Wechselrichter mit variabler Wechselfrequenz?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2026  12:31:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Wechselrichter mit variabler Wechselfrequenz?

BID = 69186

majoto

Gerade angekommen

Hallo

Hat einer von euch evtl. einen Schaltplan für einen Wechselrichter mit varibaler Wechselfrequenz (oder einen wechselstromumrichter)?
Ich bräuchte das ganze um einen Spaltpolmotor zu regeln. Eine Regelung über Phasenschnitt hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Vielen Dank
majoto

BID = 69226

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
leider hast Du nicht geschrieben, welche Spannung und Leistung Dein Spaltmotor braucht.

Zum Probieren einen Sinusgenerator an eine NF-Endstufe anschließen und einen (Netz )-Trafo andersherum betreiben um z.Bsp. auf 230 Volt zu kommen.

mfG.

BID = 69240

majoto

Gerade angekommen

Ups. 230V bei 0,45A.

Einen Schaltplan für einen Sinusgenerator hab ich auch noch rumliegen auch wenn dieser eigentlich für HiFi-Anwendungen gedacht ist. Allerdings tun 10kHz dem Motor wahrscheinlich eher nicht so gut. Eine Regelbereich von 10-60Hz wäre praktischer.
Mal schauen ob der Generator anpassbar ist.

Danke
najoto

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188019338   Heute : 2009    Gestern : 5931    Online : 164        1.1.2026    12:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315618515015