Verwendungen von Microkontrollern

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 1 2025  22:20:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Verwendungen von Microkontrollern

BID = 69343

Conan

Gerade angekommen

Bin ganz neu hier und hab grad mal hier und da etwas rumgestöbert.

Dabei bin ich auf das Thema Mikrocontroller gestoßen.

Was habt ihr damit schon Programmiert? Kann mir nicht so recht vorstellen was man damit so Anfangen? Suche Anregungen für Eventuelle Projekte wenn man sich mit dem ganzen ganz gut auskennt.

BID = 69351

Cutmaster01

Gelegenheitsposter

Die Möglichkeiten was du mit Microcontrollern so alles machen kannst sind mehr oder weniger grenzenlos. Oftmals können damit halt Logikschaltungen die meißens mehrere Bausteine erfordern durch einen µC ersetzt werden. Insgesamt ist das sicherlich ein sehr interessantes Thema, gerade wenn man sich für Software genauso interessiert wie für Hardware. Das Problem jedoch ist dass man für solche Projekt bevor man halt mal wirklich nen kleinen Rechner programmieren und laufen lassen kann noch zusätzliche Hardware zum flashen des Prozessors braucht. Somit ist der Weg gerade für Anfänger recht schwierig.

Mfg

BID = 69356

Conan

Gerade angekommen

Bin halt auf der Suche nach einigen Beispiele für Anwendungen bevor ich mich damit richtig befasse und eventuell einige Sachen besorge.

BID = 69392

X-Plod

Neu hier

Zur Homepage von X-Plod ICQ Status  

Zitat :

Somit ist der Weg gerade für Anfänger recht schwierig.

Das würde ich nicht behaupten! Ich bin in der Hinsicht auch Neuling in diesem Gebiet und habe mir für insgesamt 35€ einen Prozessor gekauft (ATmega8), einen Quarzoszilator, die ganzen Bauteile für den ISP-Programmieradapter, ein 4x27 Zeichen LCD und noch sämtliche andere Bauteile sowie Taster, Kondensatoren, Widerstände, Platinen, und und und

Mit diesem Set kannst du eigentlich schon alles selbst bauen!
Ich bau mir zum Beispiel gerade eine digitale Geschwindigkeitsanzeige für mein Auto, welche die momentan Geschwindigkeit anzeigen kann, die Durchschnittsgeschwindigkeit, die gefahrene Strecke seit Reset, momentane Drehzahl, durchschnittsdrehzahl (eigentlich unnütz, aber egal :)) sowie die Innen- und Außentemperatur.

Wie du siehst, kannst du damit eigentlich schon fast alles programmieren. Nur brauchst nur Ideen, die du auch umsetzen willst. Falls du mal nicht weiterkommst, solltest du jedoch auf keinen Fall aufgeben!

Du kannst mit den Controllern Temperaturen messen, eventuell irgendwelche Geräte bei bestimmten Temperaturen einschalten, du kannst einen Durchflusszähler bauen für Benzin, Öl (Heizung) oder Gas (Heizung), du kannst Lichtschranken bauen mit Stoppuhr,..... einfach alles ist damit möglich! Dein PC ist von einem Controller nicht ganz verschieden (im übertragenden Sinne natürlich)

mfg

BID = 69427

MeisterEIT

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von MeisterEIT

hi,
also mit µP kann man im prinzip alles machen, wo es um steuern, regeln, messen, anzeigen usw geht.

bin seit ca 6 monaten mit Atmel AVR dabei und hab schon diverses gemacht, zb.:
innenlichtdimmer fürs auto mit auf und abdimmen und jede menge andere zusatzfunktionen.
temperaturanzeige fürs auto über diagnoseschnittstelle.
spannunganzeige, temperaturanzeige, schnellader mit deltapeak für akkus, MP3 player.

wie schon erwähnt lassen sich mit einem µP viele dinge vereinfachen, die sonst per hardware schwieriger bzw aufweniger wären.
es gibt aber auch fälle, wo es nicht weniger aufwand ist mit einem µP, sondern wo ein µP vielleicht überqualifiziert ist, aber trotzdem "besser", weil sich änderungen in der software und somit funktionen einfacher verändern lassen.

den innenlichtdimmer könnte man zb einfach mit einem NE555 timer aufbauen.
ich hab mich aber für einen kleinenatmel entschieden,
da sich damit beeinflussungen einfacher realisieren lassen, zb aufdimmen bei zündschlüssel raus.
weiterhin hat der atmel schon einen PWM ausgangs, was bei einem NE555 noch zusätzlich gemacht werden müste.

oder eine spannungsanzeige mit 7 segmentanzeigen. für eine fertige zahlt man schon 20 euro bei conrad. es gibt auf ferige ICs spezial für spannungsanzeige.
aber ich hab mal so aus spass und zur übung eine mit einem atmel aufgebaut, die dann nur knapp 5 euro gekostet hat. weiterhin kann ich da auch die verzögerung oder abtastrate selbst wählen bzw programmieren. ausserdem ist es sogar kleiner geworden als eine gekaufte.

also insgesammt gibts fast nix, was man mit einem µP nicht machen kann.

heute morgen hab ich mir überlegt eine Tuningbox für meinem TDI zu bauen, da es PD motor ist, muss ein µP rein.

Bild eingefügt

grüsse

BID = 69455

lostinbyte

Gerade angekommen

@MeisterEIT

Du schreibst, dass du dich seit 6 Monaten mit dem Atmel beschäftigst. Deine bisherigen Projekte finde ich ganz interessant. Da ich auch gerade mit dem Atmel angefangen bin, möchte ich mal wissen mit was du programmierst.
ASM, C oder Bascom ????

Danke und Gruß
Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lostinbyte am 15 Mai 2004 15:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lostinbyte am 15 Mai 2004 15:04 ]

BID = 69506

MeisterEIT

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von MeisterEIT

hi,
ich progge in C mit dem codevision.
C finde ich einfach übersichtlicher und logischer als assembler.
grüsse

BID = 70751

chrimi

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

möglicher anwendungsfall: siehe thread
https://forum.electronicwerkstatt.d.....6F876

behandelt fernsteuern/schalten mittels Nokia6210 und einer Schaltung mit PIC 16F876

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182652899   Heute : 7973    Gestern : 6686    Online : 447        2.1.2025    22:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235159397125