Bauknecht Waschmaschine WAT DR1 Reparaturtipps zum Fehler: Zyklisches Abschalten Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
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BID = 972701
Malus Gerade angekommen
Beiträge: 1
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zyklisches Abschalten
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT DR1
S - Nummer : 341243044446
FD - Nummer : 858396122020
Typenschild Zeile 1 : 230-240V; ~50Hz; 2300W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo zusammen!
Ich würde euch gerne bei meinem 'Bauknecht-Error' um Hilfe bitten.
Das Problem:
Wenn ich meine Waschmaschine einschalte, beginnt der Motor zu laufen, schaltet sich aber nach wenigen Umdrehungen wieder ab. Nachdem Motor und Trommel ausgelaufen sind geht es von Vorne los. Motor läuft an, schaltet ab und läuft aus.
Während dem Anlaufen kommt es mir vor als würde die Trommel samt Motor etwas zu stark schwingen. Kann es sein, dass es einen Sensor gibt, der bei zu starkem Schwingen den Motor abschaltet. Dann wären wahrscheinlich die Stoßdämpfer hin und ich müsste diese lediglich austauschen...
Oder liegt es eher am Motor? Ich konnte diesen leider noch nicht außerhalb der Maschine testen, da ich keine Möglichkeit habe ihn einzuspannen.
Kann jemand von euch eine Diagnose stellen?
Besten Dank im Voraus!
Schöner Gruß |
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BID = 972709
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin Malus
Willkommen im Forum
Wenn die Trommel schnell hochdreht (meistens 3 mal) und dann abschaltet, kann es der Tachogenerator sein.
Die Elektronik regelt mit dem Tachogenerator (TG) die Trommelgeschwindigkeit.
Tachogenerator prüfen:
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung
vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V-AC).
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen, dabei die Leitung
beim Messen bewegen, es ist möglich das ein Bruch vorliegt.
Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.
Gruß vom Schiffhexler
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auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
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