Nokia Satelliten analog Receiver  Sat 800

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  03:40:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Satelliten analog Receiver Nokia Sat 800

BID = 69166

RC

Gelegenheitsposter

Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : Sat 800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hi!

Habe hier einen Nokia Sat 800, der nicht mehr funzt. Blitzschlag! Warscheinlich ist nur das Netzteil kaputt.
Ich denke mal, da die Netzteile alle gleich aufgebaut sind(enden immer mit einem Übertrager und einem Optokoppler), ob jemand eine Ersatzschaltung für das Netzteil hat, oder sogar den Schaltplan des Netzteils. Bin für jede Antwort dankbar.

RC

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71732

torti

Stammposter

Hab schon paar von den Dingern repariert, geht zu 60% immer der Audioprozessor mit defekt TDA xx40 beim 800 bzw xx45 beim 820er.

Im Netzteil musst du alle Transistoren ersetzen und alle 1N4148 !!. Ganz wichtig ist auch der Optokoppler. Die Werte bzw. Schaltplan muss ich mal in der Firma nachschauen.

Aber im Normalfall lohnt das nicht.

BID = 71789

RC

Gelegenheitsposter

Hallo,
erst einmal Danke für deine Antwort,

hatte bereits alle 1N4148 getauscht.....
habe jetzt nun den Optokoppler und alle Transistoren getauscht, er tut aber immer noch nicht.
Ich glaube es sind außerdem 2 SMD-Widerstände durchgebrannt(Wert gegen unendlich). Leider kann ich den Wert nicht mehr ablesen. Bräuchte hierzu den Schaltplan.....es sind die Widerstände mit der Positionsnummer RS21 und RS24.

RC

BID = 71816

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

Na ja ob das nicht ein fall für ITT (in tonne tun) ist ?

BID = 71849

RC

Gelegenheitsposter

Naja kann schon sein, dass ich ihn besser wegwerfen sollte.
Aber wenn torti schon ein paar von den Dingern repariert hat, ist es sicher möglich, dass ich auch meinen reparieren kann. Die Werte der Widerstände wären sicher eine große Hilfe!

RC

BID = 71892

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

klaro reparabel ist alles nur zu welchem preis ? die arbeitszeit darfste da nicht mal mehr mit einrechnen ...
Sm müsste aber auch im netz liegen auf den polnischen seiten

BID = 71947

RC

Gelegenheitsposter

Kannst du mir mal die Adressen solcher polnischen Seiten geben, wo ich den Schaltplan finden kann???

RC

BID = 72354

torti

Stammposter

hab den Plan nicht mehr gefunden. Muss ich wohl meinen hier mal öffnen. Vielleicht morgen Mittag.
Hab gesehen, dass noch jemand die Werte braucht.

Ich schreib dann mal alles ab.

Mittwoch mittag -> nach 13.00 Uhr sollte es hier stehen.

BID = 72462

torti

Stammposter

Also :

(RS19 = 150 Ohm (151))
RS21 = 10 Ohm (100)
RS23 = 1,5 Ohm
RS24 = 2,2kOhm (222)
RS27 = 100kOhm (104)

hier an meinem ist folgendes gewechselt (incl. den Widerständen)

TS6 TS7 TS8 TS9 TS10
DS6 DS8 DS9 DS11 DS16 DS17 DS18 DS20

Und sekundäres Netzteil: der kleine Braune SMD-Kondensator CS2

BID = 74997

Sedfest

Neu hier

Hi

Kann mir einer mal sagen,was TS7-10 für eine Bezeichnung haben?
Und was sind DS6,DS10,DS11 und DS13 für Dioden?

Besten dank im voraus.

BID = 75055

RC

Gelegenheitsposter

Also wenn ich das an meinem richtig entziffern konnte:

TS7 3FP = BC 857B = BC 557B
TS8 1F- = BC 847BW = BC 547B
TS9 1FP = BC 847B = BC 547B
TS10 3FR = BC 857BR = BC557B
Achtung: Pinbelegung beachten!
http://info.electronicwerkstatt.de/......html

DS10 ZPD 30V
DS11 ZPD 13V
DS13 BY 133
DS6 ?????

Es war vor allem bei den SMD-Transistoren schwer die Bezeichnung zu erkennen. Ich hoffe ich hab sie richtig entziffert!

RC

BID = 75822

RC

Gelegenheitsposter

Es hat jetzt eineige Zeit gedauert bis ich einen Ersatztyp für T6 auftreiben konnte. Habe diesen eingebaut, keine Reaktion.
Mir sind dann seltsame Werte an TS7-10 aufgefallen. CE-Spannung einmal 8V beim anderen 0,45V und dann noch 0V.
Ähnliche Werte bei BE-Spannung.
Kann es sein, dass ich die Transistoren irgendwie falsch eingebaut habe.
Ich will mich ja nicht lächerlich machen, aber die Bezeichnung auf dem SMD-Bauteilen war extrem schwer zu entziffern und dann noch aufpassen auf Reverse joggle.
Hat vielleicht doch wer den Schaltplan?????????
Oder kann mir da noch wer helfen????
Ich will ja nicht aufdringlich sein, aber vielleicht könnte torti seinen nochmal öffnen???

RC

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182670975   Heute : 768    Gestern : 8112    Online : 263        5.1.2025    3:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571668148041