Altbau Pfusch beseitigen, FI Schalter nachrüsten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  11:26:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Altbau Pfusch beseitigen, FI Schalter nachrüsten
Suche nach: schalter (25706)

    







BID = 972797

jaja-bings

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg
 

  


Hallo,

beziehe demnächst ein Haus aus den 50ern. Die elektrroinstallation ist katastrophal. Der Vermieter weis, das er Nachrüsten muss. Wesentliche Frage für mich ist, ob in diesem Zusammenhang ein Fi schater eingebaut werden muss.
Der Betstand:
Es gibt 2 Adrige alte Steckdosen
Es gibt 3 Adrige neue Steckdosen mit Schutzleiter brücke in Dose
Es gibt 3 Adrige neue Stekdosen mit unangeschlossene Schutzleiter
Es gibt 3 Adrige neue Steckdosen mit 3 Adrigen Anschluss der irgernwo
gebrücktist...

Der Hauptanschluss und Zähler wurde vor ca. 10 Jahren erneuert, da verlegung vom Dach auf Erdkabel.

So jetzt das wirklich fahrlässige:
Vom Zähler geht es 5 Adrig zu den Hauptsicherungen. Tipp mal 16qmm.
Diese sind 35A. Von dort aus geht es 5 Adrig, mit ca. 10qmm in einen andern Kellerraum in eine Abzweigdose. Das wurde eindeutig vor ca. 10Jahren gemacht.

In der Abzweigdose, ist der null Leiter nicht angeschlossen und der
Schutzleiter wird als Nulleiter weiter geführt. Es wird noch besser!
Ohne zusätzliche Sicherungen gehen von dort aus Leitungen zum Herd und zum kompletten Kellergeschoss mit 1,5qqm

Ein 10qqm Kabel geht außerdem ins OG zum alten Sicherungskasten mit
neuen Hauptsicherungen mit 35A und dann ...mir fehlen die Worte. Alte und neue Schraubsicherungen mit Lüsterklemmen an Automaten gebrückt.Lose Abdeckungen der Schraubsicherungen. Diese sind tatsächlich noch in Betrieb ect.
Dass Ding ist Lebensgefährlich und muss auf jeden Fall raus.

Meine erste Frage ist nun, ob der neue Hausanschluss oder das setzen von Sicherungen von Herd und Kellergeschosssicherungen bzw. der Austausch der Sicherungskastens im OG ein solcher eingriff ist, das nun ein Fi-Schalter eingebaut werden muss.

Hoffe meine Beschreibung war einigermaßen verständlich.



BID = 972806

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
Es gibt 3 Adrige neue Steckdosen mit Schutzleiterbrücke in Dose


Das ist natürlich dämlich.


Zitat :
Es gibt 3 Adrige neue Stekdosen mit unangeschlossene Schutzleiter


Das war und ist eindeutig unzulässig und hätte nie so gemacht werden dürfen. Es gibt aber sicher Elektriker die argumentieren, da sei nur seinerzeit bei der Errichtung die Nullungsbrücke vergessen worden und man könne leicht den nach damals geltenden Maßstäben sicheren Zustand herstellen. Die Mehrheit sagt aber vermutlich "alles neu!".


Zitat :
In der Abzweigdose, ist der null Leiter nicht angeschlossen und der
Schutzleiter wird als Nulleiter weiter geführt.


Das ist eine etwas vereinfachte Darstellung. Fachlich ist die Konstruktion (Fachchinesisch heißt es, die neue Leitung ist mit Neutralleiter und PEN ausgeführt, in der alten weiterführenden Leitung gibt es nur einen PEN, wie das für Hauptleitungen ab 10 mm2 in manchen Gegenden Deutschlands bis heute üblich ist), das ist nicht schön, aber so weit legal und normal.


Zitat :
Ohne zusätzliche Sicherungen gehen von dort aus Leitungen zum Herd und zum kompletten Kellergeschoss mit 1,5qqm


DAS allerdings ist hochgradig kriminell und ein solider Brandsatz!


Zitat :
Ein 10qqm Kabel geht außerdem ins OG zum alten Sicherungskasten mit
neuen Hauptsicherungen mit 35A und dann ...mir fehlen die Worte. Alte und neue Schraubsicherungen mit Lüsterklemmen an Automaten gebrückt.Lose Abdeckungen der Schraubsicherungen. Diese sind tatsächlich noch in Betrieb ect.
Dass Ding ist Lebensgefährlich und muss auf jeden Fall raus.


Die zwei Sicherungen mit 35 A hintereinander sind jedenfalls sinnlos und der Rest deiner Beschreibung klingt auch nicht gut.


Zitat :
Meine erste Frage ist nun, ob der neue Hausanschluss oder das setzen von Sicherungen von Herd und Kellergeschosssicherungen bzw. der Austausch der Sicherungskastens im OG ein solcher eingriff ist, das nun ein Fi-Schalter eingebaut werden muss.


Nein. Aber wenn der Rest derart kriminell ist wie du beschreibst, wird ein halbwegs gut argumentierender Elektriker mit gutem Recht eine Totalerneuerung verkaufen wollen. Man KANN solche Murksinstallationen durchaus meistens noch sicher und funktional machen, aber es ist oft mehr Arbeit als eine komplette Neuinstallation und wenn keine Rohre in der Wand liegen bleibt der nagende Verdacht, selbst gut aussehende Leitungen könnten irgendwo in der Wand gestückelt sein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 972828

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
jaja-bings hat am 28 Okt 2015 07:23 geschrieben :

Der Betstand:

Ja, beten dürfte in diesem Fall wohl notwendig sein

BID = 972838

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

selbst die Kirche vertraut nicht auf ihren Herrn und beten wird da wohl kaum helfen
Der Murks muss raus und dann greift die aktuelle VDE ! Noch etwas Gelb/Grün ist schon seit Jahren dem Schutzleiter vorbehalten und ein PEN (Nullleiter) ist zuerst ein Schutzleiter! Der Neutralleiter ist Blau und hat keinerlei Schutzfunktionen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 972867

jaja-bings

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg

soo...
Elektriker war da ...
Totalsanierung !!
außer dem Zähleranschlusskasten ist nichts mehr zu gebrauchen ... Ich hatte es geahnt !

Jetzt muss er den Vermieter von den Kosten überzeugen und vor allem vor Einzug in 2 Monaten es geschafft haben. Wäre kein Problem ... Wenn bis zu dem Termin nicht noch alle Böden geschliffen und versiegelt werden müssten und vor allem der Vermieter in die Pötte kommt mit entrümpeln. War ne Woche da um ihm zu helfen .... Ich weis jetzt was es heist mit einem Messie zu entrümpeln. Er bräuchte ohne Hilfe noch 5 Jahre um sich von jedem Schräubchen und Tellerchen zu trennen.
Also elektrisch ist mein Problem wohl irgendwann gelöst und somit auch das Thema in diesem Forum ... Danke für eure Hilfe ...
Meine Proleme beginnen wohl erst ... an einer ganz anderen Stelle


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182048328   Heute : 1390    Gestern : 4650    Online : 352        21.9.2024    11:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689969062805