Klingeltaster beleuchten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:15:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Klingeltaster beleuchten

    







BID = 973435

johannes2507

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo und guten Abend,

folgende Situation:
In einem Haus befinden sich drei Wohnungen, die jeweils im Treppenhaus vor der Wohnungstür einen Treppenlichttaster (dauerbeleuchtet, L und N sind abgreifbar) und darunter einen Klingeltaster (8V) besitzen. Klingeltrafo und Treppenhausbeleuchtung laufen über verschiedene Sicherungen.
Idee ist jetzt, das Namensschild auf dem Klingeltaster zu beleuchten, was mit dem Klingeldraht nicht möglich ist.
Deswegen würde ich gerne dazu Busch-Jaeger 2020 US-201 benutzen, da dieser Taster zwei unabhängige Meldekontakte hat und ich mir von der UP-Dose vom Treppenlichttaster darüber L und N für die Glimmlampe am Klingeltaster holen kann.

Dass das technisch möglich ist, ist mir klar.
Aber: Darf ich das?
Was mich unsicher macht:
- Im Taster sind zwei verschiedene Spannungen (8V DC und 230V AC) "nebeneinander".
- Klingeltrafo und Treppenhausbeleuchtung laufen über zwei verschiedene Sicherungen, was ist, wenn im Taster ein Defekt ist?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Gruß

BID = 973438

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
johannes2507 hat am  5 Nov 2015 21:00 geschrieben :

was mit dem Klingeldraht nicht möglich ist.

Sagt wer?
Einfach dem Klingeltaster ein 12V "Kleinlämpchen" parallel schalten.
Dessen geringer Strom bringt die Klingel nicht aus der Ruhe,reicht aber für Beleuchtung.
Moderne Methode:
Eine LED + Vorwiderling und eine antiparallele Diode.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 973440

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

"Dessen geringer Strom bringt die Klingel nicht aus der Ruhe,reicht aber für Beleuchtung. "

gilt aber nur für elektromagnetische Gongs oder Klingeln, elektronische Gongs lösen dann sehr wohl aus.

BID = 973441

johannes2507

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Vielen Dank schon für die Antworten!
Selbst wenn ein Anschluss über Klingeldraht möglich sein sollte:
230V Glimmlampen habe ich nebst passenden Einsätzen sowieso noch übrig, deswegen würde ich auch gerne - sofern erlaubt, die von mir angedachte Lösung verwenden...

BID = 973442

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3425
Wohnort: Mainfranken

Moin!

Nach Onkel VDE ist das nicht erlaubt, da Stark- und Schwachstrom getrennt sein müssen.

Machen kannst du es jedoch trotzdem, hast halt dann die volle Haftung, sollte irgendwas passieren.

Grüße Micha

_________________

BID = 973445

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Machbar ist es, es ist aber ganz klar unzulässig und lebensgefährlich. Ich würde es daher sein lassen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 973451

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
gilt aber nur für elektromagnetische Gongs oder Klingeln, elektronische Gongs lösen dann sehr wohl aus.

Man kann ein Relais nachschalten, dann ist es mit der Fehlauslösung vorbei! Das Relais wird mit dem Klingelstrom (ggf. mit der Spule vorgeschaltetem Gleichrichter) erregt und gibt den Strom dann an die Klingel weiter!

MfG; Fenta

BID = 973452

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Mr.Ed hat am  5 Nov 2015 23:25 geschrieben :

... es ist aber ganz klar unzulässig und lebensgefährlich. Ich würde es daher sein lassen.
dem kann ich nur beipflichten.
Ich habe einst von einem Tableau, in das der Wind den Regen hineingepustet hatte, ordentlich eine gefeuert bekommen.
Das war zwar kein Klingelknopf, sondern ein Taster von einer Torsteuerung, aber auf diese Erfahrung hätte ich auch gut verzichten können.
Vielleicht denken deine Paketboten ähnlich darüber.

BID = 973457

johannes2507

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das wollte ich wissen, dann lasse ich das dementsprechend auch. Besten Dank!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976773   Heute : 395    Gestern : 4920    Online : 199        8.9.2024    4:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559430122375