Westfalia Luxmeter - Fehlmessungen bei kalten Lichtquellen - IR-Sperrfilter, Korrekturfaktoren ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  03:48:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Westfalia Luxmeter - Fehlmessungen bei kalten Lichtquellen - IR-Sperrfilter, Korrekturfaktoren ?

BID = 969896

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Ich habe mir ein Luxmeter (WeTeLux von Westfalia Technica) angeschafft. Der Sensor ist eine mit bläulicher Folie abgeklebte Silizium-Fotodiode hinter einer Lichtstreukuppel. Da der Sensor auch stark auf das Infrarotlicht thermischer Strahler reagiert und diesen bei der Messung entsprechend berücksichtigt, hat man bei der Messung kalter Strahler wie Leuchtstoffröhren oder Leuchtdioden eine starke Unterbewertung, es wird also zu wenig angezeigt. Gibt es irgendwo für Si-Fotodioden eine Liste mit Korrekturfaktoren für verschiedene Lichtquellenarten, um doch wieder auf halbwegs korrekte Werte zu kommen?

MfG: Norbert Oertgen

BID = 969929

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gibt es irgendwo für Si-Fotodioden eine Liste mit Korrekturfaktoren für verschiedene Lichtquellenarten, um doch wieder auf halbwegs korrekte Werte zu kommen?
Ist mir nicht bekannt.
Aber es gab/gibt BPX-Typen für die Lichtmessung in Fotoapparaten, deren Empfindlichkeit der Filmempfindlichkeit angepasst war. Diese Chips sehen im farblosen Gehäuse grün aus.

Im Übrigen solltest du dir klar darüber werden, in welcher Hinsicht du eine Korrektur wünscht.
Entsprechend der Augenempfindlichkeit,
konstante Ausbeute an Elektronen pro Photon,
oder konstante Empfindlichkeit gemessen in Ampere/Watt.

BID = 969937

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo Perl,

Das Messgerät soll der Augenempfindlichkeitskurve entsprechend messen, ist für Beleuchtungsstärkemessung in Räumen gedacht. Die dürftige Bedienungsanleitung schweigt sich leider völlig zu dem Thema aus, bzw. gibt nur eine Toleranz von +/- 5% an, was ja für Glühlampenlicht hinkommen mag, aber bei Leuchtstoffröhren misst man wirklich massiv schwächere Beleuchtungsstärken. Ok, das Teil hat zwar nur 25€ gekostet, aber sehr viel mehr wollt ich auch nicht ausgeben. Daher wär mir mit Korrekturfaktoren schon gut geholfen.

MfG: Norbert

BID = 969948

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Daher wär mir mit Korrekturfaktoren schon gut geholfen.

Das ist der falsche Weg, denn du kennst ja nicht spektralen Eigenschaften bzw. die Farbtemperatur der Lichtquellen.
Z.B. gibt es Halogenlampen mit IR-Filter. Man macht das nicht wegen irgendwelcher Belichtungsmesser oder Kameras, sondern um die Wärmeverluste zu reduzieren und so den Wirkungsgrad zu verbessern.
Die 5% Toleranz sind sicher auch der chinesischen Phantasie entsprungen.

Entweder schickst du den Schrott zurürück und bastelst dir selbst etwas mit entsprechend korrigierten Sensoren, oder du versuchst den IR-empfindlichen Billigsensor durch zweckmässigere zu ersetzen: http://www.vishay.com/photo-detectors/ambient-light-sensor/

BID = 970277

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo Perl,

vielen Dank für die Infos, habe jetzt via ebay ein Luxmeter gefunden, das zumindest einen Umschalter für verschiedene Lichtquellenarten hat. Also Glühlampe, Natrium-, Quecksilberdampflampe, Leuchtstofflampe, allerdings 100€ teuer, evtl. werde ich dieses besorgen.

Viele Grüsse Norbert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426523   Heute : 482    Gestern : 5094    Online : 306        30.11.2024    3:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0702478885651