sende/empfänger modul

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:36:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
sende/empfänger modul
Suche nach: empfänger (4532)

    







BID = 69433

maku

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo zusammen,
meine Frage: habe hier ein sende/empfängermodul-set mit folg. daten
sende/empfangs-freq. 433 mhz
sender-eingangssig: rechtecksignal, manchester codierung
empf-ausgangssig: hi +0,8v; low 0v
ist eigentlich zur datenübertragung ausgelegt.
kann ich das in irgendeiner form so auslegen, dass ich am empfänger ein akustisches signal bekomme?
Mario

BID = 69474

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn du einen Kophörer an den Ausgang des Empfängers anschließt, wirst die die Datenübertragung und Änderungen im Datenstrom wohl hören können, aber für eine Übetragung von digitalisierten Audiodaten reicht vermutlich die Bandbreite nicht aus:
Telefoncodecs arbeiten mit 64kBit/s und die müßtest du außerdem erstmal haben und zum funktionieren bringen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 69530

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Das Thema hatten wir doch glaube ich schonmal. Das ist doch bestimmt die kombi vom Conrad für 10€, oder?

Ich galube letztes Mal ist die Diskussion so ausgegangen, dass man kein analoges Signal mit dem Ding übertragen kann.

BID = 69533

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Kann man nicht das Analogsignal an einen anderen Punkt auf der Sendeplatine einspeisen ?
Z.B nach dem D/A Wandler

Gleiches sollte auch beim Empfänger möglich sein ein Analog Audiosignal abzugreifen.
Hier dann vor dem A/D Wandler

_________________

BID = 69541

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein, nein, nein
Und: Es gibt da keine ADC und DAC.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 69577

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Aber irgend wo muss ja das Empfangene Signal in ein rechtecksignal umgewandelt werden.

Und wenn man am Empfänger vor diesem Punkt geht müsste man doch rein theoretisch am Demodulator ein analogsignal abgreifen können.

Sowas ähnliches habe ich schon an ein Fernsteuerempfänger für 27Mhz gemacht wo die Schaltstufe kaputt wahr.
Da konnte ich auch dann den CB-Funkern lauschen.

Und beim Sender müsste man dann in der nähe des OSC modulieren.
Eventuell die modulation über ein C einkoppeln.

Bei diesen Modulen gibt es genug Punkte wo man was einspeisen b.z.w. abgreifen kann.
Man muss nur vorsichtig diesen Schutzlack entfernen.
Dann hat man auch zugriff auf alle Bauteile.

_________________

BID = 72480

Lötstift

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Kleblach
ICQ Status  

Hallo....

Was hälst du von einem ADC vorm sender und einen DAC nach dem Empfänger.... sollte doch eigentlich fuktionieren, oder?

mfg Lötstift

BID = 72510

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Natürlich. Und mit einem Pentium vor dem Sender und einem hinter dem Empfänger kannst du sogar MP3 Musik übertragen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042676   Heute : 379    Gestern : 5064    Online : 167        20.9.2024    3:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0688700675964