Elektrischer Seilzug mit Fernsteuerung als TV-Lift

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:03:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Elektrischer Seilzug mit Fernsteuerung als TV-Lift
Suche nach: fernsteuerung (456)

    







BID = 973402

mcabinder

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Eletronikforum-Team und auch ein Hallo an alle Mitglieder,

Ausgangslage

Ich habe mir einen Elektrischen Seilzug des Typs Timbertech ESW01 mit kabelgebundener Bedienung gekauft.

Um eine Fernsteuerung zu ermöglichen habe ich zusätzliche von der Firma renkforce einen Funk-Jalousieschalter und Funk-Wandschalter je Kanal beides Tyo RS2W von Conrad gekauft.

Problem

Zunächst einmal bin ich zwar experimentierfreudig und handwerklich begabt aber bei Elektronik hört es leider aus, sodass ich Eure Hilfe und Tipps benötige.

Ich habe das 4 Phasen-Kabel zur kabelgebundenen Bedienung getrennt und mit dem Funk-Jalousieschalter wie im Foto 1 verbunden.

(Blaues und schwarzes Kabel für auf-und abwärts- Bedienung, rot für die Erdung und braun für Strom)

Die kabelgebundene Bedienung hat jedoch noch einen Kondensator Typ CBB60 25/70/21 integriert (siehe Foto 2)

Nachdem ich alle Kabel verbunden habe reagiert die Funk-Jalousieschalter nicht Laut Anleitung soll er blinken.


Anleitungen

Funk-Jalousieschalter je Kanal RS2W:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....l.pdf

Funk-Wandschalter RS2W:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....l.pdf

Technische Daten für den Seilzug ist als Foto vorhanden.

Ich wäre über jede Hilfe und Tipp sehr dankbar.

LG

Manuel














BID = 973406

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

Hi Manuel,

der Umbau birgt Gefahren: Das Bedienteil mit Notaus ist während des Betriebs nicht in der Hand des Nutzers.
Womöglich drückt der Nachbar auf einen ähnlichen Funk-Sender während ein Besucher gerade den Kopf über Deinen Fernseher hält. Derweil liegt der Notaus sauber verpackt im Keller... -> So nicht!

Technisch gesehen kann der Funkschalter wegen a) der Endschalter und b) der (sozusagen) Zwei-Leiter-Schaltung da nicht funktionieren. Aber klär doch bitte erst mal obigen Punkt.

Gruß
Harald


Offtopic :

Zitat :
Laut Anleitung soll er blinken.

Du hast Glück, dass er nicht qualmt und statt dessen Du leuchtest.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 973416

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Der Kondensator ist da auch nicht als Geschenk eingebaut, das ist der Motorkondensator.

Ohne den geht gar nichts.

So wie die Bilder und das 2.Schaltbild zeigen sind hier sogar 2 Kondensatoren in einem Gehäuse.

Kondensator nach Schaltbild 2 bitte mit anklemmen!
ev. sind da 2 unterschiedliche Kapazitäten, daher die Farben so wie ursprünglich angeklemmt für heben und senken beachten.

BID = 973419

mcabinder

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Vielen Dank euch beiden für die 2 Antworten.

@ Harald
Klar der Notschalter funktioniert dadurch nicht mehr aber ich hebe ja keine schweren Lasten damit, die einen Notschalter zwingend notwendig machen. Daher werde ich mal davon absehen. Aber recht hast du alle mal.

@ winnman
ich hatte es mir fast schon gedacht, dass der Kondensator zwingend notwendig ist. Dennoch müsste doch Saft auf dem Funkschalter sein, sodass die Leuchte bei der Kalibrierung blinken sollte, oder?

Ich gebe euch am Wochenende mal Feedback.

LG

Manuel

BID = 973461

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hinsichtlich der Gefahr: Schön, dass die Glotze nicht schwer ist. Dennoch zieht der Seilzug mit seiner vollen Kraft.

Das Schaltbild zum ESW01 würde ich eher als kreativ denn als richtig bezeichnen. In ESW08 sieht man, was wirklich gemacht wird: eine der Motorwicklungen wird direkt mit N verbunden, die andere über den Kondensator. So wird es auch hier sein, nur halt mit zwei verschiedenen Kapazitätswerten. Tipp: Rot und braun sind die beiden Motorwicklungen, blau und schwarz sind (über die Endschalter) N. Mit dieser Interpretation passt auch die Verdrahtung auf den Fotos, der Notaus ist (wie im Plan) in Serie mit den Motorwicklungen.

Die Anordnung mit den beiden Kondensatoren ist nicht mit dem jetzigen Funkschalter realisierbar, dazu müsstest du noch Relais verwenden. Du könntest Du es mit nur einem Kapazitätswert (wie in ESW08) probieren.

Jedoch: Der Funkschalter selber ist (wegen seiner eigenen Versorgung) an dieser Stelle nicht verwendbar.
a)Kommst Du an die Verdrahtung von Motor/Endschalter/Netzzuleitung ran? Wenn ja, mach davon mal ein Foto.
b) Alternativ: zwei Relais (mit je zwei Schließern) und eine extra Stromversorgung für den Funkschalter





_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 973521

mcabinder

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

@ Harald

Danke für deine Hilfe. Außer mit Relais kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Daher habe ich mal ein Foto von der Motorverdrahtung für dich gemacht.

