Telefunken TV Pal Color A 350 S, Bild, Ton und Daten weg - Erfahrungsbericht

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  14:32:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Telefunken Pal Color A 350 S, Bild, Ton und Daten weg - Erfahrungsbericht

BID = 69882

funkenflug

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Pal Color A 350 S
Chassis : 517 / Vergleichstyp ICC 5
Messgeräte : Multimeter

Hallo Zusammen!

Dank hilfreicher Tipps von Superhet, Virn und Ralph u.a. kann ich heute über eine erfolgreiche Fehlerbeseitigung berichten.

Diese gute Erfahrung möchte ich gerne an alle weitergeben, die bei einem ähnlichen Problem nach Infos auf der Suche sind.

Ich selbst bin Elektromeister mit Grundkenntnissen der Elektronik und hätte mit Multimeter aber ohne Oszi bewaffnet, ohne dieses Forum wohl kaum eine Chance auf erfolgreichen Einsatz meines Lötkolbens gehabt!

An o.g. FS-Gerät traten bereits vor Jahren schon mal kalte Lötstellen auf, die ich mit Klopfen und Nachlöten beseitigte. Das Hängemattenchassis war einfach durchgelegen.
Bin glücklicherweise im Besitz eines Schaltplans.

Der aktuelle Fehler gestaltete sich anders und zwar so:
Das Gerät lässt sich einschalten, Display zeigt normal alle Programme an, wenn man per Fernbedienung durchgeht.
Zuerst würde man vermuten, daß das Antennensignal fehlt.
Ein Tip auf die Suchlauf- / Zapping -Taste bewirkt allerdings, daß die Programmzahlen durchlaufen. Kein Bild kein Ton. Die Parameterwerte von Lautstärke bis Helligkeit stehen ebenfalls auf "0", wenn man sie abruft!!! Im Nachhinein ein wichtiges Kriterium!
Beim Einschalten des Hauptschalters verhält sich das Gerät ganz normal: Auch die Entmagnetisierung und der Aufbau der Hochspannung macht sich durch das übliche Brummen und Knistern beim Einschalten auf Standby bemerkbar.
Beim Start in den Betriebszustand entsteht ebenfalls zunächst der Eindruck, daß alles normal anläuft. Der Zeilentrafo zirpt wie üblich (leider) und die Anzeigen kommen im Display - wie beschrieben. Auch die automatische Abschaltung (wie bei fehlendem Antennensignal) spricht nach einigen Minuten an und das Gerät geht in Standby.

Am Mikroprozessor IR 01, Pin 40 waren 5 V meßbar. IR 81, Typ 7805 war also auch intakt.

Messung mit Multimeter ergab: alle Spannungen o.k.
LEDIGLICH U1 war statt 7,4 über 8,6 V.
Die Spannung versorgt u.a. Tuner (mit IT 20 = TD6316 AP) und Croma (mit IV 21 = U 4646 B.

Zitat Superhet:
Offenbar misst Du an U1 die Leerlaufspannung.
Überprüfe am IT 20 folgende Spannungen:
Pin 5 die 7 V, Pin 18 die 5,5 V
Sollten am Pin 18 die 5,5 V fehlen, überprüfe RT 23 mit 22 Ohm.
(Achtung: Sicherheitsbauteil!)und die Z-Diode DT 23.
(Stellte dabei fest: Zehnerdiode DT 23 (ZPD 5,1) ist in meinem Tuner offensichtlich gespart worden)
Weitere Hinweise:
Das TD6316 ist ein Digital-/Analogwandler, das die seriellen Daten aus dem Mikroprozessor in eine Regelspannung für die beiden Tuner umwandelt, quasi in die Abstimmspannung. Diese Spannung wird über den Pin 10 ausgegeben. Nach Deiner Beschreibung fehlt den Tunern nun diese Abstimmspannung. Das kann mehrere Ursachen haben:
- Versorgungsspannung zu niedrig wg. fehlerhafter HF-Drossel
- defekter Quarz QT 16 (messen mit Oszilloskop oder Dein Multimeter misst bis 4 MHz), dann arbeitet das IC nicht
- schlimmstenfalls ist das IC defekt (mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr lieferbar)
Auf alle Fälle würde ich alle Spannungen am IC und auch die Tranistoren für die Bandumschaltung überprüfen (TT 06,07,08). Bei einem Kurzschluss würden diese auch die Abstimmung lahmlegen.

Dabei stellte sich bisher die defekte HF-Drossel LT 21 (22uH) als Ursache heraus.
Treffer!

Die gab´s bei Conrad für € 0,46 und sitzt nun an ihrem Platz.

Zitat virn:
Schon versucht Helligkeit hochzudrehen und Suchlauf zu starten?

Das war ein im Nachhinein ein WICHTIGER HINWEIS, denn:
wegen gelöschter Parameter für Bild und Ton, sowie der Fernsehkanaleinstellungen kam immer noch kein Bild und Ton. Auch im AV Eingangsbereich!

Treffer 2 … Kasten läuft tatsächlich!

Eine Erklärung warum die Daten weg waren lieferte superhet:
"Die Speicherung der Programme wird im IC MDA2061 durchgeführt. Das 2061 ist ein EEPROM, das seine Daten auch bei Spannungsausfall halten soll. Wenn nun dieses IC plötzlich keine Daten mehr hat, sieht dies schwer nach einem Defekt aus. Ich würde aber alles nochmal abspeichern und mehrmals ausschalten, um die einwandfreie Funktion zu testen.
Sollte das IC wirklich defekt sein, gibt es dafür den Nachfolgetyp MDA2062, Preis ca. 10 Euro.

Hoffe das bleibt mir erspart.

Info von Ralph:
FBAS = Farb- Bild- Austast- und Synchronsignal
Das ist das Signal das z.B. über das Scartkabel vom Video zum TV geht. Es enthält quasi das komplette Bildsignal inkl. der Farbinformation. Lediglich der Ton ist (logisch) nicht mit drin.
ICH wußte das nicht!

Der Apparat läuft wieder und alles ist seit gestern abend wieder beim alten.

Auch das starke Zirpen des Zeilentrafos konnte durch erneutes Nachlöten der Trafo-Pins beseitigt werden.

Nochmals herzlichen Dank den Helfern!!!

Bis demnächst in diesem Forum...

Gruß Tele-funkenflug

[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkenflug am 19 Mai 2004  9:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404662   Heute : 4438    Gestern : 7426    Online : 433        26.11.2024    14:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0134799480438