SPS Entstörung klappt nicht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:51:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
SPS Entstörung klappt nicht
Suche nach: entstörung (278)

BID = 971951

KAXTJ

Gerade angekommen

Hallo,

Ich bin neu hier und habe ein "Kleines" Problem mit dem entstören von Einer SPS (Die Relays sollen entstört werden)

Da ich keine ahung hatte ie ich das anstellen soll habe ich mich an meinen vater gewendetet der mir zwar gerne eins auswischt aber ich dacht er wird wohl so fair sein und mir kein mist erzählen. Hat er aber anscheinend. Fuktieoneirt nähmlich so nicht, nach ein Paar Sekunden haben alle ausgänge auf einmal Strom und dann Schaltet das Netzteil wegen eines Kurzschlusses Ab...

Alles 24V

1000 Ohm Wiederstand
0,1 U Farad Enstörkondensator

Beide anshlüsse vom Wiederstand gehen auf die Zwei pind vom Kondensator, der eine Pin davon geht direkt zur SPS (Relaiasugang 24V+) der andere Pin geht auf GND

BID = 971952

Rial

Inventar

Herzlich willkommen im Forum

Zitat :
Einer SPS

Welches Fabrikat ?

Zitat :
Die Relays sollen entstört werden

Du meinst die Relais ?!

Zitat :
nach ein Paar Sekunden haben alle ausgänge auf einmal Strom und dann Schaltet das Netzteil wegen eines Kurzschlusses Ab...
Alles 24V
1000 Ohm Wiederstand
0,1 U Farad Enstörkondensator
Beide anshlüsse vom Wiederstand gehen auf die Zwei pind vom Kondensator, der eine Pin davon geht direkt zur SPS (Relaiasugang 24V+) der andere Pin geht auf GND

Was ???

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 971954

KAXTJ

Gerade angekommen

> Crouzet M3 XD26

>Ja ich meine Relais
entschuldige mich für meine rechtschreibfehler ich gebe mein bestes

> Der Kondensator und der wiederstand sind Parralel zu einander geschaltet eine Seite Kommt an den ausgang der SPS. die andere seite geht auf GND

BID = 971961

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ein Paar Sekunden haben alle ausgänge auf einmal Strom
Das liegt aber nicht an der Entstörschaltung.

Zitat :
und dann Schaltet das Netzteil wegen eines Kurzschlusses Ab...
Dann hast wohl irgendetwas falsch verdrahtet.

Zitat :
an den ausgang der SPS.
Was willst du dort entstören?

BID = 971963

KAXTJ

Gerade angekommen

>Sicher? wenn ich auf der Enstör platine durchmesse führt auch jeder eingang (10 stück) zu jedem ausgang (10 Stück) aber halt mit 1000Ohm wiederstand dem messgereät zu folge.... also wenn ich am ausgang 1 und eingang 3 messe habe ich eine verbindung 1000 Ohm wiederstand. messe ich von 1 zu 1 habe ich eine Verbindung ohne wiederstand.... Habe grade auch noch mal kontroliert, es ist genau so gelötet wie ich es beschrieben habe mit genau den bauteleilen. an der SPS Selber Simmt alles, also wenn keine entsörplatine drann ist fuktieoneirt alles.

>Sihe oben

>Folgendes Problem, ich arbeite mit optokoplern (ist das richtig geschrieben?) und mit Drucksensorgen, beide spielen verrückt wenn ich wärend einer meesung z.b. einen Hohen strom über das Relais der SPS Schalte, dies liegt wohl am funkten der ensteht, den will ich damit weg bekommen

Was mir grade noch aufgefallen ist, schalte ich z.b. Ausgang 1 (LED) dann siht man wie binnen 2 sec das am ausgang 4 angeschlossene Ventil langsam angeht (Ist eine led drann) also es läd sich so zu sagen auf, so ist das mit allen ausgängen, sind sie bei 24V angekommen schaltet das Netzteil ab

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KAXTJ am 18 Okt 2015  0:13 ]

BID = 971964

:andi:

Inventar

Mach mal ein paar Fotos.
Hast Du eine ordentliche Masse für deine Ventile?
Für mich hört sich das irgendwie eher nach Verdrahtungsfehler an. Zwei Spulen in Reihe zwischen zwei Ausgängen oder sowas.

