Papst Lüfter mit wenig aufwand runterdrosseln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:48:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Papst Lüfter mit wenig aufwand runterdrosseln
Suche nach: lüfter (6835)

    







BID = 69746

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150
 

  


hallo,

ich habe einen 12v papstlüfter und eine 12v quelle. wie kann ich mit wenig aufwand den lüfter mit einer 5v spannung versorgen.


BID = 69749

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mit einem normalen Vorschaltwiderstand sollte das gehen, denn die meisten Lüfter zeigen annähernd ohm'sches Verhalten.
Der richtige Wert hängt natürlich von der Größe des Lüfters ab, aber für einen 40mm Lüfter würde ich mal mit 140 Ohm 0,5Watt anfangen.


Ander Möglichkeiten sind ein 7805 Spannungsregler IC, das genau 5V liefert, oder ein LM317 IC (notfalls auch normaler npn-Transistor) plus Poti, dann kann man die Spannung einstellbar machen.
_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mai 2004 12:50 ]

BID = 69750

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn der Lüfter sehr langsam laufen soll, aber aufgrund des geringen Stromes nicht startet, hilft ein kleiner Elko (100-1000uF) parallel zum Widerstand.

BID = 69931

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hallo,

ich habe da schon die lösung gefunden. da ich den lüfter für einen computer brauche und bei eine spannung von 5v super leise ist, benutze ich den morex stecker. dort liegen 5v auf und kann damit den lüfter betreiben.

danke


erkunder

BID = 70042

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach






_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937172   Heute : 4513    Gestern : 9165    Online : 422        20.4.2024    14:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0705721378326