Autor |
Schalterdose zu klein |
|
|
|
|
BID = 975968
Rosella Stammposter
|
|
Hallo
Hatte gestern jemand da der mir an einer Steckdose( Kabel hinten anklemmte ) das zu einem elekt. Rouladen führt. Der junge Mann ist Elektroniker. Da da anscheinend alles etwas zu eng wurde, nahm er Hammer und Meisel und machte das Loch an der Dose einfach etwas tiefer , daß genug Platz war. Ich fragte ob man da darf und er sagte das mache nix. Meine Frage nun. : Macht das wirklich nix oder muß man da eine tiefere Dose setzen. Vielen Dank für Antwort
MFG
Rosella |
|
BID = 975970
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
gibts zu den elektrischen Rouladen auch eine elektrische Sosse und hydraulische Knödel? |
|
BID = 975973
Rial Inventar
|
Offtopic :
| |
|
BID = 975990
Rosella Stammposter
|
Wäre schön gewesen wenn du dich auch zu dem Thema geäußert hättest. Gehe davon aus daß du davon keine Ahnung hast. Trotzdem Danke .
MFG
|
BID = 975991
Rosella Stammposter
|
Zitat :
Rosella hat am 8 Dez 2015 12:18 geschrieben :
|
Hallo
Hatte gestern jemand da der mir an einer Steckdose( Kabel hinten anklemmte ) das zu einem elekt. Rolladen führt. Der junge Mann ist Elektroniker. Da da anscheinend alles etwas zu eng wurde, nahm er Hammer und Meisel und machte das Loch an der Dose einfach etwas tiefer , daß genug Platz war. Ich fragte ob man da darf und er sagte das mache nix. Meine Frage nun. : Macht das wirklich nix oder muß man da eine tiefere Dose setzen. Vielen Dank für Antwort
MFG
Rosella
|
|
BID = 975994
Rafikus Inventar
|
Warum jetzt das Vollzitat?
Hätte es nicht @Her Masters Voice geschrieben, so täte ich es.
Wo ist denn jetzt die Frage?
Falls das die Frage ist, was ich vermute, ist meine Antwort:
1. ja
2.nein
Rafikus
|
BID = 975996
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wir werden doch mal etwas über einen Rechtschreibfehler lästern dürfen
Es besteht nun mal ein kleiner Unterschied zwischen einem Rolladen und einer Roulade.
Fakt wäre es dir lieber gewesen der "Kollege" hätte die Dose auch noch raus geklopft und da eine Tiefe Dose gesetzt. Das wäre normal gewesen und Normgerecht. Die Dosen haben nicht umsonst einen Boden!
Nebenbei normal ist hinter und neben einer Steckdose auch in einer flachen Dose noch so viel Platz um da 3 Wagons unterzubringen . Die tiefen Dosen nennen sich nicht umsonst Schalterabzweigdose! Auch wenn eine Steckdose kein Schalter ist.
Edit: er hätte aber auch die Steckdose entfernen und eine Blindabdeckung auf die Dose setzen können.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 8 Dez 2015 17:57 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 8 Dez 2015 17:59 ]
|
BID = 975998
Mr.Ed Moderator
|
Die tiefere Dose hätte man schon vorher setzen sollen, schließlich hast du ja auch die Leitung mit eingeplant. Nachträglich ist da aber eigentlich auch immer noch Platz, erst recht bei einer Steckdose.
Ganz die feine Art ist es daher nicht, wenn es aber wirklich zu eng ist, bleibt kaum was anderes übrig, denn das rausstemmen der alten Dose und das einsetzen einer tiefen verursacht Schmutz und Schäden am Putz oder der Tapete. Das wird von den meisten nicht wirklich gewünscht.
Offtopic :
| PS: Wo wir bei Fehlern sind, ich weiß leider nicht, wer diese Meisel ist und ob du da darfst. Ich empfehle aber die Finger aus der Dose zu lassen, nicht das sie dir eine wischt :-) |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 976000
Rosella Stammposter
|
Hallo Erst mal vielen Dank für die Antwort. Es ist schon wenig Platz in der Dose, da noch einige andere Kabel unter des Steckdose sind ein Kabel( 3 Adern ) kommen und es gehen an 2 andere Steckdosen Kabel ab nun kam der Rollladen dazu mit 5 Adern . Da ging die Steckdose nicht mehr ganz rein . deshalb der Hammer.Die Dose war vorher leider nicht zu setzen. Ist Altbau von 1952. Da hätte man einiges auf-stemmen müssen. Das mit dem Blindabdeckung klingt gut aber der Raum hat leider nur insges. 3 Steckdosen. Wenn es nicht verboten ist , werde ich es so lassen. Steckdosen gehen alle und auch der Rollladen läuft
Nun nochmals zu den Rollladen. Ich weiß schon was Rouladen sind.Ich hatte mich vertippt. hatte gesehen daß es rot unterlegt war, bin auf Korrekturtaste und habe in der Eile auf das verkehrte Wort gedrückt. So einfach ist das gelaufen.In Zukunft werde ich erst auf Vorschau gehen und alles nochmals lesen
|
BID = 976001
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
Rosella hat am 8 Dez 2015 19:08 geschrieben :
|
... Steckdosen gehen alle und auch der Rollladen läuft ...
|
Darf man das einfach so stehen lassen?
|
|
BID = 976011
Rial Inventar
|
Offtopic :
| "gröhl"wegschmeiß" |
@ Rosella
Man kann/darf/soll hier manche Kommentare
nicht unbdingt allzu ernst nehmen !
Die Stamm-User nehmen gerne jede
Steilvorlage mit Anlauf
Das Leben ist schon grausam genug.Dann darf
auch schon mal etwas Spaß dabei sein
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 8 Dez 2015 20:23 ]
|
BID = 976018
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Rafikus hat am 8 Dez 2015 19:16 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Zitat :
Rosella hat am 8 Dez 2015 19:08 geschrieben :
|
... Steckdosen gehen alle und auch der Rollladen läuft ...
|
Darf man das einfach so stehen lassen?
|
|
https://youtu.be/XeMTZs91mTA
Rosella Stammposter
|
Eine Anmerkung noch zu der Schalterdose. Diese ist nicht aus Plastik sonder fühlt sich nach Blech oder Blei an. Event. waren die damals etwas kleiner.
Da hier niemand mehr was gegenteiliges sagt, nehme ich an daß man das alles so lassen kann.
Danke
|
BID = 976021
Mr.Ed Moderator
|
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|