Hallo,
beziehe demnächst ein Haus aus den 50ern. Die elektrroinstallation ist katastrophal. Der Vermieter weis, das er Nachrüsten muss. Wesentliche Frage für mich ist, ob in diesem Zusammenhang ein Fi schater eingebaut werden muss.
Der Betstand:
Es gibt 2 Adrige alte Steckdosen
Es gibt 3 Adrige neue Steckdosen mit Schutzleiter brücke in Dose
Es gibt 3 Adrige neue Stekdosen mit unangeschlossene Schutzleiter
Es gibt 3 Adrige neue Steckdosen mit 3 Adrigen Anschluss der irgernwo
gebrücktist...
Der Hauptanschluss und Zähler wurde vor ca. 10 Jahren erneuert, da verlegung vom Dach auf Erdkabel.
So jetzt das wirklich fahrlässige:
Vom Zähler geht es 5 Adrig zu den Hauptsicherungen. Tipp mal 16qmm.
Diese sind 35A. Von dort aus geht es 5 Adrig, mit ca. 10qmm in einen andern Kellerraum in eine Abzweigdose. Das wurde eindeutig vor ca. 10Jahren gemacht.
In der Abzweigdose, ist der null Leiter nicht angeschlossen und der
Schutzleiter wird als Nulleiter weiter geführt. Es wird noch besser!
Ohne zusätzliche Sicherungen gehen von dort aus Leitungen zum Herd und zum kompletten Kellergeschoss mit 1,5qqm
Ein 10qqm Kabel geht außerdem ins OG zum alten Sicherungskasten mit
neuen Hauptsicherungen mit 35A und dann ...mir fehlen die Worte. Alte und neue Schraubsicherungen mit Lüsterklemmen an Automaten gebrückt.Lose Abdeckungen der Schraubsicherungen. Diese sind tatsächlich noch in Betrieb ect.
Dass Ding ist Lebensgefährlich und muss auf jeden Fall raus.
Meine erste Frage ist nun, ob der neue Hausanschluss oder das setzen von Sicherungen von Herd und Kellergeschosssicherungen bzw. der Austausch der Sicherungskastens im OG ein solcher eingriff ist, das nun ein Fi-Schalter eingebaut werden muss.
Hoffe meine Beschreibung war einigermaßen verständlich.