2 Stromzähler, wie ansteuern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:03:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
2 Stromzähler, wie ansteuern

    







BID = 976766

Holzner

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo Forum,

ich muss mich heute an euch wenden, da es widersprüchlich Aussagen über mein Anliegen gibt. Evtl habt ihr für mich einen Ratschlag

Mein Haus wird mit einer Strom-Fußbodenheizung beheizt. Ich habe zwei Stromzähler, einen für den Haushaltsstrom und einen für den Heizstrom, beide befinden sich im Keller.

ICh möchte nun in zwei Zimmer zusätzlich eine Infrarotheizplatte installieren, diese wird an der Wand montiert und dort in eine freie Steckdose gesteckt, diese Steckdose läuft jedoch in den Zähler für Haushaltsstrom.

Ich würde gerne jedoch hier den Heizstromzähler ansteuern....

Ein Elektriker meinte ich müsste vom Wohnzimmer 1 OG in den Keller zum Heizstromzähler eine Leitung legen, also durch die Decke bohren.

Der Heizplattenverkäufer meinte, dass würde ganz Einfach gehen, in dem man im Sicherungskasten was "umstellt"???

Wie ´seht ihr das Ganze?
Vielen lieben Dank schonmal

Weihnachtliche Grüße
christoph

BID = 976767

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  


Zitat :
Ein Elektriker meinte ich müsste vom Wohnzimmer 1 OG in den Keller zum Heizstromzähler eine Leitung legen, also durch die Decke bohren.


Das ist leider die Lösung.Die neue Leitung ist dann nur
für die Heizstrahler.

Wenn man die vorhande Leitung des Zimmers an den Heiz-
Stromzähler anklemmt,würden ja alle elektrischen Verbraucher
in dem Zimmer über den Heiz-Stromzähler laufen !

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 976771

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Der Heizplattenverkäufer meinte, dass würde ganz Einfach gehen, in dem man im Sicherungskasten was "umstellt"???
nur dumm das da eben im 1 OG der 2te Tarif nicht vorhanden ist ! Also kurz und knapp der Verkäufer hat dir da Mist erzählt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 976778

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

... es sei denn das genau diese Steckdose eine Leitung für sich alleine bis in den Keller hat.
Wenn dies so ist dann rate ich dir Lotto zu spielen, weil die Warscheinlichkeit wohl gegen 0 geht.

BID = 976792

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Ist der Heizungszähler überhaupt ganztägig aktiv? Nicht, dass der bloß ab 22 Uhr zur Ladung von Nachtspeicheröfen freigegeben wird...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 976794

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Mein Haus wird mit einer Strom-Fußbodenheizung beheiz

Ich kann mir nicht vorstellen,daß die nur Nachts heizt



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 976805

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Es gibt sehr wohl Elektro-Speicherheizungen, die als Fußbodenheizung ausgeführt sind. Das war in den 1980ern mal sehr populär...

Zumeist sind da wirklich Freigabezeiten zu beachten, d.h. festgelegt frei sind nur die Stunden zwischen 22:00 und 06:00 Uhr. Dazwischen gibt es (u.a. abhängig von der Außentemperatur) auch noch Zwischenfreigaben um nachzuheizen (meist irgendwo zwischen 09:00 und 11:00, sowie zwischen 14.00 und 16:00 Uhr)

Ich kenne hier n der Region mehrere Anlagen, die nach diesem Prinzip funktionieren. Bei guter Einstellung der Steuergeräte und mit etwas Disziplin kann man damit sehr gut leben.

Ob es aber sinnvoll ist, an den Heiztarifzähler auch Direktheizgeräte anzuschließen, sei mal dahingestellt... Wenn's einem kalt ist, ist vermutlich gerade keine Freigabezeit...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 976839

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...was sagt der VNB dazu, das da am Niedertarifzähler was beigeklemmt werden soll

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 976843

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3416
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Primus von Quack hat am 18 Dez 2015 22:26 geschrieben :

...was sagt der VNB dazu, das da am Niedertarifzähler was beigeklemmt werden soll



Solange es nicht verplompt ist, wurscht.

Kannst ja auch ohne Heizung HT und NT bekommen. Hatte ich mal. Ein Zähler, 2 Zählwerke.

_________________

BID = 976849

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...da wäre ich mir mal nicht so sicher ...es gibt Niedertarifverträge das steht die Anschlussleistung drin, da ist nix mit beliebig dazuklemmen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 976852

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3416
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Primus von Quack hat am 19 Dez 2015 03:28 geschrieben :

...da wäre ich mir mal nicht so sicher ...es gibt Niedertarifverträge das steht die Anschlussleistung drin, da ist nix mit beliebig dazuklemmen



Zeig mal her, noch nie gesehen....


_________________

BID = 976861

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Letzten Endes sollte das der Elektriker wissen. Mein Verdacht(!) geht aber in die Richtung, dass wenn zwei Zähler vorhanden sind der Heiztarif nur für die Speicherheizung vorgesehen ist. Das ist aber wie gesagt ein Verdacht, ein Elektriker aus der Gegend sollte die Netzbetreiber-Regeln genau kennen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 976888

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
Elektro Freak hat am 19 Dez 2015 06:12 geschrieben :

....
Zeig mal her, noch nie gesehen....




...damit kann ich mangels eines Solchen nicht Dienen Frage doch mal in Deinem Freundes-/Verwanden-/Kollegenkreis ob da jemand einen Niedertarifzähler hat und ob Du den Vertrag man sehen darfst

...aber es dürfte sich von selbst erklären das der VNB es nicht toll findet wenn man alles mögliche was einem gerade einfällt an den billigeren Strom hängt, oder ? Sonst könnte man ja gleich das ganze Haus dran hängen und den Hochtarifzähler stilllegen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 976917

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
...aber es dürfte sich von selbst erklären das der VNB es nicht toll findet wenn man alles mögliche was einem gerade einfällt an den billigeren Strom hängt, oder ? Sonst könnte man ja gleich das ganze Haus dran hängen und den Hochtarifzähler stilllegen


Bei manchen Anbietern gibt es das, siehe oben. Da läuft während der Freigabezeit alles auf Nachttarif.


Offtopic :
In Österreich z.B. bei der BEWAG (oder wie die jetzt heißen, wahrscheinlich Energie Burgenland oder so) so, da spielen bei der Umschaltung teilweise Bussteuerungen verrückt und das ganze Haus leuchtet oder ist dunkel.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 976977

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...die Doppeltarifzähler die ich kenne haben zwei Zählwerke eins für HT und eins für NT oder es sind zwei Zähler im Schrank was der Fragesteller jetzt hat weiss ich nicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621809   Heute : 2817    Gestern : 4819    Online : 478        7.7.2024    16:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390470027924