Sofern du noch mehr Fotos benötigst, einfach schreiben

Danke



BID = 973531

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Der Funkschalter, hat der Relais? Wenn Du ihn erstmal nur mit L und N versorgst (ohne weitere Anschlüsse) und dann schalten lässt, klackt der dann? Wenn ja, dann könnte das klappen:
• PE („Erde“) bleibt wie es ist
• L durch eine Sicherung (ich würde mal 2A Mittel probieren, ob die „hält“. Als Schutz für den Funkschalter)
• Gesichertes L und N auf den Funkschalter
• N auf den „Mittelpunkt“ vom Motor, gelb (so wie jetzt)
• Jeden der beiden Ausgängen des Funkschalter durch den jeweiligen Endschalter führen
• Von den Endschalter mit zwei Adern (blau, schwarz) zum Handteil (so wie jetzt)
• dort in den Notaus
• die beiden Ausgängen vom Notaus zurück zum Motor (rot, braun)
• UND einen der beiden Kondensatoren zwischen blau und schwarz
• Hoch/runter/ welcher Endschalter/welcher Kondensator/Motorwicklungen… muss du selber rausfinden


Das Ganze ist aber mehr als „knapp“, der Schalter kann 2,2A schalten, der Motor braucht 2,18A. Obwohl bei dieser Schaltung der Notaus im Stromkreis vorhanden ist, besteht noch immer die „mechanische“ Gefahr, weil der (Funk-)-Bediener den Notaus nicht in der Hand hat. Außerdem würde ich sowas nie unbeaufsichtig am Netz lassen, weil durch eine blöde Störung der Funkschalter ausgelöst werden kann, das Teil pauselos hoch und runter fährt, überhitzt, ...


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 973542

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
der Schalter kann 2,2A schalten
Mag sein. Das passt aber eigentlich nicht zu einem 500W Motor. Außer, es wird gegen jede Konvention mit der Leistungsaufnahme gerechnet*

Und dieses Kunststück haben ja beider Hersteller vollbracht doppel-

*) In der angelsächsischen Version der BA des Funkschalters steht dann wiederum "...Motor with an output of max. 500W..." ^10

Das zeugt nicht gerade von übermäßiger Kompetenz...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Nov 2015 15:21 ]

BID = 973557

mcabinder

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Vielen Dank für eure unterschiedlichen Anregungen und Hinweise. Ich merke gerade, dass es doch wesentlich schwieriger ist, als ich dachte. Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit mir irgendein anderes Schaltgerät zu holen inkl. aller benötigten Kondensatoren und Relais, dass ich nur noch an die vorhanden Kabel anschließen muss. Dazu noch eine passende Fernbedienung und alles wäre gelöst.

Ich weiß, dass kling jetzt alles etwas salopp aber irgendwie traue ich mir den Umbau mit den vorhanden teilen nicht mehr zu. Vielleicht könnt ihr mir ja einige Links oder andere Hinweise geben.

Once again, vielen Dank!

BID = 973564

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Nur eine Frage wo ist das Problem mit dem Funkschalter 2 Relais anzusteuern und über die Relais den Motor? Der Schalter hat auch nur je 2 Kontakte die jeweils durch ein Relais ersetzt werden. Geeignete Relais für 230V Steuerspannung und mit Schaltströmen von 16 A gibt es mehr als genug. Und wenn du Relais mit 3 Kontaktsätzen verwendest kannst du da auch die Relais gegeneinander verriegeln!
Nebenbei noch gesagt kannst du mit den Relais auch die Steuerung getrennt prüfen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 973742

mcabinder

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Hallo ihr netten Helfer,

ich habe mir jetzt die Relais mit 3 Kontaktsätzen gekauft. Kann mir jemand vielleicht einen Riesen Gefallen tun und mir einen Schaltplan zeichnen? Das wäre der Hit. Sofern es funktioniert schicke ich euch auch ein Video davon ;-).

Ansonsten nochmal eine genaue Schaltbeschrieben. Ich bin eben Leihe und kein Elektroniker.


Vielen lieben Dank!

Manuel

BID = 973745

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Der Schaltplan ist kein Problem wenn klar ist wie der Schalter für heben und senken in der Fernbedienung verschaltet ist.







Das Schaltbild auf Seite 6 ist jedenfalls ein Witz ! Besser dürfte das Schaltbild im Deckel des Motors sein! Nur ist das durch die Adern teilweise verdeckt!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 973750

mcabinder

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Ich löse morgen mal alles sodass, es einen besseren Einblick gibt.

BID = 973751

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Bei der Gelegenheit kannst du auch mal den zu ersetzenden Schalter durch klingeln.
Jeweils vom mittleren Pol zu den äuseren Polen muss da Durchgang sein und unbetätigt darf kein Durchgang messbar sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195215   Heute : 1622    Gestern : 4612    Online : 572        18.10.2024    12:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.092502117157