Whirlpool Herd Elektroherd  EMZH3460 IN 01 Trafo defekt

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  00:50:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Herd Whirlpool EMZH3460 IN 01 Trafo defekt

Fehler gefunden    







BID = 967454

tobias393

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dortmund
 

  


Ersatzteil : 461961505791
Hersteller : Bauknecht / Whrilpool
______________________

Hallo,
bei meinen Backofen hat sich wohl ein Trafo und die darüber liegende Wiederstände Verabschiedet.

Der Trafo ist geschraubt und verlötet. Leider weiß ich nicht. welcher Trafo im Ersatz passt und wo dieser Bestellt werden kann.

Ich habe euch mal ein paar Fotos angehängt.

LG und DANKE

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobias393 am 12 Aug 2015 21:26 ]








[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobias393 am 12 Aug 2015 21:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Aug 2015  7:41 ]

BID = 967459

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hmm, machen wir uns mal Gedanken...

Hat der Hersteller evtl. mehr als ein Modell gebaut?

Kann man auf unscharfen Fotos noch etwas lesen?

Und, wie kommst du darauf, das der Trafo oder Widerstände, die man hier leider nicht sehen kann, defekt sein könnte?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 967464

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

@Mr.Ed Widerlinge? Der meint wohl eher die Einbahnstraßen in Form von Dioden

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 967470

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Eben, und ob die kaputt sind, auch wenn sie über längere Zeit warm geworden sind, ist fraglich. Daher traue ich auch dem angeblich defekten Trafo nicht so ganz. Gemessen oder vermutet?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 967473

tobias393

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dortmund

Danke schonmal für eure Antworten.

Bei den Backofen handelt es sich um ein Model: EMZH3460 IN 01
TYP: FSEM6

Ein Bild des vermeintlich defekten Trafos füge ich bei. Ehrlich gesagt handelt es sich um eine Vermutung. Wobei dieser sehr sehr heiß war und sogar leicht verbrannt roch.

Vor dem Austausch wollte ich mit dem befreundeten Elektriker eh nochmal quatschen. Dieser ist aber leider nicht auf Haushaltselektronik spezialisiert. Daher will ich ihm die Arbeit und Ersatzteilversorgung so einfach wie möglich gestalten.

LG und danke
Tobi



BID = 967479

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Ursache für die Überhitzung des Trafos ist wohl eher am Defekt der Gleichrichtung zu suchen. Vermutlich ist eine oder mehrere Dioden gestorben und hat zum Kurzschluß geführt. Das läßt sich aber meßtechnisch nachvollziehen. Mit einem Multimeter (Ohmbereich bei analogem und Diodenbereich bei digitalem) kannst Du den Widerstand der Dioden messen, wobei dieser je nach Polarität unterschiedlich ausfallen sollte.

Gruß
Peter

BID = 967484

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wobei Transformatoren nunmal warm werden, das ist normal.
Welchen Fehler hat der Ofen denn?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 967485

tobias393

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dortmund

Nach einem Kurzschluss ist das C.feld komplett ohne Funktion.

Heiß= innerhalb weniger Sekunden so heiß, das man den Trafo nicht mehr berühren konnte.

Ich werde mal messen und mich daraufhin wieder melden. Kann man den Trafo auch auf funktion prüfen, durch z.B. messen?
Ist der Trafo den in Form und Bauart ersetzbar? Ich habe mit meiner Recherche kein Ersatz gefunden. Die Wiederstände "Dioden?" sind ja recht einfach zu beschaffen.

Lg und danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobias393 am 13 Aug 2015  7:21 ]

BID = 967486

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Nach einem Kurzschluss ist das C.feld komplett ohne Funktion.

Wo gab es diesen Kurzschluss? Im Herd?


Zitat :
Die Wiederstände "Dioden?" sind ja recht einfach zu beschaffen.

Das sind Dioden, keine Widerstände und erst recht keine "Wiederstände".
Die kann man durchmessen, genau wie den Trafo.

Exakt der gleiche Trafo wird schwer zu beschaffen sein. Der wird speziell für den Hersteller gefertigt, vermutlich irgendwo in Asien. Als Ersatzteil gibt es, wenn überhaupt, nur die ganze Platine.

Wenn man die Daten vom Trafo hat, vermutlich liefert der nur eine Ausgangsspannung, kann man da evtl. einen anderen Standardtrafo einsetzen. Es ist aber nicht gesagt, daß der überhaupt defekt ist.
Als erstes würde ich daher die Dioden auslöten und überprüfen. Am Trafo messen, ob die Wicklungen noch OK sind und messen, ob da auf der Sekundärseite ein Kurzschluss vorliegt.


PS: Ich verschiebe das ganze mal zu den Herdreparaturen, da ist es besser aufgehoben als hier.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Aug 2015  7:48 ]

BID = 967766

toni95

Aus Forum ausgetreten

Und wenn der Kurzschluß über die C...feld Elektronik kommt und beide def. sind ?

BID = 967814

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Dioden scheinen schon ziemlich warm geworden zu sein! (rot umrandet)
Was steht auf dem grün umrandeten Bauteil? Es könnte sich dabei um einen Spannungsregler handeln, der auch noch als Fehlerquelle infrage kommen könnte.

Gruß
Peter



BID = 967819

toni95

Aus Forum ausgetreten

Nochmal die Frage, Wo war der Kurzschluß ? Den sollte man erkennen können.

BID = 967829

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Da sich der Themenstarter seit 5Tagen nicht mehr gemeldet hat, scheint sich das Problem erledigt zu haben.

Gruß
Peter

BID = 967842

tobias393

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dortmund

Nein, leider ist das Problem noch nicht behoben. Ich lese aber fleißig eure Beiträge und empfinde eure Ideen produktiv.

Der Trafo rückt tatsächlich aus dem Verdächtigenkries, doch zunächst ersetze ich morgen die defekten Dioden und melde mich wegen
"grün umrandeten Bauteil[,-] Spannungsregler" Zitat von Otiffany.
GGF ist das Problem dann auch schon behoben.


DANKE vorerst an alle Helfer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobias393 am 17 Aug 2015 22:41 ]

BID = 967857

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Auch den C052 würde ich mal auf Kurzschluss durchmessen (Durchgangsprüfung). Ich hatte auch schon kurzgeschlossene Elkos bei meinen Reparaturen...


Viele Grüße
Bubu


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137221   Heute : 106    Gestern : 5489    Online : 814        7.10.2024    0:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0547358989716