Lincoln Zentralschmierung

Reparaturtipps zum Fehler: Platine defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  12:30:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige Lincoln Zentralschmierung --- Platine defekt
Suche nach Lincoln

BID = 979144

Otiffany

Urgestein

Lass uns bitte wissen, was auf den Bauteilen steht (weißer Kasten erstes Bild).
Im zweiten Bild habe ich einige verdächtige Stellen, die ich meine als kalte Lötstellen erkannt zu haben, ebenfalls markiert.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 979146

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ich denke mal der Spannungsregler ist oben rechts neben dem weißen Kasten auch dessen Bezeichnung hierher!

BID = 979187

Dani260887

Gerade angekommen

Hallo,

danke erstmal, dass ihr nicht locker lasst mir zu helfen

Also das untere Bauteil neben dem weißen Stecker ist ein MOS-FET-Transistor
http://www.mouser.de/ProductDetail/.....AI%3d

Das rechts oben ist der Spannungsregler:
http://www.mouser.de/ProductDetail/.....aY%3d

wisst ihr eigentlich für was die langen orangenen Dinger sind?
Bezeichnung: 8X-2-68ILF 806260

Links oben, die gelöteten IC´s sind D-Flip-Flops (Vermutlich Ansteuerung der 7-Segment-Anzeige)
http://www.mouser.de/ProductDetail/.....Yc%3d

der Mircocontroller ist folgender:
http://www.mouser.de/ProductDetail/.....3d%3d

Ich werde mich dann mal an Spannungsmessen ranmachen und auch die genannten Lötstellen mal nachlöten.

Viele Grüße
Dani

BID = 979190

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da beist sich schon was ! Der Spannungsregler liefert 6 V der µC ist aber nur bis 5,5 V Spezifiziert ! Die langen orangenen Bauteile sind Widerstandsarrays . ( https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja ) Da sollte wohl eher ein 5 V statt einem 6 Volt Regler verbaut sein. (Es könnte auch sein das da in der Versorgung zum µC noch eine Diode in Reihe liegt und wenn die stirbt, stirbt der µC unter Umständen auch !

BID = 979216

Dani260887

Gerade angekommen

So hab mal gemossen. Aus der Spannungsversorgung kommen 5,5V und am Microcontroller liegen auch 5,5V an. Dioden schalten mit ca. 0,7V durch... Spannungsversorgung wird unheimlich heiß. Kann das normal sein?

Ich werde wohl ein Zeitrelais in die Schmierung verbauen. Das tuts genauso.

BID = 979217

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch mit dem Spannungsregler wird ja auch das Öl vorgeheizt.
Wenn das Teil extrem heiß wird liegt irgendwo ein Fehler vor, den der Regler muss den Strom liefern und das führt dazu das der heiß wird!
Und wie schon gesagt 5, 5 Volt ist da zu Hoch! Da sollten nicht mehr als 5,0 V Versorgungsspannung vorhanden sein!
Dein Spannungsregler dürfte eher ein L7805 sein! und wenn der 5,5 V liefert ist der im Ars.. .

BID = 979220

Mr.Ed

Moderator

Das die Dioden schalten können wußten die selbst noch nicht

Zitat :

Spannungsversorgung wird unheimlich heiß. Kann das normal sein?

Warm ja, heiß nicht unbedingt. Möglicherweise ist das dein Fehler und der Regler schwingt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 979225

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Jan 2016 22:06 geschrieben :

Das die Dioden schalten können wußten die selbst noch nicht

Offtopic :

Die Dioden nicht,aber die anderen...
Geb mal "Schaltdiode(n)" beim Hühnermann ein und staune

BID = 979237

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aus der Spannungsversorgung kommen 5,5V und am Microcontroller liegen auch 5,5V an
Wenns stimmt.
Ich hatte mal ein Billig DVM vom grössten Elektronikversender aus Hirschau, da diente lediglich die 9V-Batterie als Referenz.
Wenn die leer wurde, stiegen eben die Meßwerte entsprechend.

Zitat :
Ich werde wohl ein Zeitrelais in die Schmierung verbauen. Das tuts genauso.
Viel mehr wird auf der Platine auch nicht sein.
Evtl. mit Berücksichtigung der Temperatur, weil das Öl mit steigender Temperatur ja dünnflüssiger wird.

Zitat :
Spannungsversorgung wird unheimlich heiß.
Wird durch den Fehler das Ölventil evtl. kontinuierlich bestromt?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681927   Heute : 2722    Gestern : 9004    Online : 242        6.1.2025    12:30
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.618587017059