Statt der Kondensatorgeschichte zum Entstören kannst Du auch einfach mal ne Diode in Sperrrichtung an jede Relaisspule anschließen, also zB eine 1N4004 mit dem Ring richtung plus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 18 Okt 2015  0:20 ]

BID = 971967

KAXTJ

Gerade angekommen

Ja haben sie, ohne die Platiene fuktionieren sie, sie fuktieonieren auch mir nur halt auch wenn sie es garnicht sollen

Das netzteil schaltet ja auch ab wenn die Platine ohne Verbraucher arbeiten soll.

Fotos habe ich nur welche die deutlich über die 300kb gehen

wie genau ist das gemeint mit der Diode? ich komme ja nur an die ausgänge der Relais.

BID = 971971

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ich arbeite mit optokoplern (ist das richtig geschrieben?)
Nein. (Hätte auch keiner erwartet...)
Davon abgesehen brauchst du keine Optokoppler, du hast ja schon potentialfreie Relaiskontakte.

Zitat :
beide spielen verrückt wenn ich wärend einer meesung z.b. einen Hohen strom über das Relais der SPS Schalte, dies liegt wohl am funkten der ensteht, den will ich damit weg bekommen
Die Relais in der SPS sind nicht dafür gedacht, hohe Ströme zu schalten. Wie hoch sind sie denn genau und welche Last wird geschaltet?

Zitat :
schalte ich z.b. Ausgang 1 (LED) dann siht man wie binnen 2 sec das am ausgang 4 angeschlossene Ventil langsam angeht
Dann ist auf deiner Entstörplatine ein Fehler!

Zitat :
so ist das mit allen ausgängen, sind sie bei 24V angekommen schaltet das Netzteil ab
Ein weiteres Indiz für eine falsche Verdrahtung.

Zitat :
Dann verkleiner sie. Es braucht ja keiner ein 4000x3000 Pixel großes Bild.

Zitat :
sie fuktieonieren auch mir nur halt auch wenn sie es garnicht sollen

Zeichne mal auf, wie du die SPS verdrahtet hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Okt 2015  9:10 ]

BID = 971974

Offroad GTI

Urgestein

Du hast vergessen, den Sternpunkt deiner Entstörwiderstände und Kondensatoren an GND anzuschließen.

Diese Aussage
Zitat :
der andere Pin geht auf GND
kann daher nicht stimmen.
Ohne diese Verbindung hast du nämlich eine hochohmige Verdingung zwischen den Relaiskontakten. Du misst also am Ausgang 3 eine Spannung, wenn Ausgang 1 (oder jede beliebige andere Kombination) schaltet.
Und es erklärt auch das Aufladen des Magnetventils, wenn dessen zugehöriges Relais gar nicht geschaltet hat.

Es erklärt indes nicht das Abschalten des Netzteils, so es denn wirklich anbschaltet. Das wird es sehr wahrscheinlich nicht, du wirst nur irgendwo etwas falsch gemessen haben.

BID = 971978

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Deine SPS hat Relaisausgänge, das bedeutet du hast an den Ausgängen je einen Relaiskontakt. Um diesen Kontakt zu entstören wird ein Schnupperglied ( https://de.wikipedia.org/wiki/Snubber ) parallel zu dem Kontakt gelegt. Und nicht wie du vom Kontakt nach GND!
Der Fehler sitzt also wieder mal vor der Schaltung

BID = 971984

KAXTJ

Gerade angekommen

Zitat :
Zitat :
ich arbeite mit optokoplern (ist das richtig geschrieben?)
Nein. (Hätte auch keiner erwartet...)
Davon abgesehen brauchst du keine Optokoppler, du hast ja schon potentialfreie Relaiskontakte.

Die sind auf einer Platine die ich zu gekauft habe, gibt es leider nicht ohne..

Zitat :
Zitat :
beide spielen verrückt wenn ich wärend einer meesung z.b. einen Hohen strom über das Relais der SPS Schalte, dies liegt wohl am funkten der ensteht, den will ich damit weg bekommen
Die Relais in der SPS sind nicht dafür gedacht, hohe Ströme zu schalten. Wie hoch sind sie denn genau und welche Last wird geschaltet?

Einmal eine Pumpe und einmal eine art Zündspule (Geschlossenes System, da komm ich nicht an den entstehenden Funkten bzw. die hohe spannung also keine angst), Nach Spezifikation und Datenblatt der SPS noch im Rahmen.

Zitat :
Zitat :
schalte ich z.b. Ausgang 1 (LED) dann siht man wie binnen 2 sec das am ausgang 4 angeschlossene Ventil langsam angeht
Dann ist auf deiner Entstörplatine ein Fehler!

Ich habe es gestern abend noch mal Kontroliert und eben noch mal leider ohne einen zu finden.

