simens Waschmaschine  f1000

Reparaturtipps zum Fehler: motor dreht immer im schleude

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  10:35:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine simens f1000 --- motor dreht immer im schleude
Suche nach Waschmaschine

BID = 974611

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
0jumperone hat am 21 Nov 2015 22:46 geschrieben :

was das weglassen des gateAnschlusses bringen soll, (hintergrund?)weiß ich noch nicht

Dann kann ( und wird) der nicht mehr angesteuert.
Dreht sich das Motörchen trotzdem > Triac putt.
Wenn nicht > weitersuchen.
Bei der Gelegenheit mal deine Tastatur auch reparieren.

BID = 974621

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
Maou-Sama hat am 21 Nov 2015 12:04 geschrieben :

Zitat :
Hast du ein Labornetzgerät zur Verfügung (am besten mit Strombegrenzung)?? Dann könntest du den Triac ganz einfach testen.
Ganz einfach? Ein Labornetzgerät mit 230+V Ausgangsspannung (egal ob DC oder AC) halte ich für nicht ganz so geläufig und vor allem gehört das nicht in die Hände eines Laien.
Und sofern du einen Netzspannungs-TRIAC bei Niederspannung testen willst,
(z.B. nach http://www.talkingelectronics.com/p.....ml#42 )
tu dir keinen Zwang an, aber erwarte nicht, dass ein auf diese Weise für gut befundener TRIAC, sich bei Netzspannung genau so verhält.
Wenn du erst einmal auf einen TRIAC reingefallen bist, der an Netzspannung auch ohne Ansteuerung plötzlich auf einer Halbwelle leitend wird, bei den paar Volt aus dem Klingeltrafo oder dem Labornetzteil aber tadellos funktioniert hatte, dann wirst du vielleicht die Weisheit meiner Worte erkennen.

Bester Weg zum Testen dürfte sein, den TRIAC testweise zu ersetzen, oder aber seinen Gateanschluss abzulöten und zu schauen, ob er an Netzspannung dennoch ein Eigenleben entwickelt.
Und der Gateanschluss sollte sich auch bei unbekannten Triacs relativ einfach erkennen lassen.

Bisher habe ich Triacs immer bei ca. 30 V getestet. Und wenn die da gut waren, haben die auch bei Netzspannung funktioniert.
Aber Danke für deine Erfahrungen. Dann werde ich in Zukunft das Ergebnis von diesen "Tests" mit Vorsicht genießen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 974622

Schiffhexler

Inventar

Moin Allemiteinander

Seid ihr da Sicher mit dem Triac-Fehler? Da habe ich so meine Bedenken.
Lt. Post 1, läuft der Motor nur 1 Sek. hoch und schaltet dann ab.
Die Reversierrelais unterbrechen nichts, das läuft allen über den Triac.
Wenn der Triac durchlegiert wäre, würde der Motor nicht abschalten.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 974627

darkangle

Neu hier

vielleicht greift hier eine Sicherheitsschaltung, Maschine erkennt unkontrollierten Motorlauf und schaltet ab?
... sehe gerade F1000, die hat doch ein Hybridschaltwerk mit Elektronik.
Hast du den Tachogenerator oben am Anschluss gemessen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkangle am 22 Nov 2015 10:09 ]

BID = 974629

0jumperone

Gerade angekommen

Habe Tachogenerator oben am Elektronikeingang Steuerplatine gemessen, bei drehen Motor mit Hand, oder soll ich Signal TG beim anlaufen des Motors überprüfen, habe aber keine Sollwerte was der TG liefern müßte;

BID = 974762

darkangle

Neu hier

Trommel mit der Hand einmal schnell Drehen und an der Elektronik messen, ca. 3-4 V Wechselspannung.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290433   Heute : 1257    Gestern : 4667    Online : 661        6.11.2024    10:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.95719909668