Samung LED TV Fernseher Samsung UE46D6510WSXZG Reparaturtipps zum Fehler: horizontaler Streifen Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
LED TV Samung Samsung UE46D6510WSXZG --- horizontaler Streifen Suche nach Samung |
|
|
|
|
BID = 973583
steeleon Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LED TV
Defekt : horizontaler Streifen
Hersteller : Samung
Gerätetyp : Samsung UE46D6510WSXZG
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir mit meinem Problem betreffend meines Samsung UE46D6510 helfen könnt. Sollte ich meine Frage im falschen Bereich gepostet haben so bitte ich höflichst um Verschiebung in den richtigen Bereich. Sollte es für mein Problem bereits eine Lösung in einen anderen Bereich geben so bitte mir den Link mitteilen und mein Posting löschen.
Geschichte zum Fehler:
Habe das genannte Gerät von einem Bekannten geschenkt bekommen, da es kein Bild (schwarzer Bildschirm) mehr anzeigte und nur mehr der Ton funktionierte. Habe daraufhin auf verdacht das Tcon Board (gebrauchtes, angeblich getestetes Board) getauscht. Bild funktionierte darauf hin wieder, nur gibt es zwei Probleme.
1.) Zirka 1 cm von der unteren Bildkante ist von links nach rechts ein bzw zwei schwarze dünne Striche zu sehen welcher nach etwa einer viertel der Bildbreite verschwinden (siehe Foto). Je nach aktueller Bildfarbe sind auch noch zwei weitere Linien in einer anderen Farbe sichtbar (siehe Bild)
2.) Das Bild weißt horizontale Linien auf welche abwechselnd Heller und Dunkler sind, kann den Effekt schwer in Worte fassen darum habe ich versucht in anhand von Testbildern zu dokumentieren (siehe Bild, war schwer den Effekt zu fotografieren ich hoffe ihr könnt erkennen was ich meine)
Weiter Infos:
Fehler ist Quellenunabhängig (interne Receiver, HDMI,…) also auch im Menü sichtbar.
Defekte Kondensatoren konnte ich optisch nicht feststellen.
Flachbandkabel (Mainboard-Tcon, bzw. Tcon-Y-Board scheinen optisch ok und Kontaktflächen wurden vor dem Einbau gereinigt.
Mir kommt vor, dass die Effekte mit der Zeit (Erwärmung) minimal besser werden, jedoch nie ganz verschwinden. Konnte jedoch durch Föhnen den Fehlerort nicht eingrenzen.
Der Versuch die Probleme mit den Buroschtestbildern und damit verbundenen Einstellungen (Kontrast, Helligkeit,...) in den Griff zu bekommen war ebenfalls erfolglos.
Meine Fragen
Kann es sein, dass nach dem ersetzen des Tcon Boards im Service Menü irgendwelche Einstellungen bezüglich des Timings angepasst werden müssen (im Zusammenhang mit Fehler 2) wenn ja welche und wo genau finde ich diese.
Besteht die Hoffnung, dass der schwarze Strich nicht von einen Paneldefekt bzw. Y-Board kommt? Soweit ich festgestellt habe, ist die lange Platine welche zwischen den Panel und dem Tcon Board liegt praktisch nicht zugänglich, zumal das Metallprofiel welches dieses überdeckt (siehe Bild) zusätzlich zu den Schrauben mit dem weißen Rahmen verklebt ist. Ausüben von Druck in diesem Bereich behebt den Fehler jedenfalls auch nicht.
Ist villeicht auch das Tcon Ersatzboard defekt?
Hat bzw. kann mir jemand von Euch das Service Manual zukommen lassen?
Technische Daten:
Model Code: Samsung UE46D6510WSXZG
Version No, 03
S/N: Z8LZ3SMBB00804J
Hauptplatine: CODE BN41-01587E, MODEL BN41-01587, 2011.04.08,
SK 10 BN94-05105J HVPD 010034485064 0874
TCON: SH120PMB4S V0.3
Für alle fachkundigen Hilfestellungen möchte ich mich vorab schon mal herzlich bedanken!
Thomas
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 973633
Maou-Sama Schriftsteller
|
|
Die abwechseld hell/dunklen Linien koennen vom neuen Tcon kommen, aber auch Panel. Duenne, pixelbreite Fehler eher Panel, als Tcon. Das Tcon muss 100% zum Panel passen, das Servicemenu stellt man auf dieses Paket ein. Wenn die Einstellung nicht passt hast du schwerere Fehler als die.
Pruefe alle Steckverbinder von und zum Tcon, die Bezeichnung des neuen Tcon, und dann war es das, was du tun kannst. Oder willst du noch ein Tcon verbraten, bis du zum Ergebnis kommst, dass es ein Totalschaden ist? Immerhin ist Samsung fast Synonym fuer fruehzeitige Panelschaeden.
Sowas zu reparieren lohnt nur fuer die Verwerter, die aus Schrott gebrauchte, zweifelhafte Ersatzteile ziehen und diese teuer losschlagen. Und selbst wenn sie dein Board zuruecknehmen, dann bekommt es der Naechste. Irgendwann findet sich jemand der es nicht zurueck gibt. |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413458 Heute : 5443 Gestern : 7797 Online : 292 27.11.2024 17:15 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.712687969208
|