Kühlleistung abschätzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  01:06:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Kühlleistung abschätzen

BID = 973209

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Ich hab hier aus einem großen 400A Industrieschweißgerät mehrere wassergekühlte Aluminiumleisten mit je 28St 2N3773 darauf.
Das Scutzgasschweißgerät lieferte bei 400A ca 34V Schweißspannung welche mittels einer Transistorkaskade aus 135 Längstransistoren "geregelt" wurde.
Lässt sich über den Daumen abschätzen für welche Verlustleistung eines der Kühlbleche gut ist? Die volle Geräteleistung halte ich für völlig abwegig da dann jeder Transistor mehr als 100W verheizen müsste.
Meine Hoffnung liegt bei 1000W pro Blech. Ist das realistisch?

BID = 973211

powersupply

Schreibmaschine

Damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich setze bei der genannten Kühlleistung wasser als Kühlmedium voraus!
Wenn ich ins DB schaue und das Deratingdiagramm betrachte sollten bei T-Case <80°C ja sogar über 2kW möglich sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  3 Nov 2015  8:17 ]

BID = 973228

BlackLight

Inventar

Zitat :
Die volle Geräteleistung halte ich für völlig abwegig [...]
Kurzfristig muss das möglich sein, denn sonst brennt bei einem "ersten" Kurzschluss das ganze Schweißgerät ab.

Zitat :
Ich setze bei der genannten Kühlleistung wasser als Kühlmedium voraus!
Da wird der Hund aber begraben liegen, je mehr Wasser du durchschickst, desto kühler bleiben die Transistoren und desto mehr können die in Wärme umsetzten. Solange, bis irgendwann der Wasserdruck und die Wärmeleitfähigkeit an ihr Limit kommen. (Ich hab schon ähnlich große Luftkühler mit 1 kW gesehen.)

Dir bleibt wohl nur Messen über. Den gewünschten Wasserfluss einstellen und dann die Gehäusetemperatur vom TO-3 überwachen.

BID = 973249

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Schau dir mal einen Durchlauferhitzer an. Der hat 24 kW max Leistung und die erzeugte Wärme wird auch nur über H2O abgeführt! Zum Vergleich du benötigst rund 4000Ws um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen.

BID = 973297

powersupply

Schreibmaschine

Danke für die Einschätzung.
Ich denke aber, dass man es sich dann doch wieder nicht so einfach machen kann.
Immerhin gilt es ja auch noch Warmewiderstände und ein schon angeführtes Derating zu berücksichtigen.
Denn wenn ich 10l/min durch das Blech Flüssen lasse hätte ich für eine Erwärmung von 10Grad eine Wärmeabfuhr von rund 6kW was für die Transen einen schnellen Tod bedeuten würde...
Andererseits bringt mich dieser Ansatz schon deutlich weiter.

BID = 973303

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch und wenn sich das Wasser um 20 Grad erwärmt also von 20 auf 40 Grad sind es schon 13 kW die da abgeführt werden ! So nehmen wir an das du da nur 50% der Wärme wegbringst sind das immerhin 6kW bei 20 Grad Temperaturerhöhung Und 40 Grad am Kühlkörper bedeutet noch lange nicht das Aus für die Transen.

BID = 973305

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und wenn ich mir die Daten von den Transen anschaue sind das zulässig 150W *28 = 4200W die die Dinger erzeugen dürfen! 6000W führst du aber ab !

BID = 973311

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Lässt sich über den Daumen abschätzen für welche Verlustleistung eines der Kühlbleche gut ist?
Sind die Transistoren isoliert montiert?
Wie warm kann das einstromende Kühlwasser sein?
Ich sehe auch nicht, wo das Wasser ein- und ausströmt, und wie dick die
Montagefläche unter den Transistoren ist.
Eine Zeichnung/Bild vom Querschnitt der Anordnung wäre nicht schlecht.

P.S.:
Zitat :
Meine Hoffnung liegt bei 1000W pro Blech.
Nicht nur darauf kommt es an, sondern auch auch auf kurzzeitig (<<1s ) evtl. auftretende Kombinationen von Spannung und Strom.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Nov 2015 23:17 ]

BID = 973322

powersupply

Schreibmaschine

Sorry, dmdka, aber an die 4200W glaube ich nie und nimmer!
Ich gehe mal sicherheitshalber davon aus, dass das Kühlwasser, wenn ich nicht frisches Hahnwasser nachlaufen lasse, wenigstens im Umlauf etwa 50Grad erreichen wird. Das Profil hat links und rechts eine durchgehende Bohrung von etwa 8-10mm und eine Stärke im Transistor Montage Bereich von ca 5mm. Jeder Transistor ist mit WL-Paste montiert.
Daher schätze ich mittlerweile die Erwärmung des"Case" aufmax 70Grad bei 100-120W/Transistor und komme so mit 5 Blechen doch annähernd an die mögliche Spitzenleistung des Gerätes.
Ich hatte diese Leistung aufgrund bisheriger Vermutungen nicht für möglich gehalten, aber manchmal hilft es einfach mit den richtigen Leuten darüber zu reden.

BID = 973325

powersupply

Schreibmaschine

Moin moin
Noch schnell ein paar Bilder wegen Perls Rückfrage.
Es handelt sich übrigens um das selbe Gerät weswegen ich in diesem Thread schon einmal nachgefragt hatte. Ich habe zwischenzeitlich übrigens blanken, und vor Allem auch lötbaren, Widerstandsdraht mit dem benötigten Widerstandswert aufgetrieben.

Bilder vom Wasserkühler im Gerät sowie einem der Bleche.
Das U-förmige Gebilde am rechten Bildrand ist der Strommesswiderstand und dahinter ist der Gleichrichter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  4 Nov 2015  8:20 ]

BID = 973326

powersupply

Schreibmaschine

Das letzte Bild auf dem man die Drähtchen sicht lässt sich leider nicht nachtragen. Daher einen neuen Beitrag dafür.
Die dicken gelben Drähte bestehen übrigens aus lackiertem Widerstandsdraht mit ca 0,25Ohm. Diese sind alle gleich lang geschnitten und entsprechend zurechtgefaltet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  4 Nov 2015  8:23 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385444   Heute : 169    Gestern : 6874    Online : 509        24.11.2024    1:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0686209201813