Juno/Electrolux Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  55 HAD 56 AO

Reparaturtipps zum Fehler: Platten fallen aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:26:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kochfeld Keramik Juno/Electrolux 55 HAD 56 AO --- Platten fallen aus

    







BID = 978075

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu
 

  



Zitat :
Unregistered Guest hat am  1 Jan 2016 01:07 geschrieben :

Wenn der Ausgang zum schalten benutzt wird sollte schon was um die 5V (z.B. 4,5V) rauskommen.
Vielleicht hats ne ESD oder clamping Diode im Mikroprozessor zerlegt.
Manchmal kann es in solchen Fällen helfen mal kurzzeitig mit einem externen Netzteil 5V an den Port des µC anzulegen. Dann brutzelt die kaputte Diode oft vollends durch und der Port des µC funktioniert wieder wie gewohnt. Dafür ist die Schutzfunktion der Diode nicht mehr gegeben.
Wenn das nix nützt und du etwas basteln willst kannst zwischen den µC und den ULN noch nen Buffer IC schalten (oder nen nicht-invertierenden Schmitt-Trigger). Den kannst als Pegelwandler mißbrauchen um aus dem zu niedrigen Pegel wieder volle 5V zu machen.
Zum Bleistift mit nem 74AC541. Dazu mußt natürlich noch alle betroffenen Leitungen zwischen µC und ULN auftrennen und dann über den Buffer führen.


Vielen Dank für den Beitrag. Das mit den Dioden im µC hab ich so noch nie gehört, werde das bei Gelegenheit auch mal probieren.
An einen Schmitt-Trigger habe ich auch schon gedacht, habe die Idee jedoch wieder verworfen, weil das nicht mein Herd ist sondern der eines Arbeitskollegen. Und da würde ich, wenn dann mit den Teilen reparieren, die auch der Hersteller einsetzt. Ich möchte nicht Schuld sein, wenn der Herd dann - aus welchen Gründen auch immer - eine Platte einschaltet wenn niemand zuhause ist. Das ist nämlich kein Induktionsherd (bei dem ja eher weniger passieren kann) sondern ein Kochfeld mit gwöhnlichen Strahlheizkörper.
Aber trotzdem Danke für den Beitrag, die Sache mit den Dioden werde ich im Hinterkopf behalten falls ich mal wieder ein ähnliches Problem habe.

Viele Grüße
Bubu

BID = 978176

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo


Zitat :
Das mit den Dioden im µC hab ich so noch nie gehört...


war gerade Thema beim EEV-Blog

und wie es durch fehlende Versorgungsspannung/Masse am richtigen Prozessoranschluss,zu verminderten Ausgangspannungen kommen kann.


http://www.eevblog.com/2015/12/18/e.....-pin/

MfG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am  3 Jan 2016 22:42 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025403   Heute : 5324    Gestern : 5593    Online : 529        16.9.2024    21:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.012403011322