Honeywell Stellmotore VMM 20

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet nicht um

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 2 2024  13:55:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Honeywell Stellmotore VMM 20 --- Schaltet nicht um
Suche nach Honeywell

    










BID = 970106

X-Phil-X

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltet nicht um
Hersteller : Honeywell
Gerätetyp : Stellmotore VMM 20
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Bin gerade, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, auf dieses Forum gestoßen, also erst mal Hallo an euch.
Also ich habe eine Fußbodenheizung im Haus. dafür ist im Keller ein Stellmotor von der Firma Honeywell Typ VMM20. Dieser hat einen Hebel zum mechanischen umschalten. Er regelt sich aber auch elektrisch. Nun hat er gestern komisch gerattert, so als ob er sich umstellen möchte es, aber nicht geht. Ich haben daher die mechanische Umstellung vornehmen wollen, leider auch ohne erfolg. Der Hebel lässt sich nur minimal bewegen und fällt dann wieder auf ausgangs Position zurück.
Nun haben ich mir mal die Bedienungsanleitung angeschaut. Ist online hier zu finden:

http://honeywell-produktkatalog.de/.....1.pdf

Laut Schaltbild müsste auf Klemme 1 der Neutralleiter liegen auf 2 und 3 die Phasen für den Umschalter.
Allerdings hab ich auf allen 3 Klemmen, gegen Erde 230 V
also Klemme 1 gegen Erde usw. Gemessen mit Duspol.
Wie kann das sein. dachte eigentlich nur zwischen N und Phase oder Erde und Phase darf ich 230 V haben.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Ich wollte den Stellmotor jetzt einfach mal austauschen, leider ist dieser nicht ganz billig, daher wollte ich erst mal in Erfahrung bringen, ob der Stellmotor das Problem ist.

Vielen Dank schon mal an alle die mir helfen können.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 970114

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

N unterbrochen ?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 970153

X-Phil-X

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für deine Antwort. Glaube ich aber nicht. Was auf Klemme 1 eigentlich der N sein sollte, da hab ich gegen Erde 230V. Auf Klemme 2 und 3 das selbe. Als ob es gar keinen N gibt. Kann der Stellmotor defekt sein und es kommt daher zu diesen Phänomen?
Werd da nicht schlau draus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 970155

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17412

Wenn Du zwischen N und PE 230 V mit Duspol misst fehlt der N! Also überprüfe Deine Elektroinstallation!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 970165

X-Phil-X

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich versteh nur nicht ganz warum ich dann 230 V Messe.
Hab mal an der Steckdose den N abgeklemmt und wenn ich dann gegen Erde Messe hab ich gar nix.
Meine Idee ist jetzt, den N mal von der Klemmdose direkt zu holen und dort auf zu klemmen. Dann müsste der Stellmotor ja laufen, wenn er nicht defekt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 970169

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Denk mal nach!
Wenn der N fehlt, mißt Du die Phase, die dann hinter der Motorwicklung ansteht.

Gruß
Peter

P.S.
Wenn Du den N am Motor abklemmst, wirst Du vermutlich zwischen der Phase und dem abgeklemmten N kein Meßergebnis haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 970183

X-Phil-X

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Stimmt daran könnte es liegen ... Dann werde ich denn Stellmotor mal an einen Stecker anschließen und testen ob er noch geht.
Und dann versuchen rauszufinden wo der N fehlt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: X-Phil-X am 25 Sep 2015 15:56 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180261853   Heute : 6625    Gestern : 16340    Online : 231        27.2.2024    13:55
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.60012793541