Gorenje Geschirrspüler Spülmaschine gs52214w Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion / Spannung Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 972997
Sue2015 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion / Spannung
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : gs52214w
S - Nummer : 31732378
FD - Nummer : n.A.
Typenschild Zeile 1 : Gorenje8#
Typenschild Zeile 2 : n.A.
Typenschild Zeile 3 : n.A.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Mir ist eine Glaskaffeekanne über der Spülmaschine zerbrochen und ein Teil des Kaffees incl. Satz ist über die Frontklappe gelaufen. Ich hab es daraufhin gereinigt (mit einem feuchten Lappen, Spülmaschine war nicht vom Netz getrennt - ich weiss, nicht besonders schlau :/ )
Sie lief daraufhin erst noch problemlos weiter. Im weiteren Waschgang hat sie dann plötzlich während des Programmes unterbrochen und sich ausgeschaltet (mein Freund meint, dass dies kurz nach Öffnen des Reinigungspulver-faches passiert ist). Zeitweise ging sie normal, dann haben die Programmschalter gesponnen und verzögert reagiert bzw. gar nicht reagiert..
Ich hab sie daraufhin vom Netz genommen, die Frontverkleidung abgeschraubt und die Leiterplatte mit der Steuerungselektronik entfernt und "trockengelegt" (kein sichtbarer Feuchtigkeitseintritt oder verschmorte Leiterbahnen). Nach 2 Tagen habe ich alles wieder eingebaut und sie lief wieder problemlos für einen Waschgang. Dann das gleiche wieder, die Knöpfe haben wieder gesponnen, man konnte kein Programm mehr umschalten, irgendwann hingen sie und man konnte sie auch nicht mehr ausschalten etc. -> erneut aufgemacht, Leiterplatte entnommen, erneut überprüft, keine sichtbaren Schäden.
Seitdem hat sie keinerlei Funktion. Alternative Steckdosen wurden natürlich getestet. Auf den ersten Blick befindet sich auch kein Wasser in der Bodenwanne.
Gibt es irgendwo noch einen Schutzschalter, der möglicherweise ausgelöst haben könnte, den ich aber durch das abgelöste Gehäuse nicht erkennen kann? Ich möchte nämlich eig. ungern den unteren Bodenteil abnehmen müssen, da an ihm die Federn für die Türmechanik eingehängt sind und ich mir sicher bin, dass ich die händisch niemals im Leben wieder eingehängt bekomme.
Ich hoffe sehr, dass jemand Rat weiss, denn leider ist die Garantie seit kurzem abgelaufen und seriöse Kundendienste in Wien sind wirklich rar (oder unbezahlbar)
Lieben Dank für eure Hilfe!!!
Sue |
|
BID = 973003
www.absenger.net Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Wenn Feuchtigkeit auf die Platine gekommen ist, wird das wohl die Ursache sein, dass die jetzt tot ist.
Meiner Meinung nach kommst du nicht darum herum, eine neue Steuerelektronik zu kaufen. Denn wenn du sie schon getrocknet und gereinigt hast und trotzdem tut sich nichts, dann ist sie tot.
Alois |
|
BID = 973005
|
Nach 3 Wochen stehenlassen hab ich nun die Elektronik nochmal angeschlossen (ohne Gehäuse, demnach wahrs. ohne Funktion, aber Spannung müsste ich ja dann wenigstens anhand der leuchtenden LEDs erkennen) und hab sie ans Netz genommen, leider kein Muxen. ich hab jetzt mal die komplette Maschine zerlegt, die Federn ließen sich doch einfacher entfernen, als gedacht. Hab die Bodenwanne ausgebaut und bin erstaunt über die recht einfache Bauweise des Schwimmers. Bei näherem hinsehen fallen einem Salzränder von einer kleinen Pfütze auf. Möglicherweise war doch ein wenig Wasser in der Wanne. Es war zwar alles trocken, aber es lagen etliche Salzbrösel rum, die ja vielleicht das Rückstellen des Schwimmers bewirkt haben und er somit immer blockiert war. Werde ich gleich mal testen. Hab eine weitere Platine im Inneren gefunden (sorry die leihenhafte Ausdrucksweise, dafür fehlen mir die Fachbegriffe ), in die der Netzstecker als erstes mündet. Optisch ebenfalls ohne Fehler oder Schmorspuren. Auch die Sicherung (Glassicherung in weissem Textilgewebe eingewickelt?!) ist noch intarkt. Werde mal alles innen reinigen (ohne Wasser ) und aussaugen, dann komplett zusammenbauen und nochmal testen.
Sonst noch eine Idee (ausser der Steuerungselektronik) die ich im zerlegten Zustand der Maschine testen könnte? evt. mit dem Voltmeter?
|
BID = 973010
|
Nein, sonst hab ich keine Idee.
Ich würde die Steuerplatine tauschen, kostet nicht allzuviel.
Alois
|
BID = 973014
|
Danke dir. Werd mal versuchen, eine aufzutreiben. LG und danke für die Hilfe!!
|
BID = 973016
|
Ok. Wenn du keine findest, ich kann dir eine besorgen.
lG
Alois
|
BID = 973017
|
aber wenndann wird ja wohl die Steuerelektronik mit den LEDs in der Tür nen Schaden haben, nicht die im Boden im Gehäuse eingebaut, oder?
Was denkst du denn, wieviel eine kosten würde?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415371 Heute : 7357 Gestern : 7797 Online : 234 27.11.2024 23:06 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2.43764901161
|