Treppenlichtzeitschalter TA 22

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:04:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Treppenlichtzeitschalter TA 22
Suche nach: treppenlichtzeitschalter (37)

BID = 969406

jole007

Gerade angekommen

Das Licht geht aus.

Aber ich kann es nicht mehr anmachen.

BID = 969407

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nochmal zum Mitmeiseln du hast den falschen Treppenlichtautomat ausgesucht. Ohne Änderung an deiner Verdrahtung funktioniert dieser nicht! Und eine Steuerung über Schutzkleinspannung ist damit schon gar nicht möglich! Wenn du die Funktion der Schaltung nicht verstehst dann lass die Pfoten davon!

BID = 969408

der mit den kurzen Armen

Urgestein

@ Primus schau dir mal beide 4 Leiterschaltungen an Alt L getastet neu N getastet
Edit von der fehlerhaften Beschaltung der Lampe beim ABB rede ich erst gar nicht! (nach Zeichnung ist der N geschaltet!!!!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Sep 2015 20:35 ]

BID = 969413

jole007

Gerade angekommen

@ Urgestein, du meinst also L & N tauschen und dann gehts?

BID = 969415

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein ich habe mir die Mühe gemacht und die 24 MB von ABB runter geladen.
Anbei die richtige Beschaltung Deines Treppenlichtschalters das Bild auf dem Treppenlichtschalter ist fehlerhaft!

Edit: ich muss doch noch mal zum Optiker und die Brille putzen! Abb hält sich nicht an genormte Schaltzeichen auf dem Treppenlichtschalter!
L auf L, N auf N, Lampenleitung geht auf 3 und Tasterleitung auf 4 ! Der Taster liegt zwischen L und 4 , Die Lampen zwischen 3 und N

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Sep 2015 21:20 ]

BID = 969416

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...also so wie ich das Schaltbild sehe sind beide 4-Leiter-Schaltungen L getastet und die Leuchten L geschaltet

...ist die Ader von Klemme 4 noch ab ? dann ablassen und vorsichtig eine Drahtbrücke kurz von Klemme L nach Klemme 4 dranhalten und wieder wegnehmen aber Vorsichtig

Dann sollte das Licht einschalten und nach Ablauf der Zeit ausgehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 13 Sep 2015 21:18 ]

BID = 969417

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
...Die Schaltbilder auf dem Relais und das der 24MB sind absolut identisch ich kann da kein unterschied erkennen wenn doch einer da sein sollte bitte vergrössern und rot markieren danke

BID = 969418

der mit den kurzen Armen

Urgestein

@ Ente siehe Edit : Mit einer richtigen Brille sieht Mann doch besser

BID = 969419

jole007

Gerade angekommen

Hab es gemacht mit klemme geht zwar aus.
Aber ich kann es nicht anmachen.

BID = 969420

der mit den kurzen Armen

Urgestein

L kommt auf L , N auf N , die Leitung zur Lampe auf 3 . Wenn 4 auf L getastet wird schaltet der Treppenlichtautomat das Licht für die eingestellte Zeit ein. Achtung der Automat ist erst 30 s nach dem Ausschalten wieder bereit eingetastet zu werden.
Edit : der Schalter muss auf 4 Leiterschaltung stehen und da bleiben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Sep 2015 21:45 ]

BID = 969421

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
...ah, dann sind die Schaltbilder doch identisch und ich hab gedacht ich sehe nicht mehr richtig

...es geht nicht an, wenn Du ne Brücke zwischen L und 4 dran hältst *hmmm*

BID = 969423

jole007

Gerade angekommen

Leider nein

BID = 969425

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann solltest du dringend mal Deine Verdrahtung überprüfen! Der L geht auf die Sicherung und der N auf die N-Schiene. Normal sollte zu den Tastern und zu den Lampen eine 5 Adrige Leitung gehen! Mach mal ein vernünftiges Bild wie dein Treppenlichtautomat verschaltet ist. aber so das auch die Adern verfolgbar sind!

BID = 969427

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...gibt das Relais ein rasselndes Geräusch von sich wenn Du L und 4 brückst

BID = 969443

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Achtung der Automat ist erst 30 s nach dem Ausschalten wieder bereit eingetastet zu werden.

Alleine deshalb würde ich das Ding nicht benützen. Man stelle sich vor da kommt jemand aus der Wohnung, Licht brennt zufällig, der Mensch geht los. Mitten auf dem Weg wird es dunkel. Mit einem anständigen TLS kann man dann sofort beim nächsten Taster wieder hellmachen, beim ABB steht man 30 s im Dunkeln.

Und nein, nicht jeder tastet automatisch nach in so einem Fall. Einerseits weil es nicht besonders intuitiv ist ("Wieso soll ich drücken wenn es doch hell ist?!?", andererseits aus Sparsamkeit (mit Nachtasten läuft das Licht zwangsläufig länger und vielleicht hätte es ja ohne auch gereicht).

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416719   Heute : 1216    Gestern : 7490    Online : 315        28.11.2024    10:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283749103546