Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : A 350 S
Chassis : 517, Vergleichstyp ICC 5
Messgeräte : Multimeter
Dieser Beitrag kann durch Admin gelöscht werden!
Danke!
Gruß Funkenflug
Hallo zusammen!
Bin zwar Elektromeister (wen interessiert´s) aber in Sachen Radio-Fernsehtechnik noch sehr "entwicklungsfähig" um es gelinde auszudrücken. Eben Strippenzieher... wird der eine oder andere denken...
Grundausbildung Elektronik ist eben nicht genug...
Jedem sein Fachgebiet...
Für mein Hobby Elektronik kaum noch Zeit...
Also raus mit den Klamotten und ran an die Kiste!
Zuerst dachte ich das war´s nun mit dem "guten Telefunken",
doch dann fand ich dieses Forum! Hurra!
... vorausgesetzt ich bekomme eine Chance!?
Ich habe meinem FS-Apparat bereits mehrere Male auf die Sprünge geholfen. Es hat zwar stets überdimensional lange gedauert und ich hatte wohl jede Menge Glück dabei, da ich nicht im Besitz eines Oszis bin. Das Hängemattenchassis war einfach durchgelegen. Kalte Lötstellen kann ich gerade noch mit meinen Fachkenntnissen beseitigen.
ABER NUN ZUM PROBLEM!
Das Gerät lässt sich einschalten, Display zeigt normal alle Programme an, wenn man per Fernbedienung durchgeht.
Zuerst würde man vermuten,daß das Antennensignal fehlt.
Ein Tip auf die Suchlauf/Zapping-Taste bewirkt allerdings, das die Programmzahlen durchlaufen. Das Hauptaugenmerk fällt jedoch auf Bild und Ton! Es kommt keines von beiden!
Die Parameterwerte von Lautstärke bis Helligkeit stehen ebenfalls auf "0", wenn man sie abruft.
Beim Einschalten des Hauptschalters verhält sich das Gerät ganz normal: Auch die Entmagnetisierung und der Aufbau der Hochspannung macht sich durch das übliche Brummen und Knistern beim Einschalten auf Standby bemerkbar.
Beim Start in den Betriebszustand entsteht ebenfalls zunächst der Eindruck, daß alles normal anläuft. Der Zeilentrafo zirpt wie üblich (leider) und die Anzeigen kommen im Display - wie beschrieben.
Mit meinem Jägerlatein (Klopferei nach evtl. kalten Lötstellen und Sichtkontrolle) bin ich jetzt am Ende und hoffe, daß die erfahrenen Cracks mir auf´s Pferd helfen.
Bis ich Mal diese Messpunkte finde...
Habe bereits in der Kürze der Zeit die U2, 120 V- gemessen.
Dachte sie fehlt vielleicht, weil offensichtlich der Tuner auch nicht arbeitet. Vermutete schon, daß der eine Macke hat. Muss aber zufügen, daß auch bei Anschluß einer Quelle über Scart-Kabel keine Änderung eintritt.
Muß wohl ander daran gehen...
Weitere Messungen stehen an... Fragt sich nur welche bei diesem Störungsbild wichtig sind?
Brüte nun über dem Schaltplan und verbiege mir das Gehirn...
Mit Kleinkind in der Wohnung dauert halt alles etwas länger.
Nun ist mir auch klar, wofür der Hersteller die schraubenlose Rückwandbefestigung creiert hat!
Gut, daß es FI-SCHUTZSCHALTER gibt! SCHADE, daß sie bei diesen Arbeiten WIRKUNGSLOS sind! Grrrrr.

Schlauberger
Auch, wenn Telefunken schon so manchem gestunken
--BITTE HELFT MIR!!! trotzdem !!!
Inzwischen habe ich verschiedene Kontrollpunkte mit dem Multimeter nachgemessen.
U2 war ok. mit 120 V, U6 ist ok. 30V, U5 ok. 22V, U4 ok. 13V, LEDIGLICH U1 hat statt 7,4 satte 8V und nach weiterer Messung (siehe unten im Tunerteil) nun 15 V... merkwürdig!! Die Spannung versorgt u.a. Tuner (mit IT 20 = TD6316 AP) und Croma (mit IV 21 = U 4646 B), wenn ich recht verstanden habe.
Entferne nun das Abschirmblech über den Lötpins des Tuners für eine Sichtung...
Übrigens stellte ich an weiteren Normalfunktionen fest, daß die automatische Abschaltung (wie bei fehlendem Antennensignal) nach einigen Minuten anspricht und das gerät in Standby geht.
Was kann da bloß defekt sein?
Freue mich auf Post!
Euer Tele-funkenflug
[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkenflug am 17 Mai 2004 9:38 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkenflug am 18 Mai 2004 10:21 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkenflug am 19 Mai 2004 9:11 ]