Hallo,
ich möchte eine Einschaltverzögerung mit einem NE555 bauen.
ich habe einen Schaltplan entwickelt, jetzt würde ich nur gerne wissen ob dieser auch funktioniert.
Das ganze soll an 4,5V betrieben werden.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
MfG
Niggi.!
BID = 977959
Otiffany
Urgestein
Beim Anlegen der Versorgungsspannung wird das Relais sofort anziehen und nach einstellbarer Zeit wieder abfallen.
Eine Einschaltverzögerung könnte so aussehen:
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 1 Jan 2016 23:00 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 1 Jan 2016 23:10 ]
BID = 977962
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Allerdings sollte der Kondensator am Pin 2 deutlich größer ca 10 nF sein und der R am Pin 2 auch ca 10 K . Grund dafür auch das FF im 555 benötigt Zeit um richtig gesetzt zu werden. Alles unter 0,7V wird als L gewertet und damit das FF gesetzt ! Pin 3 auf H! Ein Ansteigen der Spannung dann auf höhere Spannungen bleibt wirkungslos. Erst wenn pin 6 auf eine Spannung von größer 2/3 Us kommt wird rückgesetzt und damit der Ausgang auf L geschaltet.
Edit: Pin 7 würde ich aber auch unbeschaltet lassen ! Denn wenn der Ausgang (pin3) L ist steuert der Transistor nach GND durch ! dein Elko würde in Diesem Fall über den R und den internem Transistor entladen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 1 Jan 2016 23:48 ]
BID = 977965
Kleinspannung
Urgestein
Zitat :
Niggi.! hat am 1 Jan 2016 20:09 geschrieben :
ich habe einen Schaltplan entwickelt,
Warum?
Der 555er ist eines der am meisten und besten dokumentierten IC der Welt.
Das halbe Internet und viele Bücher sind voll mit (funktionierenden) Beispielen.
Da muß man(n) sich doch nicht selber hinsetzen und das Rad nochmal neu erfinden.
Es sei denn,du bist Franzose...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!