Automatischen Netzfreischalter nachrüsten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  16:18:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Automatischen Netzfreischalter nachrüsten?

BID = 968261

Maik87

Schriftsteller

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, für das Schlafzimmer einen automatischen Netzfreischalter nachzurüsten. Sprich es wird, wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist, nur eine 6V-DC-Spannung auf den Steckdosen liegen.

Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Nutzen dieser Geräte?

Ist wirklich eine angenehmere Nachtruhe aus wissenschaftlicher Sicht zu erwarten oder sind das nur Verkaufsargumente?

und zu letzt:
Wie weit "stahlt" eine belaste/unbelastete Leitung? Es geht darum, ob ich mir auch Gedanken über Leitungen der Nachbarräume machen sollte.

Bin auf die Antworten gespannt

Besten Dank und viele Grüße!
Maik87

BID = 968263

Mr.Ed

Moderator

Wenn man daran glaubt, wird es helfen.

Das magnetische Feld verschwindet mit dem abschalten der Verbraucher, das ist die Grundvoraussetzung. Radiowecker, TV, Telefon im Schlafzimmer fällt flach.
Ein schwaches elektrisches Feld bleibt. Das soll der Freischalter verschwinden lassen indem er die Spannung abschaltet.
Und da diese Felder ja bekanntlich nicht durch Türen und Wände kommen, oder gar Treppen steigen können, können die Leute dann halt besser schlafen.
Um das ganze effektiv zu machen, müßtest du das Zimmer mit Metall verkleiden, Fenster und Türen dabei bitte nicht vergessen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 968264

Maik87

Schriftsteller

1:0 gegen das Gerät.

Danke Ed!

BID = 968280

ego

Inventar

Ansonsten ist Eltako hier ein guter Lieferant.

BID = 968413

ethunder

Stammposter

Hab von dem Eltako Netzfreischalter mal ein paar verbaut.
So lange man gute alte Glühlampen hat, funktioniert das Einschalten recht zuverlässig. Sobald nur noch Energiesparlampen oder LED-Lampen verbaut sind wirds problematisch.
Dafür gibt es dann noch Grundlastelemente. Die können helfen.
Manchmal gibts Probleme, wenn man das Licht ausschaltet und dann kurz nachdem der Netzfreischalter ausschaltet, wieder einschalten will.

Vergessen kann man auf jeden Fall alle Geräte, die nur Sekundärseitig hinter einem Trafo geschaltet werden.
Entweder schaltet dann der Netzfreischalter nicht aus. Oder Prinzipbedingt nicht ein, wenn man hinter dem Trafo wieder einschalten will.

BID = 968425

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...so ein Blödsinn, bedenke mal wieviele Funkwellen durch die luft schwirren 1000 Radiosender, 100000 TV Sender über DVBT und zick Satelliten, Polizei- Feuerwehr- BW- CP- usw. -Funk 1000 Handynetze ....und weis der Geier was noch alles
aber Hauptsache die 50Hz im Schlafzimmer sin weg na dann gute Nacht

BID = 968439

TF_tronikfan

Stammposter

Elektromagnetische Wechselfelder auf Lebewesen.

Unbestritten dürfte sein das elektromagnetische Felder eine Wirkung auf Lebewesen haben.

Jetzt können wir uns über die Dosis sicher streiten.

Was sicher (vermutlich) auch nicht bestritten wird, dass das Feld quadratisch zum Abstand abnimmt.

Für mich bedeutet dies, dass am Kopfende eines Bettes nicht direkt Leitungen laufen.

Bei Kunden habe ich schon verschiedene solcher Schalter eingebaut. Der Ärger war vorprogrammiert. Heizkissen, Wecker, usw. sind nicht möglich.
Auch der billige Föhn lässt sich nicht in kleiner Stufe (Diode) einschalten.

Vermutlich bin ich auch einer der wenigen, die schon eine geschirmte Elektroanlage aufgebaut haben. (mit geschirmten Schalterdosen und geschirmten Schalter und Steckdosen)Exorbitanter Preis bei fraglicher Wirkung, <<aber wenn es der Kunde will - dann auch konsequent>>

Für mich versuche ich entsprechende Abstände zu den Leitungen zu bekommen. Aber ich scheine auch nicht besonders empfindlich zu sein.

Gruß
tf

BID = 968450

123abc

Schreibmaschine

Mit dem entsprechenden Einstellungen am Messgerät wird dieses dir anzeigen was du willst.

Wenn der richtige Verkäufer kommt wird der Dir trotz Netzfreischalter einen Wert auf seinem Gerät zeigen das man es mit der Angst bekommen kann.

Wie schon geschrieben, Leitungen nicht direkt am Bett verlegen und gut ist.

BID = 968451

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Netzfreischalter , geschirmte Leitungen sind nur rausgeworfenes Geld! Besonders wenn du dann noch ein TN-C Netz hast (dazu gehört auch das TN-C-S-Netz) Wenn du ohne Elektrosmog leben willst dann ziehe in eine geschlossene Blechkiste (auch Zinksarg genannt)
Der erste Schritt ist die Schirmung der Wände, der Decke und des Fußbodens. http://www.tapeten-in-berlin.de/tapeten/elektrotapeten.htm
Die Fenster und Türen darfst du auch nicht vergessen . Wenn du in diesem Raum noch Handy oder Radioempfang hast war Deine Bemühung für die Katz. Ach ja die böse Erdstrahlung und Wasseradern habe ich noch vergessen.

BID = 968454

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...und die radioaktive Grundstrahlung

...vielleicht wäre ein Astronauten-Anzug ne Lösung

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287137   Heute : 2627    Gestern : 4888    Online : 367        5.11.2024    16:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364630222321