Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : A 350 S
Chassis : 517, Vergleichstyp ICC 5
Messgeräte : Multimeter
Dieser Beitrag kann durch Admin gelöscht werden!
Danke!
Gruß Funkenflug
Hallo zusammen!
Bin zwar Elektromeister (wen interessiert´s) aber in Sachen Radio-Fernsehtechnik noch sehr "entwicklungsfähig" um es gelinde auszudrücken. Eben Strippenzieher... wird der eine oder andere denken...
Grundausbildung Elektronik ist eben nicht genug...
Jedem sein Fachgebiet...
Für mein Hobby Elektronik kaum noch Zeit...
Also raus mit den Klamotten und ran an die Kiste!
Zuerst dachte ich das war´s nun mit dem "guten Telefunken",
doch dann fand ich dieses Forum! Hurra!
... vorausgesetzt ich bekomme eine Chance!?
Ich habe meinem FS-Apparat bereits mehrere Male auf die Sprünge geholfen. Es hat zwar stets überdimensional lange gedauert und ich hatte wohl jede Menge Glück dabei, da ich nicht im Besitz eines Oszis bin. Das Hängemattenchassis war einfach durchgelegen. Kalte Lötstellen kann ich gerade noch mit meinen Fachkenntnissen beseitigen.
ABER NUN ZUM PROBLEM!
Das Gerät lässt sich einschalten, Display zeigt normal alle Programme an, wenn man per Fernbedienung durchgeht.
Zuerst würde man vermuten,daß das Antennensignal fehlt.
Ein Tip auf die Suchlauf/Zapping-Taste bewirkt allerdings, das die Programmzahlen durchlaufen. Das Hauptaugenmerk fällt jedoch auf Bild und Ton! Es kommt keines von beiden!
Die Parameterwerte von Lautstärke bis Helligkeit stehen ebenfalls auf "0", wenn man sie abruft.
Beim Einschalten des Hauptschalters verhält sich das Gerät ganz normal: Auch die Entmagnetisierung und der Aufbau der Hochspannung macht sich durch das übliche Brummen und Knistern beim Einschalten auf Standby bemerkbar.
Beim Start in den Betriebszustand entsteht ebenfalls zunächst der Eindruck, daß alles normal anläuft. Der Zeilentrafo zirpt wie üblich (leider) und die Anzeigen kommen im Display - wie beschrieben.