Ständig Stromausfälle nach Netzumstellung?!?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  15:58:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Ständig Stromausfälle nach Netzumstellung?!?!
Suche nach: stromausfälle (92)

    







BID = 972232

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hi Leute, ich steh grad vor nem kleinen Problem.

Bei uns im Wohngebiet war am 8.10. Netzumstellung. Seit dem läuft der Strom mit Phase/Null. Im Prinzip alles OK. Hauselektrik wurde von einer Elektrofachfirma umgeklemmt, durchgemessen und für Gut befunden.

Allerdings hab ich jetzt das Problem, das ich seit dem schon 5 x alle Uhren neu stellen durfte, weil diese durch Netzschwankungen o.ä. genullt wurden. Heute hätt ich sogar beinahe "verpennt", weils mitten in der Nacht passiert ist.

Jetzt ist die Frage, wo der Fehler zu suchen ist....
Bei mir, oder beim Versorger?
Woran wird das liegen?

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 972236

kfh

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Thüringen

 

  

Von welcher Netzart, auf welche Netzart wurde denn umgestellt? ("Phase/Null" ist leider keine aussagekräftige Beschreibung.)

Gibt es einen Fundamenterder oder Ähnliches in der Anlage?

Fliegen Sicherungen oder FI die du dann wieder einschalten musst? Oder ist das Problemchen mit den Uhren das Einzige woran dir auffällt, dass der Strom (kurz) weg war?


BID = 972241

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Na vorher hatten wir 2 mal 115v, mussten alles doppelt absichern. Jetzt 3 mal 230v. Sprich 230/400v mit nullleiter. Staberder hab ich nich. Aber die Sicherungen / Fi sinds nicht. Müssen Ausfälle in Sekundenbruchteilen sein. Sieht man nur an den Uhren. Nachbar hat das problem auch.

_________________
MFG Andy

BID = 972247

kfh

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Thüringen

Oh, sehr seltener Fall!

Hängt der Nachbar am gleiche Hausanschluss wie du? (Gleicher Hausanschlusskasten)
Geht es hier eigentlich um ein Haus oder eine Wohnung?

BID = 972250

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Da der Fehler auch beim Nachbarn auftritt vermute ich mal Fehler im Netz des EVU! Du und Dein Nachbar werden wohl kaum am selben HAK hängen , aber durchaus könnt ihr auch am selben Trafoausgang hängen. Euer Ansprechpartner ist also das EVU. Derartige Netzausfälle können auf Transienten oder eine sterbende Muffe zurückzuführen sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 972258

kfh

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Thüringen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Okt 2015 12:44 geschrieben :

Da der Fehler auch beim Nachbarn auftritt vermute ich mal Fehler im Netz des EVU! Du und Dein Nachbar werden wohl kaum am selben HAK hängen...

Die Frage ist ob der Nachbar die Nachbarwohnung bewohnt (dann kann das schon der selbe HAK sein), oder das Haus nebenan...

BID = 972307

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

So, wieder @ Home. Ja ne, is n Eigenheim, und der Nachbar hat sein eigenes... inkl. eigenen Anschluss. Hab die vom Energieversorger mal angespitzt. Die wollen sich dem Problem mal annehmen.

_________________
MFG Andy

BID = 972318

kfh

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Thüringen

Diesen Weg hätte ich, anhand der nun bekannten Umstände, auch vorgeschlagen...
Gib doch bitte dann mal Rückmeldung was oder ob du vom EVU hörst wo der Fehler lag.

In welcher Ecke von DE steht eigentlich dein Eigenheim? Ich tippe mal auf Berlin?

BID = 972319

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Jap, östliches Randgebiet. Wohl eine der letzten Ecken mit dem "Billigstrom".

_________________
MFG Andy

BID = 972353

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Auf jeden Fall die Uhrzeit, wenn das passiert protokollieren.

Damit kann der Energieversorger leichter feststellen, ob zu dem Zeitpunkt Auffälligkeiten im Netz waren.

BID = 972715

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

wirklich 2*115V mit 180° Phasenverschiebung, also im Prinzip wie in den USA üblich?
...oder 3*130V mit je 120° Phasenverschiebung als Drehstromnetz?

BID = 972724

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

3*130, aber nur zwei davon genutzt.

Nach Meldung ist bisher nix weiter vorgekommen. Entweder ham se was gefunden, oder...

_________________
MFG Andy

BID = 972732

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bisher nix weiter vorgekommen. Entweder ham se was gefunden, oder...
Vielleicht waren die Unterbrechungen auch nur durch Umschaltungen begründet, weil man nach und nach andere Teile des Netzes ebenfalls umgebaut hat.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049517   Heute : 2585    Gestern : 4650    Online : 679        21.9.2024    15:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309219360352