Zitat :
Zitat :
Dann verkleiner sie. Es braucht ja keiner ein 4000x3000 Pixel großes Bild.

Bilder habe ich angehängt

Zitat :
Zitat :
sie fuktieonieren auch mir nur halt auch wenn sie es garnicht sollen

Zeichne mal auf, wie du die SPS verdrahtet hast.

+24V GND
 |     |
------------------------
|        SPS           |
|    ---------         |
|    |       |         |
|    o  o-   |         |
|    \   |   |         |
|     |  |   |         |
|     |  |   |         |
------------------------
      |  |   |         
      o  o   o 
24V+---  |   
         |
         |
Pin1-----o
         |
        ---
        |R|
        ---
         |---------GND
         |
         _
         _ C
         |
         |
Pin1------

Pin1--------Verbraucher---------GND

Zitat :
Du hast vergessen, den Sternpunkt deiner Entstörwiderstände und Kondensatoren an GND anzuschließen.

Diese Aussage
Zitat :
der andere Pin geht auf GND
kann daher nicht stimmen.
Ohne diese Verbindung hast du nämlich eine hochohmige Verdingung zwischen den Relaiskontakten. Du misst also am Ausgang 3 eine Spannung, wenn Ausgang 1 (oder jede beliebige andere Kombination) schaltet.
Und es erklärt auch das Aufladen des Magnetventils, wenn dessen zugehöriges Relais gar nicht geschaltet hat.

Das habe ich auch schon überlegt, habe deshalb mal GND abgeklemmt um zu schauen ob sich was verändert, und das tut es, mein Netzteil schaltet dann nciht mehr ab und die Ventile laden sich deutlich schneller auf, sind Praktisch sofort an. also darann kann es auch nicht liegen

Zitat :
Es erklärt indes nicht das Abschalten des Netzteils, so es denn wirklich anbschaltet. Das wird es sehr wahrscheinlich nicht, du wirst nur irgendwo etwas falsch gemessen haben.

Ich habe so ein netzteil mit Kontroll anzeige, so eins was in werksätten steht, es schaltet wegen Kurzschluss ab oder wegen Überlastung, das kann ich nicht sehen. die LED auf dem netzteil blinkt dann einfach und es kommt kein Strom mehr muss es dann erst ausmachen und wieder anschalten

BID = 971987

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Oh Herr ist die deutsche Sprache so schwer ?
Steuerst du nun mit der SPS Optokoppler an und diese dann Deine Last oderschaltest du die Last direkt mit der SPS?
So werden die Kontakte der SPS entstört.

BID = 971991

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Die sind auf einer Platine die ich zu gekauft habe, gibt es leider nicht ohne..
Und wozu soll die dienen?

Zitat :
Das habe ich auch schon überlegt, habe deshalb mal GND abgeklemmt um zu schauen ob sich was verändert
Mal?!

Zitat :
Ventile laden sich deutlich schneller auf, sind Praktisch sofort an.
Mach kein Mist

Zitat :
also darann kann es auch nicht liegen
Na sicher, wenn du GND nur mal anschließt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat :
Bilder habe ich angehängt
Ich ziehe die Frage zurück. Und auf 27k hättest du sie ja nicht gleich verkleinern brauchen.

BID = 972138

:andi:

Inventar

Zitat :
KAXTJ hat am 18 Okt 2015 11:32 geschrieben :

+24V GND
 |     |
------------------------
|        SPS           |
|    ---------         |
|    |       |         |
|    o  o-   |         |
|    \   |   |         |
|     |  |   |         |
|     |  |   |         |
------------------------
      |  |   |         
      o  o   o 
24V+---  |   
         |
         |
Pin1-----o
         |
        ---
        |R|
        ---
         |
         _
         _ C
         |
         |
         ----------GND

Pin1------Verbraucher-------GND

Du kannst es auch machen wie im Bild oben.
Ergibt dann das hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipe.....g.png

Ist eigentlich eine Schutzbeschaltung für Wechselspannung. Laut Siemens-Doku geht sie auch für Gleichspannung. Ich weiß aber nicht ob Deine Bauteile richtig dimensioniert sind.

Sehr oft macht man das mit einer Diode, das geht so:

SPS-Ausgang
     o
     |
     |
     |
     o------
     |     |
    [ ]    D
     |     |
     o------
     |
     |
    GND

Wobei [ ] die Ventilspule ist und D die Diode, Ring nach oben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 19 Okt 2015 20:46 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393716   Heute : 912    Gestern : 7548    Online : 527        25.11.2024    7:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11080288887