Hilfe für Motordrehzahlregler!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  21:13:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Hilfe für Motordrehzahlregler!

BID = 70731

Pit999

Neu hier

Der Triac wird ein TIC246
Der 80555 ist ein Ne555

Keine Panik bin noch beim berechnen und eingeben.

Deine Motordaten könnte ich noch gebrauchen.

BID = 70755

coolkretschi

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von coolkretschi

Hi Pit999,

ja, OK erstmal, danke! Motor läuft mit 127V~ und hat 16 Watt, Statorwicklung und Anker mit Kohlebürsten. Reicht das?

P.S.: Was hälts Du davon?

BID = 70798

Pit999

Neu hier

Im Prinzip richtig.

aber ohne PWM zeiht der Motor bei halber Drehzahl
"keine Wursthaut mehr vom Teller"

mit PWM musst du den Motor evtl. einen Kühler spendieren
je niedriger die Drehzahl geht die Temp. nach oben.

Wenn du mit Optokoppler abeiten willst nimm einen Leistungstyp da brauchst du nur noch eine Drossel.
muss ich mal sehen ob RS oder Farnell was hat wo passt.
ein 2. Netzteil für die Schaltung wir dann auch fällig
sonst bringt der Optokoppler ja nix.

Drehzahl des Motors wegen der Drossel für den Triac.

BID = 70851

coolkretschi

Gelegenheitsposter

Hallo Pit999,

erklär mir bitte mal was PWM ist! Der Motor läuft so gut wie ohne Last und bei konstanter Drehzahl, da es ein Motor von einem Projektor ist. "Meine" Drehzahlregelung ist eigentlich nut dazu da, den Motor auf konstanter Drehzahl zu halten. Der digitale Widerstand wird von der Videokamera gesteuert, um beide synchron zu halten. Hätte ich vielleicht schon eher erwähnen sollen. Also ist keine Bohrmaschine mit Laständerung!

coolkretschi

BID = 70880

Pit999

Neu hier

Hallo coolkretschi

PWM=Puls Wellen Modulation

1.Du machst mit deinem Poti ein digital- zu einem Analogsignal.

2. der 555 macht daraus eine Frequenz in Abhängigkeit vom Widerstandwert.

3. die nachfolgende Schaltung macht die Frequenz wieder "passend" das der Triac wieder in Phasenanschitt gesteuert wird.

Du sagst ja selbst der Motor hat nur eine geringe Leistung
und die sollte eigentlich erhalten bleiben.

Wenn der Motor unter Last ist dann braucht er mit einer normalen Regelung wesentlich länger bis die Drehzahl wieder oben ist.
Die Drehzahländerung lässt sich mit einer PWM auch genauer regeln und für Synchronbetrieb muss das eigentich so gut wie möglich zeitleich sein.
Das nächste ist dein Poti.
Ich muss mir mal das Datenblatt holen und sehen wieviele Schritte das Ding macht - Die gibts von 16 bis 1024 Schritte über den Regelbereich.

Also - Wenn du nur 10% Drehzahlunterschied hast wird der 555 so eingestellt das die 100k vom Poti nur 10% ausmachen und nicht den ganzen Drehzahlbereich.

Alles klar ?!

BID = 70915

coolkretschi

Gelegenheitsposter

Hi Pit999,

ok, leuchtet mir ein. Stimmt schon die Regelung muss schnell erfolgen, um die Synchronisation so genau wie möglich zu erhalten. Kann ich da Deine Schaltung jetzt so nehmen? Datenblatt zum X9C1.. findest Du hier http://www.produktinfo.conrad.com/d.....3.pdf
Der X9C1.. hat 100 Schritte.

coolkretschi

BID = 70916

Pit999

Neu hier

Alles klar -
fehlt noch der Bereich 10%...20% Drehzahländerung

BID = 71008

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Motor läuft so gut wie ohne Last und bei konstanter Drehzahl, da es ein Motor von einem Projektor ist. "Meine" Drehzahlregelung ist eigentlich nut dazu da, den Motor auf konstanter Drehzahl zu halten. Der digitale Widerstand wird von der Videokamera gesteuert, um beide synchron zu halten. Hätte ich vielleicht schon eher erwähnen sollen

In der Tat.
Nach vier Tagen und zwölf fremden Beiträgen kommt nun die Katze aus dem Sack.

Solche Dinge macht man vorzugsweise mit einer PLL-Schaltung (von der wir einen Teil zu sehen bekommen haben) und zur Steuerung so kleiner Motore genügen MOSFETs.
Um keine Interferenzen mit dem 50Hz Netz zu bekommen, wird man die Endstufe wohl mit Gleichspannung betreiben sollen.
Dann braucht man auch kein digitales Poti sondern kann mit den Pump-up und Pump-down Signalen die Transistoren direkt steuern.

Das Schwierigste dabei ist sicher die Dimensionierung des Schleifenfilters, da führt wohl kein Weg am Experiment vorbei.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 71034

Pit999

Neu hier

@perl

Hallo
Ich gehe mal davon aus das das poti bereits in der Kamera vorhanden ist und die Digitalsignale nicht direkt verfügbar sind.

BID = 71264

coolkretschi

Gelegenheitsposter

@perl, Pit999,

bin wieder da. Also das digitale Poti muss schon bleiben, dass ist mir ja durch die andere Schaltung vorgegeben! Wie geht es nun weiter, weiss immer noch nicht, was ich bauen soll?

coolkretschi

BID = 71522

Pit999

Neu hier

Die Schaltung mit einem 100K Poti testen.
Danach den Vorwiderstand vom Poti anpassen.(Regelbereich Motor)
Mein Kondensatorwert hatte <> 8yF

BID = 71565

coolkretschi

Gelegenheitsposter

@Pit999

danke erstmal, bin jetzt 14 Tage nicht da, meld mich wieder, wenn alles funzt!
Vielen Dank auch an alle Anderen!

coolkretschi

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383664   Heute : 4087    Gestern : 4606    Online : 283        14.7.2026    21:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428659915924