NEFF Backofen E1631N0/01 Reparaturtipps zum Fehler: Backofenleuchte funkt. nicht Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Backofen NEFF E1631N0/01 --- Backofenleuchte funkt. nicht Suche nach Backofen NEFF |
|
|
|
|
BID = 978516
unknownstranger Neu hier
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofenleuchte funkt. nicht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E1631N0/01
FD - Nummer : 7906
Typenschild Zeile 2 : E-AP26-4 MEGA 1639
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Nachdem ich die defekte Umluft-Ringheizung getauscht habe (gegen ein Ersatzteil ohne Erdungsfahne) und das Erdungskabel mangels Anschluß nicht mehr anschließen, also nur abisoliert und unangeschlossen lassen konnte, funktioniert nunmehr die Leuchte im Garraum nicht mehr (die Ringheizung funktioniert bestens).
Liegt das an fehlender Erdung der Leuchte oder ist das Zufall?
Da wir auf dem Land wohnen, ist die Ersatzbeschaffung einer Leuchte zum Testen recht zeitaufwändig....
Mr.Ed Moderator
|
|
Dein "Erdungskabel" nennt sich Schutzleiter und der darf daher keinesfalls blank oder auch isoliert irgendwo rumhängen. Das was du da machst ist u.U. Lebensgefährlich! Die leitung ist doch nicht da weil sie gerade über war!
Wenn es am Ersatzteil keine entsprechende Klemme gibt mußt du die Leitung halt mit einer Ringöse versehen und mit einer Befestigungsschraube befestigen oder du montierst eine entsprechende Klemme. So darf das auf jeden Fall nicht bleiben.
Die Backofenbeleuchtung hat damit nichts zu tun. Entweder hast du da irgendwas unterbrochen oder die Lampe ist einfach defekt. Rausschrauben und nachsehen.
Es muß ja nicht gleich die ganze Leuchte ersetzt werden, eine neue Lampe wird ja wohl aufzutreiben sein.
Ansonsten gibt es nach neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft auch auf dem Land Baumärkte und sogar Internet und Paketboten. Selbst normale Haushaltsglühlampen sollen da vorkommen, die kann man zur Not zum testen da reinschrauben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 7 Jan 2016 12:51 ] |
|
BID = 978526
derhammer Urgestein
|
Es gibt bei BSH Heizungen, da liegt ein Beipackzettel bei.
Auf diesem steht geschrieben, das der Schutzleiter bei der neuen Heizung nicht montiert wird, es soll mit Kabelbinder sicher am kabelbaum befestigt werden, damit er nicht in den Lüfter kommt.
Lag ein Zettel bei???
|
BID = 978527
unknownstranger Neu hier
|
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es "unkritisch" ist, den Schutzleiter nicht anzubringen, da ja auch am Tauschteil keine entsprechende Fahne angebracht ist. Ich gebe dir aber Recht, ein ungutes Gefühl hatte ich schon, daher habe ich mich ja auch hier gemeldet. Ich werde also umgehend eine Ringöse am Kabel anbringen und den Schutzleiter wieder anbringen.
Sicherlich gibt es Baumärkte u.ä. und dass man im Internet bestellen und liefern lassen kann, ist tatsächlich auch schon bis zu mir durchgedrungen. Ich kann aber nicht, wie evtl. andere User in Grossstädten, mal eben vor die Tür gehen und "um die Ecke" auf die Schnelle ein entsprechendes Leuchtmittel aus dem Regal reissen, diesen Teil der Antwort hättest du dir sparen können.
Für den fachlichen Teil der Antwort trotzdem vielen Dank.
|
BID = 978528
unknownstranger Neu hier
|
[/ot]
Nein, so ein Zettel lag nicht bei...
|
Liste 1 NEFF |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182389398 Heute : 4134 Gestern : 6874 Online : 590 24.11.2024 15:00 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0560169219971
|