Autor |
neue Heizdrähte für Heckscheibe |
|
|
|
|
BID = 974785
wheel Gesprächig
Beiträge: 153 Wohnort: Lübbecke
|
|
Hallo,
ich habe da ein Problem mit meiner Heckscheibe. Ich überlege, die teilweise defekte Heizung mit sehr schmalen, isolierten oder lackierten Heizdrähten oder Konstantandraht, auf die Scheibe an mehreren Punkten aufgeklebt, zu reparieren, die alten defekten Leitungen aber außer acht zu lassen.
http://www.ebay.de/itm/Heizscheibe-.....WUiNg
Hier hat man die Drähte vermutlich nichtmal aufgeklebt.
Nun ist die Frage, wie da vorzugehen wäre. Soll ich eine Leiterbahn einer intakten Heizung an den Enden trennen, um herauszufinden, wie hoch der Widerstand einer Leitung pro Meter sein muss, wenn meine Messgeräte das überhaupt genau erkennen können?
Was ich noch habe, ist eine vielleicht intakte Heckscheibe, die ich mal bei einer Lagerauflösung einer Werkstatt kaufte. (Da könnte ich ja den Gesamtwiderstand messen.)
Leider gibt es bezüglich Einbau Probleme. Deswegen suche ich halt nach einer anderen Problemlösung. Leitsilber hab ich schon ausprobiert, mit gebasteltem Durchgangsprüfer wegen Signal. War aber nichts. Oder ich muss das irgendwie anders machen. Problem ist dann aber Wetter und Trockenzeit.
Was meint ihr, ist das mit den Heizdrähten was?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wheel am 24 Nov 2015 2:24 ] |
|
BID = 974787
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Zitat :
| Ich überlege, die teilweise defekte Heizung mit sehr schmalen, isolierten oder lackierten Heizdrähten oder Konstantandraht, auf die Scheibe an mehreren Punkten aufgeklebt, zu reparieren, | Willst du die Drähte von aussen aufkleben?
Bei einer gebogenen Heckscheibe dürfte es sonst schwer werden den Wärmeübergang vom Draht aufs Glas herzustellen.
|
|
BID = 974788
wheel Gesprächig
Beiträge: 153 Wohnort: Lübbecke
|
Sorry,
die Bearbeitung meines Textes hat sich mit deinem Beitrag überschnitten.
"Bei einer gebogenen Heckscheibe dürfte es sonst schwer werden den Wärmeübergang vom Draht aufs Glas herzustellen."
Wie meinst du das?
Ich dachte, von innen ankleben.
Vielleicht so: Straffziehen und vielleicht alle zwei Zentimeter vertikal einen schmalen Streifen starkes Klebeband aufkleben. Wenn alle Bahnen fertig sind, dann überall längsgezogen einen starken, durchsichtigen und auch bei tiefen Temperaturen haltenden Kleber drauf. Oder schrittweise, erst cm-weise und danach durchgängig, um zu verhindern, dass der Draht irgendwo dranhakt und abreißt. Sollte auch möglichst ein sehr zugfester Draht sein.
Oder 1 oder 2 cm Weise und anschließend, wenn alles fest ist, noch eine Klarsichtfolie über die Heckscheibe, dann kann der Draht nirgends hängenbleiben.
Übrigens, ich hab heute Geburtstag. Ich bin jetzt ein 43 Jahre alter Sack.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wheel am 24 Nov 2015 2:49 ]
|
BID = 974789
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
Die Bastelei wird maximal bis zur nächsten HU halten. Die Heizung ist Original ja auf die Scheibe aufgedruckt. Nicht ohne Grund, die Wärme muß ins Glas. Mit irgendwelchen Punktweise aufgeklebten Drähten wirst du da nicht viel Erfolg haben, zumal der Kleber ja auch leiten muß.
Kleine Schäden kann man mit Leitsilber beheben, das funktioniert auch. Bei größeren Schäden hilft nur eine neue Scheibe.
Mit irgendwelchen aufgeklebten Drähten wirst du da nicht viel Erfolg haben.
EDIT: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Nov 2015 6:49 ]
|
BID = 974848
wheel Gesprächig
Beiträge: 153 Wohnort: Lübbecke
|
Hallo Mr.Ed,
danke für den Geburtstagsgruß.
Der Kleber soll nur den Heizdraht mit der Scheibe verbinden, braucht also nicht selber zu leiten.
