HQI-Strahler und Warensicherung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:39:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
HQI-Strahler und Warensicherung

    







BID = 976621

JulianZ

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Michelau
 

  


Hallo an alle Experten,

ich habe ein kurioses Problem:

In einem Einzelhandelsgeschäft befinden sich an der Fassade, an der Seite wo auch die Eingangstür sitzt, 5 HQI-Strahler. Wie in ziemlich jedem Geschäft befindet sich an der Tür eine Warensicherung, also zwei Säulen links und rechts. Soweit alles ok.

Doch jetzt seit kurzem fängt immer wenn sich Abends die Beleuchtung einschaltet, (auch Tagsüber per Hand) die Warensicherung an zu piepen, löst also aus, obwohl sich niemand auch nur in der Nähe befindet.

Es liegt definitiv an den Strahlern, da andere Beleuchtungen schon zu Testzwecken abgeschaltet waren.

Erster Gedanke: Magnetfelder der Zündgeräte, da 3 Strahler defekt waren. Es wurde alles erneuert: Zündgeräte und auch Drossel. Alle Strahler funktionieren jetzt, jedoch piept es wieder.

Noch komischer wird es jetzt: Nachdem ich die Zündgeräte für 2 Strahler erst bestellen musste, habe ich genau die beiden: 1 direkt über der Tür und der Andere etwas weiter weg, abgeklemmt. Siehe da: kein Piepsen mehr. Jetzt wo alle Funktionieren, muss ich 3 Strahler abklemmen, dass es nicht mehr piept, obwohl an den anderen Strahlern nichts verändert wurde.

So langsam sind wir Alle mit unserem Latein am Ende


Bin für jeden Tipp dankbar!


Gruß
Julian

BID = 976659

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Welche Art von Warensicherungsetikett wird denn da verwendet?
https://de.wikipedia.org/wiki/Warensicherungsetikett
Wenn es sich um akustomagnetische handelt, und die Lampen elektronische Vorschaltgeräte verwenden statt der klassischen Drosseln, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Frequenz der Wandler oder eine Oberwelle gerade der Resonanzfrequenz der Etiketten entspricht.
Mit einem Oszilloskop, das auch Frequenzen messen kann, sollte man das nachweisen können.

Aber auch bei den hochfrequenten Verfahren ist es bei einem unsachgemäßen Aufbau denkbar, dass der negative Innenwiderstand der Gasentladungslampen Schwingungen auf den Zuleitungen anfacht, die bei passender Länge gerade der Detektionsfrequenz der Etiketten entsprechen.

BID = 976730

JulianZ

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Michelau

So, war heute wieder vor Ort:

Welches System verwendet wird ist mir nicht ganz klar und es sind auch keine EVGs verbaut, sondern Drosseln. Jedoch bin ich jetzt etwas schlauer:

Die Störungen treten nur in der Zündungsphase der Leuchten auf. Bei kalten Leuchten überhaupt kein Problem, da sie ziemlich schnell zünden. Wenn sie allerdings schon mal an waren (so wie heute beim Testen) brauchen sie ja länger zum Zünden. Genau da habe jetzt gemerkt, dass sobald die Zündungsphase beendet ist, die Störungen komplett weg sind. Einziges Problem: 2 Leuchten funktionieren nicht korrekt bzw. gehen immer wieder aus (muss ich mal prüfen). Diese sind jetzt abgeklemmt und siehe da: Störungen nur noch beim Zünden, dann weg. Wahrscheinlich haben die beiden Fehlerhaften Leuchten immer wieder versucht zu Zünden und haben deshalb die Störungen verursacht.
Warum jedoch alle Leuchten beim Zünden so hohe Störungen erzeugen, dass diese von der Warensicherung messbar sind, bleibt mir immernoch ein Rätsel.
Ich melde mich mal wieder wenns was Neues gibt!

BID = 976735

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich kann mich erinnern, daß man diese Lampen nicht gleich wieder starten darf, sondern erst abkühlen lassen sollte.

Gruß
Peter

BID = 976743

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5257


Offtopic :

Zitat : Otiffany hat am 17 Dez 2015 20:57 geschrieben :

Ich kann mich erinnern, daß man diese Lampen nicht gleich wieder starten darf, sondern erst abkühlen lassen sollte.
Nach meinem Wissensstand ist das eher ein physikalisches Problem, da die Zündspannung in der "Metallgasphase" zu groß ist, teilweise größer als die Überschlagsfestigkeit der Lampensockels. Erst wenn das Metall wieder kondensiert ist, reicht die Spannung zum Zünden des Hilfsgases aus.
(Ich würde auch darauf tippen, dass das "Gas" altert und nicht primär die Elektroden. Aber davon habe ich gar keine Ahnung.)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621969   Heute : 2977    Gestern : 4819    Online : 470        7.7.2024    16:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304498672485