Hi Jungs,
einen Schritt bin ich weitergekommen.
Und zwar habe ich den Fehler einkreisen können.
Es ist tatsächlich der Mikrocontroller, ein 16-Bit Freescale-DSP vom Typ MC56F8322 (MC56F8322VFAE).
Das habe ich "auf die harte Tour" herausgefunden:
Weil der Herd ja wie beschrieben zwei identische Module für je zwei Kochfelder hat, habe ich den Controller mir nichts, dir nichts aus der zweiten, intakten Platine ausgelötet (mit der Heißluftstation) und ins andere Board eingebaut.
Ergebnis: Ja, tatsächlich, die Hardware ist vollständig OK - nur der Controller streikt.
Was mache ich nun?
Leider habe ich keinen Programmieradapter dafür, und vermutlich werden die auch das "Security-Bit" gesetzt haben - sonst hätte ich einfach einen neuen, blanken Controller im Versandhandel bestellt, und die Firmware von dem intakten Controller überspielt.
==> Mangels Servicehandbuch kann ich nicht sagen, ob der Controller sich möglicherweise über irgendein Servicemenü verfügt, wo irgendein interner Fehler zurückgesetzt werden könnte. Das wäre plausibel, obwohl ich es auch schon miterlebt habe, dass ein Controller von sich aus defekt wird (i.d.R. korrumpierter FLASH-Speicher, z.B. beim Brown-Out).
Falls es kein Servicemenü als letzte Hofnung gibt, müsste ich bei Küppersbusch|EGO einen neuen, programmierten Mikrocontroller bestellen.
==> Nehmen die das Versprechen von "Kundennähe" und "Sustainability" auf der Homepage ernst, oder versenden die nur komplette Boards?
Dritte Alternative wäre es, die Firmware neu zu schreiben. Kann so schwer ja nicht sein, aber dann müsste man das Protokoll für die Kommunikation mit dem Bedienteil usw. erstmal zerlegen. Daraus könnte man sich zwar einen Spaß machen und das Ganze dann als Reparaturleitfaden im Internet dokumentieren, aber irgendwie ist meine Motivation da noch nicht ganz soweit
(Und außerdem hat Freescale auch keine vernünftige Preispolitik - die Programmierumgebung für deren eigenen Chips kostet IMO mindestens 500 Euro)
Wäre nett, wenn mir jemand hier etwas weiterhelfen würde.
Es geht mir darum, die Platine nicht wegzuwerfen, das wäre einfach schade drum, wenn es vermeidbar ist.
Gruß,
Sandra