ja was vor. So einfach wird es nicht gehen. Ohne µController ist da nix zu machen. Wie groß soll die Anzeige sein?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 67392

Blackburn

Gerade angekommen

ca. 2m hoch und 2,50m breit

BID = 67393

Jornbyte

Moderator

Ich meinte die Ziffern.

BID = 67394

Blackburn

Gerade angekommen

20-25 cm? Sollte halt auf ca. 20m sichtbar sein

BID = 67398

Jornbyte

Moderator

Ich werde mal darüber Nachdenken.

BID = 67402

Blackburn

Gerade angekommen

das wär super

Vielen vielen Dank im Vorraus!

BID = 67410

DurstigerOlm80

Stammposter

Ui... na das wird sicher auch nicht ganz billig...
Ich würde auch eine Taste einplanen um den Spielstand zu dekrementieren

BID = 67471

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Also soo schwer stell ich mir das nicht vor...
Du wirst schonmal einige LED's brauchen. Diese schaltest du dann zu Segmenten zusammen, die du dann über einen Segmenttreiber-IC ansteuerst. Bei der Zeitanzeige sind das 4 Ziffern + 4x Strafraum(3 Ziffern) + 2x Toranzeige(2 Ziffern) + Drittelanzeige(1 Ziffer).
Macht 21 Treiber IC's.
Die alle anzusteuern wirst du wohl auch mit nem ATMEGA net schaffen, drumm solltest du schonmal min. 4 µController einplanen.
Dann musst du dir noch ne nicht gerade kleine Platine ätzen lassen...
Dann noch mehrere Programme für die µC's schreiben (lassen).

OK, is doch ne Ecke Arbeit. Gut Glück!

BID = 67475

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Wie ist eigentliche der momentane Kurs für 2,5k LEDs??
Ich denke, dass sich die Elektronik in Grenzen hält, da man nicht jede LED einzeln ansteuern muss sondern ganze Segmente...
Somit sind nur noch die Kosten der Knackpunkt...

Was ist mit einer mechanischen Lösung:
Hintergrundbeleuchtung + Scroller für die Ziffern??
Da könntest Du dann auch die Ziffern 0,5m groß machen...

Grüße, Hendrik

BID = 67485

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Viel Spaß!
Das Teil soll, schätz ich mal an einem Pfeiler etwa 3 Meter über dem Feld schweben und wie willst du das mechanisch bedienen?
Außerdem ist die Lösung meiner Meinung nach viel zu kompliziert.

BID = 67490

Blackburn

Gerade angekommen

Ja, die Einzeige soll an zwei Beton-Pfeilern mit kleinem Dach angebracht werden. Wo hoch sind die Kosten grob überschlagen? 50€? 100€? mehr als 150€?

Greetz Dominik

BID = 67496

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Würdest du es mit einzelnen LED's versuchen die Ziffern in einer angemessenen Größe von min. 20cm darstellen zu wollen, bräuchtest du schonmal für alle insgesamt 1470 LED's, was bei einem Stückpreis von 13Cent mit ~191€ zu Buche schlagen würde...
Es sei denn, man würde ein Acrylstab verwenden, dann bräuchte man für ein Segment nur noch 2 LED's, somit für alle nur noch 294, was 38,22€ kosten würde.
Is natürlich auch n ziemlicher Aufwand...
21 7-Segment Treiber IC's kosten bei Conrad 17,22€.
Dann noch zB. nen Atmel MEGA161LP für ~20€...
Hier und da vielleicht noch n Schieberegister, ka, den genauen Aufbau kann ich jetzt net planen.

Rechne auf jeden Fall mit irgendwas zwischen 100 und 200 Euro!

BID = 67505

tixiv

Schreibmaschine

2 Leuchtdioden pro Segment? Da kann doch dann keiner mehr sehen ob das Segment leuchtet oder nicht.

BID = 67527

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Stimmt, bei Tageslicht... Hmm, man müsste son ne Kontrastfolie draufkleben... und natürlich mehr LED's verwenden...
Übrigens, in meinem obigen Überschlag hab ich pro Segment 10 LED's berechnet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am  3 Mai 2004 20:31 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183842766   Heute : 503    Gestern : 10115    Online : 399        29.4.2025    1:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059189081192