Wie haben die das denn gemacht? http://www.ebay.de/itm/Heizscheibe-.....82660
Oder ist das ne Heizung, wo ich ne extra große Batterie bräuchte? Könnte ich mir vorstellen. Also dann macht es wirklich keinen Sinn.
Gruß,
Michael
|
BID = 974852
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
|
Das Teil das Du da verlinkt hast hat ja nichts mit einer Heckscheibenheizung wie man sie
beim PKW kennt zu tun.
Man sieht doch deutlich das die Heizdräht da keine Berührung mit dem Glas haben. Die sind mit etwas Abstand vor dem Glas gespannt. Daher ist dort
ja auch der Metallrahmen mit Schalter.
Also etwas völlig anderes.
_________________
mfg
Rasender Roland
|
BID = 974853
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
Diese Teile stammen aus einer Zeit in der Autos noch keine Heizung hatten. Damit haben wir schon den letzten Krieg verloren
Die ganze Bastelei bringt doch nichts, spätestens bei der nächsten HU ist dann Schluss weil der Prüfer vor lachen auf dem Boden liegt. Deine Selbstbauheizung wird wohl kaum die Zulassungsbestimmungen erfüllen.
Wenn deine Heizung so beschädigt ist hilft leider nur eine neue Heckscheibe und ein besserer Umgang mit ihr. Die rauhe Seite vom Spülschwamm ist nicht für die Scheibenreinigung gedacht.
Zur Not kauf dir eine gebrauchte vom Schrott.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 974854
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Das Teil das Du da verlinkt hast hat ja nichts mit einer Heckscheibenheizung wie man sie beim PKW kennt zu tun. |
Das Ding ähnelt eher einem Styroporschneider.
|
BID = 974861
Manolito Stammposter
Beiträge: 439 Wohnort: anywhere
|
In den 70ern hatte ich in meinem Escort ohne serienmäßige Heckscheibenheizung mal sowas installiert.
Das Teil taugte aber nicht wirklich viel, weil die Wärmeübertragung zwischen "Klarsichtfolie" und Heckscheibe infolge von Luft- und Dampfblasen ständig gestört war.
|
BID = 974889
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
|
...wie lang sind die Beschädigungen
...ich hatte auch schon ein Kratzer der eine Heizbahn unterbrochen hatte Das läst sich mit Leitsilberlack überbrücken, hat bei mir sehr gut funktioniert
...es gibt sogar ein Set von Loctite -->
LOCTITE® 3863 + Rep-Set für Heckscheibenheizung
_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
|
BID = 974975
wheel Gesprächig
Beiträge: 153 Wohnort: Lübbecke
|
Nagut, dann hat es keinen Sinn. Danke für eure Antworten.
Problem ist, die Heckscheibe, die ich zuhause habe, einzubauen, ist nicht ohne Risiko. Also anscheinend kann die Scheibe brechen, wenn ich die Schrauben zu stramm oder zu lose mache. Dann kann anscheinend auch die Kunststoffheckklappe, an die die Scheibe befestigt wird, brechen.
War zwar vermutlich ne günstige Scheibe aus ner Lagerauflösung, wenn sie heil ist, 30 Euro, aber das mit dem Einbauen ist so ne Sache.
Also doch wieder Leitsilber. Wie macht ihr das denn? Also das mit dem selbstgebastelten Durchgangsprüfer war wohl nichts.
|
BID = 974984
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
|
ich hab auch schon erfolgreich eine Heizheckscheibe mit Leitsilber repariert. Da gings um 3 kleine Unterbrechungen. Das Schwierigste daran war, die Enden an den Brüchen freizukratzen ohne dabei noch mehr von den Heizbahnen zu zerstören. Einfach nur Leitsilber draufpinseln hat nämlich keinen Sinn weil die Leiterbahnen auf der Scheibe isoliert sind, da ist Lack drauf der natürlich erstmal runter muss damit das Leitsilber leiten kann. Wenn der LAck runter ist kann man übrigens auch mit dem simpelsten Durchgangstester testen. Dann pinselt man einfach die Lücke mit dem Leitsilber zu, ggf mehrmals damit etwas mehr Material aufgetragen wird und wenn man alle Lücken repariert hat kann man mit dem Durchgangsprüfer auch den Erfolg an den Anschlüssen der Scheibe prüfen.
|
BID = 974995
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
Der Schutzlack sollte sich mit einem Glasfaserradierer entfernen lassen.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|