Hilfe bei Auslegung eines Dauerladegerätes für 6V Bleiakku.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:35:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hilfe bei Auslegung eines Dauerladegerätes für 6V Bleiakku.

    







BID = 973359

KäptnBlaubär

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  



Zitat :


Warum schreibe ich wohl die Spannung parallel zum 1000µF Ausgangselko messen und entsprechend auf deine gewünschten 6,7 bis 6,9 V einstellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Nov 2015 17:29 ]


Ja, das habe ich soweit verstanden. In den Berechnungstools für den LM317 muß ich dann aber nach meinem Verständnis zur Berechnung des Widerstandes nicht die gewünschte Spannung von 6,7V sondern 6,7V + 0,7V berücksichtigen damit hinter der Diode dann die gewünschte Spannung vorhanden ist bzw. durch das Poti einstellbar ist.

So wie es für mich aussieht habe ich jetzt alles Infos die ich benötige und werde mich mal ans Teile besorgen und basteln setzen. Nochmals vielen Dank euch allen und mal sehen ob das so klappt wie ich es wünsche.

BID = 973361

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Da rechne ich erst gar nicht 240 Ohm als R1 und ein Spindeltrimmer mit 2 KOhm reichen völlig aus . http://www.reichelt.de/Spindeltrimm.....&
Bei vollem R des Trimmers hast du rund 11V der Rest geht nach unten einzustellen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 973379

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Leute,
was sollen diese Klimmzüge mit Strom- und Spannungsregler hintereinander ? Nehmt den altbewährten L200 . Der kann Spannung regeln und den Strom begrenzen und den gibts für kleines Geld u.a. bei Reichelt .
Viele Grüße
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am  4 Nov 2015 21:31 ]

BID = 973389

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

@888: Das ist der gleiche Nonsens wie die LM317 Orgie.

Wozu hat die Industrie eigene Controller entwickelt?
Mein Link scheint ja sinnlos zu sein, auch gut!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 973391

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

@nabruxas:

welchen Controller aus Deiner verlinkten Liste meinst Du denn? Die ich da sehe sind entweder für Li xx Akkus oder falls für Pb in Schaltreglertechnik ?
Weiß nicht ob das für KäptnBlaubär das Richtige ist. Außerdem ist das Controllergedöns überflüssig. Der Bleiakku wird ja nicht im Zyklenbetrieb gequält. Der Akku ist glücklich über 6,8 oder 6,9V.

Viele Grüße
888

BID = 973397

KäptnBlaubär

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
888 hat am  4 Nov 2015 21:30 geschrieben :

Leute,
was sollen diese Klimmzüge mit Strom- und Spannungsregler hintereinander ? Nehmt den altbewährten L200 . Der kann Spannung regeln und den Strom begrenzen und den gibts für kleines Geld u.a. bei Reichelt .
Viele Grüße
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am  4 Nov 2015 21:31 ]


Den L200 habe ich auch gefunden und schon erwähnt, aber dazu habe ich nicht so viele Informationen bezüglich Auslegung der Komponenten drum herum gefunden, und daran scheitere ich nunmal da ich mich damit nicht auskenne.



Zitat :

@888: Das ist der gleiche Nonsens wie die LM317 Orgie.

Wozu hat die Industrie eigene Controller entwickelt?
Mein Link scheint ja sinnlos zu sein, auch gut!



Dein Link blieb nicht unbeachtet, aber ich konnte damit leider wenig anfangen da ich das alles nicht so verstanden habe.

Mein ursprünglicher Plan war eine Schaltung mit einem ICL7665 den ich hier gefunden habe.

Ladegerät

Leider bin ich nicht in der Lage diese Schaltung so zu ändern das diese meinen Wünschen entspricht. Die Spannung lässt sich ja wohl über den Spindeltrimmer einstellen, aber ich habe keinen Plan wie man dort den Strom auf 125mA begrenzt.

Gerne kannst du mir aber auch einen Controller nennen welchen ich verwenden kann und sagen wie die Schaltung drum herum aussehen muß, ich kann es leider nicht auslegen, ich kann nur mit Lötkolben und Messgeräten umgehen.

BID = 973602

KäptnBlaubär

Gerade angekommen


Beiträge: 12

So wie es aussieht gibt es wohl keine weiteren oder besseren Vorschläge. Also werde ich das ganze jetzt erstmal so umsetzen, auch wenn mir Impulsladung immer noch lieber wäre.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014461   Heute : 5349    Gestern : 5265    Online : 273        14.9.2024    23:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0253939628601