Rundsteuerempfänger defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  19:44:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Rundsteuerempfänger defekt

    







BID = 971826

Marina1978

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Profis,
ich bin etwas plan- und ratlos und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Mein Doppelstrohmzähler wurde gewechselt, da er nachts nicht mehr umgeschaltet hat. Diagnose: Rundsteuerempfänger defekt. Jetzt bin ich dann doch über meine Stromrechnung erstaunt. Die Defektumrechnung hat ein Ergebnis zu meinen Ungunsten ergeben. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Zähler 24h im HT gelaufen ist. Mein Netzbetreiber meint, dass das nicht möglich ist. Er hat also nachts überhaupt nichts gezählt (so deren Auffassung). Hilfe! Bei meinem Zähler handelte es sich um ein älteres Model eines Drehstromzählers.
Danke für eure Ideen/euer Wissen. Ich will es nur verstehen, leider fehlt mir dazu der nötige Sachverstand.
LG

BID = 971827

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

 

  

Hallo Marina1978,

es ist wichtig zu wissen wo das Ganze stattfindet.

Es ist nicht zwangsläufig der Messstellenbetreiber auch Dein Stromanbieter.


Du solltest Dich vertrauensvoll an einen eingetragenen Elektroinstallationsbetrieb in Deiner Gegend wenden.

Möglichst mit den Abrechnungen der vergangenen Jahre.
Wenn sich Dein Verbrauchsverhalten nicht wesentlich geändert hat müsste der Gesamtstrom (Summe Tag+Nachtstrom) nahezu über die Jahre gleich sein.


vorstellbar ist beides: Klemmen des Nachtstromzählers oder Umschaltfehler;

wobei der Umschaltfehler in den meisten Fällen ein Zählen des Tagstroms als Nachtstrom bedeutet.

Gruß
tf

BID = 971830

Marina1978

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke schon mal für die hilfreiche Antwort. Für mich ist es wichtig zu wissen, ob es möglich ist, dass der Zähler nachts überhaupt nichts gezählt hat. Ich bin mir nämlich eigentlich sicher, dass er gezählt hat. Ich stand davor und habe nur gesehen, dass er versucht hat umzustellen und das Pfeilchen nach dem "Klack" wieder im HT gelandet ist. Das Problem mit den Stromrechnungen ist Folgendes: sie nehmen einen Referenzzeitraum an, der mich nicht betrifft. Mein Mann und ich haben hier (in diesem angenommenen Zeitraum) nicht gewohnt. Stattdessen eine 8köpfige Familie. Natürlich ist deren Verbrauch höher gewesen. Sie schließen nun daraus, dass er nicht gezählt hat und wollen sich keines besseren beleheren lassen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marina1978 am 16 Okt 2015 11:50 ]

BID = 971854

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei diesen Zählern werden sehr häufig nur die Zählwerke umgeschaltet. Wenn diese Umschaltung nicht funktioniert wird Dein Nachtstrom als Tagstrom gezählt. Der defekte Zähler geht zur Überprüfung an ein Prüfinstitut. Ich kann dir nur den Rat geben dir Rechtsbeistand durch einen Anwalt zu holen! Der Anwalt kann gegenüber deinem Stromanbieter wirkungsvoller als Du selber auftreten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971949

Marina1978

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe mich bereits an einen Anwalt gewandt ... der nimmt ds Problem auch in Angriff. Ist echt schade, dass man sich wegen sowas nen Rechtsbeistand holen muss!? Würde mir jemand dort zuhören, dann wäre das Problem ja längst gelöst. Man gerät aber immer nur an Jemanden im Callcenter - mal ist derjenige clever, mal weniger. Und nachdem ich nie mit nem Verantwortlichen sprechen konnte/durfte, muss das ja jetzt der Anwalt machen (leider). Ich bin beruhigt, dass ihr mir sagen konntet, dass das Ding auch nachts im HT zählen kann. Sie haben mir immerhin 3000kwh zusätzlich aufgebrumt


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182119637   Heute : 4810    Gestern : 5910    Online : 505        3.10.2024    19:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248749256134