Autor |
Zeitsteuerung Umlaufpumpe |
|
|
|
|
BID = 970290
agnatus Gerade angekommen
|
|
Hallo..
habe folgendes Problem...
Habe eine Umlaufpumpe (für Warmwasser), die ich per Bewegungsmelder (z.b im Bad) oder per Taster einschalten möchte..
Wenn ich also das Bad betrete, soll die Pumpe starten und für ca. 1min laufen, damit schnell Warmwasser an der Armatur verfügbar ist.
Die Pumpe soll aber nicht jedesmal, wenn ich das Bad betrete starten, sondern max. alle 15-20 Minuten, denn solange bleibt das Wasser in der entsprechenden Leitung warm...
Wer kann mir bitte helfen, ob es ein Bauteil gibt, das diese Zeitsteuerung möglichst billig und einfach umsetzt? oder wenn es kein fertiges Bauteil gibt, wie ich das einfach umsetzen kann?
Bewegungsmelder und Relais für einschalten weiß ich schon, welche ich nehmen möchte.. mir fehlt die einfach die Zeitsteuerung..
Danke im voraus für Eure Hilfe
Andi
|
|
BID = 970310
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Eine billige Zeitschaltuhr erledigt das auch ohne Taster und Bewegungsmelder!
|
BID = 970336
123abc Schreibmaschine
|
Eventuell kommst du ja hier mit zurecht.
|
BID = 970468
agnatus Gerade angekommen
|
@ zeitschaltuhr:
die idee hatte ich auch schon... es gibt ja auch umwälzpumpen, die diese schon eingebaut haben.. nur ich bin ja nicht immer zuhause und und in der zeit braucht die pumpe nicht arbeiten.. und ich bin zu bequem um in den keller zu gehen, um die pumpe abzuschalten/abzustecken, damit sie in der Zeit nicht läuft...
@123abc: mit der skizze kann ich leider nichts anfangen...
|
BID = 970469
123abc Schreibmaschine
|
Wenn Du mit der Skizze nichts anfangen kannst wird es wohl auch nichts mit dem Zusammenbau der der Schaltung.
Du brauchst jemand der mit der Skizze etwas anfangen kann und diese Schaltung mit Zeitrelais welche noch mehr anschlüsse haben verdrahten kann.
|
BID = 970472
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Die billigste Lösung ist und bleibt eine Zeitschaltuhr die schaltet aller 19 Minuten für 1 min die Pumpe ein. Du kannst das aber auch unnötig verteueren mit einer kleinen SPS zB der easy 500
Edit: dann bist du mit 100 bis 150 Teuro dabei http://datasheet.moeller.net/datash.....;_lt=
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Sep 2015 19:53 ]
|