6LR61 vs. 6F22, NEDA vs. IEC

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 9 2024  17:54:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
6LR61 vs. 6F22, NEDA vs. IEC

BID = 970495

rhophi

Stammposter

Zur Homepage von rhophi

Hallo liebe Elektroniker,

ich stehe mal wieder vor einem Problem. Eigentlich geht es um etwas völlig simples - den handelsüblichen "9V-Block".

Dieser ist im Handel (im wesentlichen außer ein paar Exkoten, Lithium etc.) in zwei Versionen erhältlich:

6LR61 oder 6F22

Unter 6LR61 sind mir bislang nur die qualitativ besseren ALKALINE-Typen unter gekommen, in Wikipedia habe ich jedoch ein Foto gefunden, welches eine Zelle zeigt, die als "6LF22" bezeichnet werden müsste.
Als 6F22 findet man die 9V-Blocks als Zink-Kohle-Zellen nach wie vor im Handel, wohl weil sie billig zu sein scheinen (sind sie aber letzlich nicht wenn man Energieinhalt dem Preis gegenüber stellt).

Diese Bezeichnungen scheinen IEC-Standard zu sein.

Als Größenbezeichnungen findet man 9V-Block, E-Block oder auch 006P.

Selsamerweise findet man aber in Bedeinungsanleitungen (BDA) vorwiegend fernöstlicher Hersteller (selbst wenn diese gut ins Deutsche übersetzt sind) immer wieder die Bezeichnung NEDA 6F22. Diese wird aber dort allgemein für ALLE 9V-Blocks verwendet: ".. erstze man durch einen ALAKLINE 9V-Block NEDA 6F22 ...".

Meine Kenntnis ist, daß Alkaline-Zellen an den Buchstaben "LR" zu erkennen sind: LR03 (oder früher oft nur LR3), LR06 (LR6), LR14, LR20, 6LR61, aber auch (bei Knopfzellen) LR1130, LR929 etc., als Sondergröße LR61, als "sixpack" davon schließlich 6LR61.
Bei den Zink-Kohle-Batterien steht üblicherweise das "R": R03 (oder nur R3), R06 (R6), R14 etc. Ausreißer ist das seltsame 6F22. Hier steht die sechs wohl (wie bei 6LR61) für einen sechszelligen Aufbau. Wikipedia schreibt hier, daß die Batterie aus sechs Zellen F22 aufgebaut sei, wobei hier das "F" wohl für "Flachzelle" steht.
In Wikipedia wird unter "Alkali-Mangan" ein 9V-Block abgebildet, der (angeblich) falsch mit 6LR61 bezeichnet ist, der sechs Flachzellen beinhaltet und laut Wikipedia daher "6LF61" heissen müsste. Das steht aber im Widerspruch zum Buchstabencode "LR" für Alkali-Mangan (sowie CR für Primär-Lithium steht).

Wie also müssen die 9V-Blocks korrekt bezeichnet werden? Nach dem chemischen Aufbau oder nach dem mechanischen Aufbau?
Gibt es dazu eine DIN-Norm (welche)? Wo kann ich die korrekten Bezeichnungen nach IEC finden? Gibt es eine 6LF61?
Und was ist mit NEDA? Wofür steht diese Abkürzung (Google gibt da nichts einduetiges her oder ich bin zu blöd es zu finden)? Sind die allfälligen NEDA-Angaben bei Batterien am Ende nur eine Größenangabe, die nichts über die chemische Zusammensetzung der Zellen aussagen?

Fragen über Fragen - bitte helft mir weiter!

BID = 970496

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei den Zink-Kohle-Batterien steht üblicherweise das "R": R03 (oder nur R3), R06 (R6), R14 etc. Ausreißer ist das seltsame 6F22. Hier steht die sechs wohl (wie bei 6LR61) für einen sechszelligen Aufbau.
Ein bischen von allem.
Mit R und LR werden die zylindrisch runden Zellen bezeichnet, aus denen der 9V-Block zusammengesetzt ist. während F die Tabletten förmigen flachen Zellen meint, die man in fast beliebiger Zahl stapeln kann.
Die Ziffern am Schluß geben die ungefähren Abmessungen der Zellen an.
https://en.wikipedia.org/wiki/Battery_nomenclature
https://en.wikipedia.org/wiki/Nine-volt_battery

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Sep 2015 23:27 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182024090   Heute : 4009    Gestern : 5593    Online : 257        16.9.2024    17:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481629371643