Hallo Zusammen!
Suche geht weiter...
Bin Superhets Tipp gefolgt und habe an IT 20 Pin 5 6,3 V (statt 7V) und an Pin 18 5,4 V gemessen.
Die Zehnerdiode DT 23 ist in meinem Tuner offensichtlich gespart worden - Platz ist leer (gibt es das???) .
Nebenbei stellte ich nach der Entnahme auch des oberen Tuner-Abschirmbleches fest, dass genau in dem Bereich und in Nähe des IT 20, aber auch in der Nähe von IT 37 und 71 die Platine zu viel Sonne mitbekommen hatte...leicht zu viel gebräunt. Ein Hinweis auf irgendwas?
Nach kurzer Betriebstestdauer erwärmte sich der Bereich auch gleich.
Ganz abgesehen davon habe ich – weil´s so schön war - an Pin 10 gemessen. Nur 0,2 statt 1,5 V wie im Plan beschrieben. Nur so nebenbei.
Dann habe ich mich "auf den Weg gemacht und weiter zurück zur Spannungsquelle der DT 21 hin gemessen.
Und jetzt passierte Folgendes:
(Eigentlich hatte ich mich geirrt und irrtümlich 2 Messpunkte verfehlt (nahm an, dass RT04 die 13 V nicht durchlässt und wollte ihn zum durchohmen rausnehmen.
Die Messung ergab 2 Ohm und ich bemerkte meinen Fehler.)
Lötete den IRRTÜMLICH herausgelöteten LT 21... - daher die 2 Ohm dachte ich mir - wieder ein.
Danach aber fehlt nun die Spannung an Pin 5 und Pin 18 komplett (0 V)
Die " Heizstellen" blieben nun auch kalt.
Vor LT 21 stehen 8,4 V an dahinter 0 V.
LT 21 ist als Spule dargestellt , sieht aber wie ein Widerstand aus. Habe nun das Teil im Plan aufgelistet entdeckt. Dort steht es als 22uH HF-Drossel.
Au weiha - wo bekomme ich die denn her?
Oder kann ich die zur weiteren Fehlersuche überbrücken und später austauschen?
Habe ich das Ding etwa durch das Löten beschädigt oder ist das der Übeltäter und ich habe ihm beim Löten den Rest gegeben, der ihm noch fehlte um ganz seinen Geist aufzugeben?
Bei Reichelt Elektronik fand ich dieses:
Drosselspule
Festinduktivität SMCC
Einlagige und mehr-
lagige Wicklung auf
Ferrit- und Phenol-
harzkernen. Tauchver-
zinnte axiale An-
schlüsse.
Toleranz: ±10%
Induktivitätsangaben
bei 20KHz
Fr: 13 MHz
R: 0,74 Ohm
I: 560 mA
Bei Conrad Elektronik:
DROSSEL 22 UH WIDERSTAND
Artikel-Nr.: 535745 - 14
Induktivität µH 22
R 0,9
Q min 55
MHz 2,52
IN bei 40°C mA 335
Reson. Freq. MHz 12
Wäre es egal welche?
Ach so – was bedeutet eigentlich Sicherheitsbauteil? Komme ich da nicht über den Elektronikhandel dran – Original vom Hersteller womöglich?
Oder nur Wichtig den genauen Wert einzusetzen?
Nun wird´s spannend!
Hoffe, daß kein IC im Eimer ist.
WAS IST ZU TUN?
Bis hierher schon mal besten Dank für die gute Unterstützung!!!
Hoffnung ist geschöpft!
Kleiner Scherz am Rande:
Sonntag abend und ich werde aufgefordert den Fernseher für´s Abendprogramm einzuschalten...
Tja Leute - so ist daß:
wer den Telefunken hat, der braucht sich ums Abendprogramm nicht zu sorgen...
An Welle: Schenkelklopfer?
Hoffentlich hat´s mein Kasten nicht gehört!
Wünsche eine erfolgreiche Woche Allerseits!
Gruß Tele-funkenflug
[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkenflug am 17 Mai 2004 10:29 ]