Hallo, so eine Beschaltung habe ich noch nicht gesehen, die Schaltung die ich kenne benutzt als korrespondierende den Nulleiter und die Phase. Das hat den Vorteil das man mit einer 3 adrigen Leitung auch eine Steckdose setzen kann. Verboten weil:Nulleiter nicht geschaltet wird, an beiden Kontakten der Leuchte die Phase anliegt und deshalb die Lampe nicht leuchtet. Schukosteckdose mit PEN Brücke auch nicht toll ist.
Also nicht nachmachen.
gruss m
BID = 69924
Teletrabi
Schreibmaschine
Beiträge: 2317 Wohnort: Auf Anfrage...
Die gelinkte Variante ist soweit korrekt.
bei 5adriger Leitung hättest dann noch Leiter PE und N frei und könntest statt den Schaltern 'ne Schalter+Steckdosen-Kombination verwenden.
Verboten ist, wenn du beide Kontakt der Lampe auf Wechselschalter führst, wo dann je nach Stellung auf L oder N verbunden wird.
Denn in dem Fall ist ja eine AUS-Stellung beide Kontakte auf L => keine Spannungsdifferenz => Lampe aus, aber zugleich auch am Lampengewinde 230V gegen Erde...
Auch unter dem Namen "Hamburger (Wechsel)schaltung" bekannt und zurecht verboten...
Diese Variante der Wechselschaltung ist regelgerecht und hat außerdem den zusätzlichen Vorteil, daß man BEIDE Wechselschalter (soweit dort jeweils ein N verfügbar ist) ohne weiteres mit Kontrollämpchen (für den Schaltzustand der Leuchte) ausrüsten kann!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!