Bosch SpüMa SBV68M00E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Verbraucht kein Salz

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:43:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SBV68M00E --- Verbraucht kein Salz
Suche nach Bosch

    







BID = 977317

mikl68

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stutensee
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Verbraucht kein Salz
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SBV68M00E
FD - Nummer : 8907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo
Der Spüler verbraucht seit Monaten kein Salz mehr. Ich habe es nach 3 Monaten nachgefühlt - Salzstand war ca. 1.5 cm von dem Deckel. Beim Öffnen von dem Deckel kam kein Wasser heraus!

Ich habe es in Forum gefunden dass Regenerationsventil defekt sein sollte.
Meine Frage: Wie kann ich es überprühen ob es Ventil oder Steuerung defekt sind?

Ventilwiderstand beträgt ca. 2300 Om - ist eigentlich i.O.

BID = 977341

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ventil könnte mech. defekt sein.

Liegt Spannung an???

BID = 977387

mikl68

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stutensee

Hallo.
Habe Versucht währen Spülen die Spannung zu messen. Ohne Erfolg in den ersten 5 min.

Habe auch gelesen das diesen Ventil nur kurz, für ca 1 min, während einen Zyklus geöffnet beliebt.
Ich kann auch schlecht 2 h mit Tester da sitzen um diese Minute zu erwischen. Deswegen war auch Frage ob jemand weiß wann das Regenerationsventil sich öffnet. oder gibt's ein anderen weg?

BID = 977799

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

In der Regel öffnet sich es beim Wassereinlauf. Beziehungsweise in der Einlaufphase. Wie lange dieser jetzt bei deiner Maschine dauert, kann ich nicht sagen. Aber es gibt bspw. mal zwei Möglichkeiten die Du anwenden kannst:

- Schnapp Dir ein Multimeter, häng es an die Anschlüsse des Regenerierventils und warte die ersten Minuten ab.

- Falls kein Multimeter vorhanden, schalte eine Renovierungsfassung mit einer 40 W Glühbirne dazwischen.

Falls Spannung vorhanden: Ventil ausbauen - evtl. verkrustet, dadurch schwergängig und hängt. Oder wie bereits beschrieben wurde, komplett mechanisch defekt. Das Prüfen des Ventils ist aber kein Hexenwerk: Dazu Ventil ausbauen, externe Betriebsspannung 230V/50Hz anlegen und sehen ob es reagiert...

Kannst ja mal ein Foto des Ventils senden und die Teilenummer dazu, ggf. habe ich eins hier. Habe paar Ausschlachtventile hier rumliegen...

Grüße.

BID = 977944

mikl68

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stutensee

Vielen Dank für Tips.

Habe gerade getestet. Es ist etwas was ich nicht verstehe.
1. Stecker von Ventil abgezogen.
2. Multimeter mit Wechselspannung an Stecker angesschlossen.
3. Maschine angeschaltet.

Spannung am Stecker immer 39-50V.

Habe ein Pin abgezogen und mit Waschmaschine (masse) gemessen. Zeigt 29V.
Der anderen Pin mit Masse zeigt aber 230V!!

Zwischen den Pins liegt Spannung immer immer 39-50V.
Es ist was faul. Was? verstehe ich nicht!

(Fotos füge ich später ein.)

BID = 977946

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Ein Multimeter ist hochohmig, es zeigt dir alles mögliche.

Gegen "Masse" messen macht wenig Sinn weil der Netzstecker ja auch gedreht werden kann.

Beim Messen immer nur die beiden Pins zur Spule messen.

BID = 977951

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

DENKFEHLER bei euch.


Das Regenrierventil öffnet nicht bei jedem Spülgang

Je nachdem, welche Wasserhärte eingestellt ist, wird das Ventil alle paar Spülgänge bestromt

BID = 977994

mikl68

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stutensee

Danke für Tips.
Dass weiter gegen Masse zu messen nichts bringt hatte ich schon gestern Vorahnung. Als ich den Kabel an der Isolation berührte - erhöhte ich somit die Spannung an Ventil um 10V.

Danke Denkhammer - ich verstehe Jetzt das es zu einem bestimmten Zeitpunkt zu messen - bringt nichts.
So war gestern meine "Messrunde" - die keine weitere Erkenntnisse brachte.

Die Frage jetzt:
Wie schraubt man den Ventil heraus?
Ich hatte Angst noch weiter was Kaputt machen.

---------------------
PS. Vor Weihnachten habe ich Versucht mit Zitronensäure ein mal mit 70°C Spülen. Kalkablagerungen sind im Waschmaschine verschwunden. Seit dem wäscht sie eigentlich ganz gut.
Gestern bemerkte ich dass Salz weniger geworden ist. Ich warte noch paar Wochen - dann schreibe hier ob es stimmt.




BID = 977996

mikl68

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stutensee

Nachtrag:
Zweiten Ventil neben an, hat während des Zyklus leise gebrummt (von Zeit zur Zeit) und wurde auch richtig warm. Es funktionierte.

BID = 977997

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Drehen und ziehen

BID = 977998

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Auf welcher Stufe steht die Einstellung für das Salz???

BID = 978009

mikl68

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stutensee

Danke.

Als Nächstes werde ich es versuchen den Ventil abzuschrauben.
Salz war immer auf stufe 6 eingestellt. (von 8 möglichen)
Musste in der Regel jede 6-8 Wochen nachfüllen.

Als ich Kalk in der Waschmaschine (vor ca. 2 Wochen) bemerkte habe ich auf 8 gestellt. Dann ist mir auch aufgefallen dass ich ewig kein Salz brauchte.

Ventil scheint mir ziemlich brüchig zu sein. Alles aus Plastik.

Gegen Uhrzeiger drehen?




BID = 979625

mikl68

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stutensee

Fehler ist von sich selbst verschwunden. Heute, nach ca. 3 Wochen leuchtete den Zeichen und ich musste wieder Salz nachfühlen. Maschine spült wie neu.
Was dafür beigetragen hat lässt sich nicht mehr feststellen. Ventil habe ich doch nicht abgeschraubt.


Möglicherweise hat folgendes bewirkt:
--1 mal Spülgang mit viel Zitronensäure
--2 mal Spülgang mit Spülmaschinenreiniger

Erfahrung: falls jemand ähnliche Problem hat:
-- Wann Regenerierventil während des Zyklus sich öffnet kann man nicht feststellen. 3/4 h sitzen mit Multimeter haben nichts gebracht.
-- Erste Zeichen dass was Ionentauscher nicht stimmt - dunkele Teetasse

Vielen dank an alle die mit Rat geholfen haben.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916256   Heute : 1151    Gestern : 9237    Online : 430        18.4.2024    7:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,228238105774