BOSCH WäTro WTS 86511 Logixx 7

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kondensat wird nicht gepumpt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 7 2026  17:38:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro BOSCH WTS 86511 Logixx 7 --- Kondensat wird nicht gepumpt
Suche nach BOSCH

    







BID = 977445

dirtyprotection

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Königs Wusterhausen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensat wird nicht gepumpt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTS 86511 Logixx 7
S - Nummer : 467050242217002804
FD - Nummer : WTS 86511 /05 FD 8705 200280
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

hoffe ein schönes Fest gehabt zu haben!

Ich habe die freie Zeit genutzt und endlich mit der sehnlichst erwarteten Reparatur unseres Trockners begonnen.
Kurz zur Fehlerbeschreibung: Eingelegte Wäsche wird nach Programmstart normal heiß und wirbelt wie immer herum. So richtig trocken wird das Ganze am Ende nicht - eben nur sehr warm.
Doch was auffällt: Im Kondensatbehälter befindet sich kein Tropfen Wasser! Alles trocken!

Nun habe ich das Gerät linksseitig soweit zerlegt und die Pumpe ausgebaut. Alles peinlichst gereinigt und die Pumpe in eine Wasserschüssel gestellt und 230V angelegt. Was ich nun nicht verstehe: Die Pumpe brummt nur. Läst sich aber im stromlosen Zustand sehr leichgängig drehen. Auch an der Wicklung, oder dem Kern ist keine, etwa verkohlte, Stelle zu sehen. Die Adern sind äußerlich ebenfalls i.O.

Ist ein Defekt einer solchen Pumpe, wie oben beschrieben, eher normal, oder sollte ich weitersuchen?

Danke Euch schon einmal und wünsche allen einen guten Übergang ins neue Jahr!
VG, Falk







BID = 977455

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11240
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Heißt also, das wenn der Schwimmerschalter betätigt wird, sich die Pumpe nicht dreht, sondern nur brummt???

BID = 977462

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm

Die Pumpe muss sich mit oder ohne Wasser drehen, sobald 230Volt angeschlossen sind. Wenn sie nur brummt ist sie defekt.

Chris aus Ulm

P.S. Auf deinem Bild sieht man keine Schrauben am Lagerdeckel. Wo sind die geblieben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carphone66 am 27 Dez 2015 21:53 ]

BID = 977466

dirtyprotection

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Königs Wusterhausen

Guten Abend und danke für die schnelle Reaktion.

Das mit dem Brummen ist richtig. Nur, dass ich die Spannung wegen des Ausbaus nicht im Trockner über den Schwimmerschalter zur Pumpe gebe, sondern direkt angelegt habe. Den Schwimmer habe ich jedoch zusätzlich geprüft. Der schaltet sauber - also i.O.
Ja, die Schrauben hatte ich zu Reinigungszwecken gelöst - sind aber vorhanden. Und für die Testzwecke waren diese m.E. nicht zwingend notwendig, kommen zum Schluss natürlich wieder dran.

Auf Grund des äußerlich sehr guten Zustandes und fehlender Beschädigungen fragte ich mich eben, warum das Teil bei Spannungsversorgung nicht losrennt, obwohl sie sich per Hand so leicht drehen lässt. Woran kann denn ein Defekt an dem "bisschen Technik" liegen? Ich habe schon so einige abgebrannte E-Motoren gesehen - denen hat man das Aus dann aber auch angesehen.

Danke Euch!
VG, Falk

BID = 977493

dirtyprotection

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Königs Wusterhausen

Hallo,
neue Ergebnisse: Danke an dieser Stelle an "carphone66". Die Pumpe läuft! Die Schrauben im Lagerschalendeckel sind, auch für Testzwecke, doch nicht so entbehrlich, wie ich dachte. Ich nehme an, dass diese Befestigung erst eine exakte Zentrierung und einen sauberen Rundlauf ermöglicht. Also, Pumpe i.O. Der Schwimmerschalter auch.
Doch scheint die Kondensatpumpe "von oben" bei entsprechendendem Schwimmerstand kein Signal zu bekommen.

Kann ich da noch eine Prüfung vornehmen? Wüsstet Ihr spontan was als nächstes zu tun wäre?

DANKE!
VG, Falk

BID = 977499

dirtyprotection

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Königs Wusterhausen

Nachricht erschien doppelt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirtyprotection am 28 Dez 2015 14:44 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378388   Heute : 3408    Gestern : 4879    Online : 639        13.7.2026    17:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,179605960846