ich brauche eine konstante Spannung von 5 V und moechte (muss) hierzu eine 9V-Blockbatterie verwenden. Die herkoemmlichen 7905 brauchen eine zu hohe Betriebsspannung und die Ausgangsspannung wird schon bei kleineren Abweichungen nach unten von 9 V instabil.
Gibt es hierzu eine gute Alternative. Der Verbrauch ist nur ca. 50 mA.
Vielen Dank,
Thomas H.
BID = 435
Electronicfox
Schreibmaschine
Versuch es einmal mit den LM2930-5.0 von National Semiconductor. Dieser 5V-Stabi funktioniert bereits ab Eingangsspannungen unter 8V. Da du eh nur 50mA benötigst ist dieser IC bestens geeignet. Die Pins des LM2930-5.0: Von vorne gesehen 1=Eingang (Vcc=+6-+15V), 2=Masse(GND), 3=Ausgang(+5V). Ich hoffe ich konnte dir helfen.
BID = 436
Electronicfox
Schreibmaschine
Versuch es einmal mit den LM2930-5.0 von National Semiconductor. Dieser 5V-Stabi funktioniert bereits ab Eingangsspannungen unter 8V. Da du eh nur 50mA benötigst ist dieser IC bestens geeignet. Die Pins des LM2930-5.0: Von vorne gesehen 1=Eingang (Vcc=+6-+15V), 2=Masse(GND), 3=Ausgang(+5V). Ich hoffe ich konnte dir helfen.
BID = 444
Thomas H.
Neu hier Beiträge: 30
Vielen Dank fuer den Tipp. Ich denke das ist genau das was ich benoetige.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!