FI mit 2 Klemmen am Eingang Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
FI mit 2 Klemmen am Eingang |
|
|
|
|
BID = 976319
FoghornLeghorn Gerade angekommen
|
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 8 Dez 2015 21:26 geschrieben :
|
da musst Du deine Vorsicherung nochmal neu berechnen
|
Hallo,
das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Die Neozed war von mir eigentlich ausschließlich für den BackUp-Schutz gedacht. Bei der F200 Reihe von ABB beträgt der Bemessungskurzschlusstrom bei 25A Bemessungsstrom glaube ich 100A und da ist die verbaute Neozed ja weit drunter.
Durch den vorhandenen B16-Automaten (egal ob nun dem FI vor- oder nachgeschaltet) kann doch der FI durch den Betriebsstrom eigentlich gar nicht überlastet werden?
Eine Neozed-Vorsicherung gegen Überlastung würde ich eigentlich erst dann "berechnen", wenn der Ausschaltstrom der nachgeschalteten Sicherungen (=Nennstrom x 1,45 beim Typ B) größer als der Bemessungsstrom des FIs ist. Müsste ich in diesem rein hypothetischen Fall bei einer Neozed-Vorsicherung mit dem Faktor 1,6 rechnen? Diesen Wert habe ich in Bezug auf gL/gG zumindest schon mehrfach gelesen. Da komme ich rechnerisch auf 15,625A. Eine 16A D01 liegt nun aber knapp über diesem Wert und rein rechnerisch ist glaube ich auch keine Selektivität gegeben, wenn keine neue Leitung von der HV zur UV verlegt wird und die "neue" Neozed-Vorsicherung somit in Reihe zu einer der "alten" Neozeds geschaltet wäre.
Viele Grüße
FoghornLeghorn |
|
BID = 976320
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
|
Da hat Primus wohl was falsch verstanden. Der Schutz gegen Überlast ist durch den nachgeschalteten B16 problemlos gegeben - je nach Hersteller ist offiziell bei LS, SLS oder Leistungsschaltern mit dem Faktor 1 zu rechnen - inoffiziell ist das meiner Meinung nach bei diesen Schutzgeräten generell kein Problem. Früher war ja die Vorsicherung sogar mit gG mit Nennstrom zulässig - heute nicht mehr, teilweise bei baugleichen FI...
Und ja, bei gG (früher gL) wird mit Faktor 1,6 gerechnet!
MfG; Fenta
|
|
BID = 976359
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...Neozed und B LS haben nun mal andere Auslösekennlinien und da kann es unter umständen vorkommen das die 25 A Neozed ehr auslöst als der B 16 A LS
...laut meinem guten alten Tabellenbuch muss vor ein B 16 A LS eine 35 A gL und vor C 16 A LS sogar eine 50 A gL
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431702 Heute : 5665 Gestern : 5094 Online : 441 30.11.2024 22:50 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0355808734894
|