Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzufuhr stopt nicht mehr
Hersteller : Quelle / Gorenje
Gerätetyp : 6016E / WA162
S - Nummer : 306/30148
FD - Nummer : ??
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Maschine zieht Wasser und schaltet nicht mehr ab.
Typenschild :
Bild eingefügt
Was habe ich bis jetzt gemacht :
Ich habe den Unterdruckschlauch vom Wasserniveauregler, Druckdose, Druckwächter, Wasserstandregler (oder wie das Teil auch genau heisen mag) abgezogen. Die Druckdose ausgeklipst damit ich dann mal "reinpusten" kann.
Bild eingefügt
Die Dose scheint dicht zu sein, da sie meinen ausgeübten Druck hält.
Es ist ein deutliches "Klick" zu hören bei leichtem Druck und ein weiteres "Klick" bei noch mehr Druck.
Auch im laufenden Betrieb getestet ....
Dabei stellt sich dann raus, dass beim zweiten "Klick" sofort die Abwasserpumpe läuft und das Wasser aus der Maschine gepumpt wird. Gleichzeitig aber läuft weiterhin Frischwasser hinein.
Desweiteren habe ich bemerkt, dass auf der einen Platine der beiden vorhandenen auch ein leises "klicken" zu vernehmen ist sobald es in der Druckdose das erstemal klickt. Es handelt sich dabei um die "grüne" Platine die mit einer schwarzen Platte verdeckt ist.
Bild eingefügt
So wie ich das nun verfolgen kann, gehen die beiden Anschlüsse der beiden Magnetventile an die "braune" Platine".
Würde also für mich nn bedeuten, dass die grüne wiederum ein Signal an die braune schickt die dann wiederum die beiden Magnetventile steuern. Liege ich da Richtig ?
Bild eingefügt
Wäre echt Super wenn mir hier einer Ratschläge geben könnte wie ich das ganze Messen könnte um den "eigendlichen" Übeltäter zu finden.
Oder liege ich mit meiner Therorie komplett daneben und es liegt bereits an der Druckdose ?
Die Maschine ist zwar nun schon älter und wird auch außschließlich für meine Arbeitsbekleidung benutzt, aber nach dem ich das Teil nun schon 5 mal wieder zum laufen bekommen habe (Lagerschaden, Kabelbruch, Kohle, Pumpe, Schlauch)würde ich mich ärgern wenn es diesmal wirklich der Tod wäre.
Ich bin Euch für jeden Ratschlag dankbar.
Grüße
Mic