BOSCH WäTro WTS 86511 Logixx 7 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kondensat wird nicht gepumpt Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
| Autor |
WäTro BOSCH WTS 86511 Logixx 7 --- Kondensat wird nicht gepumpt Suche nach BOSCH |
|
|
|
|
BID = 977445
dirtyprotection Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensat wird nicht gepumpt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTS 86511 Logixx 7
S - Nummer : 467050242217002804
FD - Nummer : WTS 86511 /05 FD 8705 200280
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Kurz zur Fehlerbeschreibung: Eingelegte Wäsche wird nach Programmstart normal heiß und wirbelt wie immer herum. So richtig trocken wird das Ganze am Ende nicht - eben nur sehr warm.
Doch was auffällt: Im Kondensatbehälter befindet sich kein Tropfen Wasser! Alles trocken!
Nun habe ich das Gerät linksseitig soweit zerlegt und die Pumpe ausgebaut. Alles peinlichst gereinigt und die Pumpe in eine Wasserschüssel gestellt und 230V angelegt. Was ich nun nicht verstehe: Die Pumpe brummt nur. Läst sich aber im stromlosen Zustand sehr leichgängig drehen. Auch an der Wicklung, oder dem Kern ist keine, etwa verkohlte, Stelle zu sehen. Die Adern sind äußerlich ebenfalls i.O.
Ist ein Defekt einer solchen Pumpe, wie oben beschrieben, eher normal, oder sollte ich weitersuchen?
Danke Euch schon einmal und wünsche allen einen guten Übergang ins neue Jahr!
VG, Falk
|
|
BID = 977455
derhammer Urgestein
|
|
Heißt also, das wenn der Schwimmerschalter betätigt wird, sich die Pumpe nicht dreht, sondern nur brummt??? |
|
BID = 977462
carphone66 Gelegenheitsposter

|
Die Pumpe muss sich mit oder ohne Wasser drehen, sobald 230Volt angeschlossen sind. Wenn sie nur brummt ist sie defekt.
Chris aus Ulm
P.S. Auf deinem Bild sieht man keine Schrauben am Lagerdeckel. Wo sind die geblieben?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: carphone66 am 27 Dez 2015 21:53 ]
|
BID = 977466
|
Guten Abend und danke für die schnelle Reaktion.
Das mit dem Brummen ist richtig. Nur, dass ich die Spannung wegen des Ausbaus nicht im Trockner über den Schwimmerschalter zur Pumpe gebe, sondern direkt angelegt habe. Den Schwimmer habe ich jedoch zusätzlich geprüft. Der schaltet sauber - also i.O.
Ja, die Schrauben hatte ich zu Reinigungszwecken gelöst - sind aber vorhanden. Und für die Testzwecke waren diese m.E. nicht zwingend notwendig, kommen zum Schluss natürlich wieder dran.
Auf Grund des äußerlich sehr guten Zustandes und fehlender Beschädigungen fragte ich mich eben, warum das Teil bei Spannungsversorgung nicht losrennt, obwohl sie sich per Hand so leicht drehen lässt. Woran kann denn ein Defekt an dem "bisschen Technik" liegen? Ich habe schon so einige abgebrannte E-Motoren gesehen - denen hat man das Aus dann aber auch angesehen.
Danke Euch!
VG, Falk
|
BID = 977493
|
Hallo,
neue Ergebnisse: Danke an dieser Stelle an "carphone66". Die Pumpe läuft! Die Schrauben im Lagerschalendeckel sind, auch für Testzwecke, doch nicht so entbehrlich, wie ich dachte. Ich nehme an, dass diese Befestigung erst eine exakte Zentrierung und einen sauberen Rundlauf ermöglicht. Also, Pumpe i.O. Der Schwimmerschalter auch.
Doch scheint die Kondensatpumpe "von oben" bei entsprechendendem Schwimmerstand kein Signal zu bekommen.
Kann ich da noch eine Prüfung vornehmen? Wüsstet Ihr spontan was als nächstes zu tun wäre?
DANKE!
VG, Falk
|
BID = 977499
|
Nachricht erschien doppelt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirtyprotection am 28 Dez 2015 14:44 ]
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192378388 Heute : 3408 Gestern : 4879 Online : 639 13.7.2026 17:38 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,179605960846
|